Aktiver Bass Rauscht stark

B
BAndidie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.17
Registriert
28.09.17
Beiträge
7
Kekse
0
Hilfe!! Ich bin am verzweifeln.

Ich habe mir auf einem Flomarkt günstig einen aktiven 5-Seiter Bass erstanden (harley benton b-550 white progressive series). Es war einiges dran zu machen. nachdem ich endlich der Meinung war, dass ich fertig bin wollte ich ihn anspielen und es kommt extremes Rauschen. Mir ist klar, dass gewisses Brummen normal ist, vor allem in dieser Preisklasse. Allerdings ist es so stark, dass der Bass nicht spielbar ist.

Zu den Details:
- Er hat zwei Humbucker Tonabnehmer
- 1 Balance-, 1 Bass-, 1 Treble- und 1 Volumeregler
- Logischer Weise wird das Rauschen leiser wenn ich den Volumeregler runter drehe. Komisch allerdings wenn ich den Bassregler aufdrehen ist es fast weg. Beim Höhenregler verändert sich nur die Klangfarbe des Rauschens. (Und nein ich habe nicht Höhen- und Bassregler verwechselt)
- Verschiedene Verstärker und Kabel hab ich auch probiert. Daran liegst also auch nicht.
- Meine erste Vermutung war natürlich ein Masseproblem. Deshalb die Masse durchgetestet und nichts gefunden. Das Rauschen verändert sich auch nicht durch Berührung der Seiten oder irgendwelcher Potis
- Dann habe ich vermutet, dass die Tonabnehmer irgendein Problem haben. Aber wenn ich diese weglöte rauscht es immernoch genauso wie vorher.

Folgende Arbeiten habe ich sonst noch am Bass durchgeführt (Wobei ich bezweifle dass das was mit dem Rauschen zu tun hat):
- Neue Mechniken
- Bundhöhe angepasst
- Pickupfedern ausgetauscht
- Bridge abgebaut und ordentlich gereinigt (Masse ist wieder dran)
- Halskrümmung, Seitenhöhe, Bundreinheit eingestellt


Ich hoffe irgendwer hat eine Idee an was es noch liegen könnte. Ich hab so die Vermutung, dass es am 2-Band EQ liegt. Kenn mich aber nicht genug aus um das sicher zu sagen. Mehr als den Durchgang in den Massekabeln kann ich auch nicht testen.
 
Eigenschaft
 
Ich hatte mal einen günstigen (nicht billigen) Bass von Epiphone, dessen aktiver 2-Band-EQ auch gerauscht hat. Da lag es aber an den Höhen: wenn ich den Poti runtergedreht hatte, rauschte es kaum noch; voll aufgedreht war es für meinen Geschmack zu stark. Hat mich eine Zeit lang wahnsinnig gemacht, irgendwann hatte ich mich dran gewöhnt. In der Band ist es nie jemandem aufgefallen...

Was ich damit sagen will: Vielleicht ist gar nichts kaputt, sondern einfach "isso". :engel:
 
So, schnell neue Batterie gekauft. Alles unverändert.

Ich hab auch schon ältere Bässe gespielt, die stark Rauschen und mich dran gewöhnt. Hier ist es aber wirklich so extrem, dass er nicht spielbar ist. Da könnte keine Band damit leben. Ich hab das gleiche Modell auch schon im Musikladen angespielt und da war fast kein Rauschen zu hören.
 
Klingt nach deiner Beschreibung schon so als wenn es die Elektronik selbst wäre. Wäre doch vielleicht ein guter Zeitpunkt für ein kleines Upgrade wenn der Bass sonst gut ist.
 
Klingt nach deiner Beschreibung schon so als wenn es die Elektronik selbst wäre. Wäre doch vielleicht ein guter Zeitpunkt für ein kleines Upgrade wenn der Bass sonst gut ist.


Idee hinter dem kauf war dass ich einen günstigen 5-Seiter ausprobieren kann. Bisher war ich fast ausschließlich auf vier Seiten unterwegs. Wenn ich gefallen daran finde, hätte ich mir nen ordentlichen gekauft.
Für die Mechaniken, Seiten etc. musste ich schon einiges Geld lassen Wenn ich mir jetzt ne komplett neue Elektronik kauf bin ich schon bald beim Neupreis von dem Model. Ich denk das wärs mir dann doch nicht mehr wert.

Ich würd mir ja nur nen neuen EQ kaufen wenns an dem liegt. Aber wie gesagt bin ich mir da eben nicht sicher und umsonst kaufen und einbauen würd mich schon sehr stressen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wär's denn, wenn Du den EQ mal umgehst, also Pickup - (Pan-Poti) - Volume - Ausgangsbuchse? Löten kannst Du ja anscheinend ;)

Wenn's dann nicht mehr rauscht, ist es der EQ (insoweit teile ich Deine Vermutung). Dann entweder neuen/anderen EQ (gibt es für kleines Geld, es muss ja nicht die Superpremium-Elektronik sein) oder mal rein passiv probieren, das kann auch ganz gut klingen.
 
Hallo,

ich sehe es auch so wie Hauself: Vermutlich ein Defekt am EQ.
Es könnte sogar sein, dass nur das Basspoti ein Problem hat. Kannst dessen Anschlüsse bzw. Verkabelung vorsichtig nachlöten?

Und sonst wie von Hauself beschrieben vorgehen.

Gruß Ulrich
 
Batterie gestestet ;)

Leere Batterie: Bass VERZERRT!

> Zerrt ein aktiver Bass > Batterie checken (Zungentest)
> Rauscht ein aktiver Bass stark > (vermutlich) Elektronik
> Brummt ein aktiver Bass stark > Erstmal Amp plus Bass in einem Raum mit anderer Sicherung (Bad, Küche etc.) testen. Erdungskontakte der Steckdose auf Farbreste oder Leimreste prüfen. Ist es der Bass, Amp oder ist es feldende Erdung durch den Stromanschluss (wir hatten hier auch schon komplett mangelhafte Wohnungserdungen!)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die viele Hilfe.

Ich habs jetzt tatsächlich wie von Hauself beschrieben gemacht. Direkt von den Pickups auf die Balance, dann Lautstärkepoti und an die Klinke. Funktioniert super!! Liegt also tatsächlich am EQ oder den Klangpotis.
Hab jetzt zwar keine Höhen- und Bassregler mehr, aber die hab ich am Bass eh nicht so viel verwendet (wenn dann über Effekte oder am Verstärker).

Sound ist vom ersten Eindruck her auch recht gut. Am Wochenende wird das ganze jetzt ausgiebig getestet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben