Rauschen bei aufgedrehtem Höhenpoti (aktiver Bass) - was kanns sein?

  • Ersteller Phatal667
  • Erstellt am
P
Phatal667
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.15
Registriert
15.03.08
Beiträge
35
Kekse
10
Moin!

Mein aktiver Bass rauscht wenn ich den Höhenpoti aufdrehe (im Bild mit Pfeil markiert), Verdrahtung innen scheint in Ordnung zu sein nun frage ich mich ob das am Poti selber, am Tonabnehmer oder am Kondensator liegen könnte, welcher allerdings anscheinend in der mir bisher unbekannten Black Box (s. Bild -> unter Abdreckung geklebt) zu stecken scheint.

Ich hab das mal aufgenommen, vielleicht kann jemand von euch aus dem Geräusch Rückschlüsse auf die Ursache ziehen?

Beim ersten Ton Tonabnehmer 1, erst Höhenpoti aus, dann hochgedreht, nach dem Ton wieder aus

Beim zweiten Ton Tonabnehmer 2 später mit aufgedrehtem Poti.

Ich denke das sollte herauszuhören sein was ich meine :D

Sound:
http://www.liquidflesh.de/temp/bass.wav

Bilder:
http://www.liquidflesh.de/temp/bassinnen.jpg
http://www.liquidflesh.de/temp/bassvorne.jpg
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • bassinnen.jpg
    bassinnen.jpg
    202,8 KB · Aufrufe: 312
ratking
  • Gelöscht von ratking
  • Grund: Done :)
Standard Frage:

Batterie mal gecheckt und gewechselt?
Da kommen die krassesten Sounds raus wenn die am Ende ist, vor allem wenn man Akkumulatoren und keine normalen Zellen benutzt...
 
Schonmal das Bild richtig angeschaut? Das Elektronik-Fach ist ja garnicht geschirmt...
Wird vermutlich schon viel bringen da mal mit Graphitlack oder im schlimmsten Fall Alufolie ran zu gehen. Das müsste das Rauschen ein wenig eindämmen. Eventuell auch hilfreich: die Masseleiter anzuschließen - die scheinen mir hier nur abgeklemmt zu sein.

[edit]
Wenn bei mir die Batterien leer sind, dann wird der Bass meist konstant leiser und er fängt leicht an zu zerren - aber halt nur beim angeschlagenen Ton.
[/edit]
 
Graphitlack? muss ich mich ma schlau machen wie das funzt, es sei denn du hast 2 minuten zeit mir ne kurzanleitung zu geben :D
edit: ah, anscheinend nur potis rauslegen, ränder abkleben und das fach sorgfältig aussprühen, dann noch von unten an den Deckel

Batterie ist neu!

Die Masseleiter sind doch die, die direkt auf den Potis zusammengebrückt sind und die sind alle gelötet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hab ich das falsch gesehen @Masseleiter, sorry.
Die Vermutung mit dem Schirmungsproblem ist dann aber durchaus wahrscheinlicher... Wie Du schon bemerkt hast, ist es kein großartiger Act mit dem Graphitlack. Manchmal sieht man dann noch einen Kupferstreifen mit Masseverbindung drin eingebettet.
 
[edit]
Wenn bei mir die Batterien leer sind, dann wird der Bass meist konstant leiser und er fängt leicht an zu zerren - aber halt nur beim angeschlagenen Ton.
[/edit]

Das ist so nicht ganz zutreffend:

Wenn man Batterien benutzt, mag das in den meisten Fällen so sein (ich hatte da aber auch schon andere Sachen!) aber wenn man nen Akku benutzt, sieht das ganz anders aus, da Akkus meinst u.a. eine wesentlich höhere Selbstentladung haben!
Auf jeden Fall isses bei sowas immer erstmal sinnvoll die Batterie zu checken, bevor man irgendwo rumschraubt - kostet ja nix ausser 2 Minuten Zeit!
 
okay danke für die antworten ich versuch das mal mit dem graphitlack
 
Basströte;3980289 schrieb:
Das ist so nicht ganz zutreffend:

Wenn man Batterien benutzt, mag das in den meisten Fällen so sein (ich hatte da aber auch schon andere Sachen!) aber wenn man nen Akku benutzt, sieht das ganz anders aus, da Akkus meinst u.a. eine wesentlich höhere Selbstentladung haben!
Auf jeden Fall isses bei sowas immer erstmal sinnvoll die Batterie zu checken, bevor man irgendwo rumschraubt - kostet ja nix ausser 2 Minuten Zeit!

Ich schrieb schon definitiv von Batterien, nicht von Akkus. Letztere würde ich mir wegen der Sebstentladung auch nicht einbauen.
 
Ich schrieb schon definitiv von Batterien, nicht von Akkus. Letztere würde ich mir wegen der Sebstentladung auch nicht einbauen.

Das "definitiv" ist immer so ne Sache - es gibt auch Leute, die den Unterschied zwischen ner Batterie und nem Akku nicht kennen!

Unter anderem wegen der Selbstentladung würde ich das auch nicht tun, allerdings gibt's für mich noch andere Gründe aber das geht dann OT!

Bevor ich aber an den Bass denke, denke ich eher noch an die Komponenten die zwischen Bass und Amp hängen: Also zumindest mal ein Kabel und evtl. noch (alles von 1 - 10^6) Effekte. Geh mal die Signalkette entlang und nimm Teile raus und / oder ersetze sie wie im Fall des Kabels. Probier auch mal nen anderen Amp und ne andere Box wenn du die Möglichkeit dazu hast (und natürlich es nicht schon getan hast! ;) )

Vielleicht kannst du so irgendwie die Fehlerquelle lokalisieren - muss ja nicht immer gleich am Bass liegen. :)

Gruß
Tröte
 
was für tonabnehmer hast du den verbaut?
meine bässe mit passiven tonabnehmern rauschen. der eine den ich habe mit aktiven kein bisschen.


wie basströte schon geschrieben hat, ist das ist das umfeld auch wichtig. das kabel (welches ja, wenn es nicht richtig abgeschirmt ist, wie eine antenne funktioniert) hat einen sehr großen einfluss auf das rauschen. ein großer faktor sind auch noch lichtquellen und PCs!


in meinem zimmer zB machen 2 schritte und eine 90° drehung sehr viel aus.
 
großen einfluss auf das rauschen. ein großer faktor sind auch noch lichtquellen und PCs!


in meinem zimmer zB machen 2 schritte und eine 90° drehung sehr viel aus.

Richtig!
Schöne Sörquellen sind zum Beispiel alte Röhrenmonitore oder vor allem Dimmer.

Hast du in letzter Zeit was in der Umgebung des Basses umgestellt/ umgebaut? Dimmer, Leuchtstoffröhren, Endlager für Kernspaltprodukte?
 
hab den bass schon mit zig andern kabeln, fx-geräte usw gezockt und das problem besteht schon seit dem ich den hab, sogar als ich noch woanders gewohnt hab (Ursache Störquellen aus dem Umfeld damit ausgeschlossen). Bis jetzt hab ich mit dem Rauschen leben können aber mit der Zeit steigen halt die Ansprüche ^^ Bin ja eigentlich Gitarrist und benutz den Bass nur zum recorden und auf der gitarre (auch aktiv, EMG 81+85) hab ich 0 Störgeräusche. Werd den nochmal im Proberaum testen aber bin mir recht sicher dass er auch da Rauschen wird

Welche Tonabnehmer das sind weiss ich nicht steht nix dran, der is jedenfalls von Stagg. Vielleucht haben die ja Standart-Abnehmer dann werden die das sein nehm ich an
 
deine tonabnehmer sind bestimmt passiv und dazu auch noch nur simple singlecoil ohne phantom spule.
ich kann mir schlecht vorstellen, dass stagg tonabnehmer einbaut, die so viel kosten, wie der ganze bass.
signlecoils rauschen eben, da hilft auch keine aktive elektronik. das einzigste was du da probieren könntest ist ein noisegate ^^ ihr gitarristen besitzt doch sowas :D
 
deine tonabnehmer sind bestimmt passiv und dazu auch noch nur simple singlecoil ohne phantom spule.
ich kann mir schlecht vorstellen, dass stagg tonabnehmer einbaut, die so viel kosten, wie der ganze bass.
signlecoils rauschen eben, da hilft auch keine aktive elektronik. das einzigste was du da probieren könntest ist ein noisegate ^^ ihr gitarristen besitzt doch sowas :D

:p

und wofür is dann die 9V-Batterie? für das schwerkraftausgleichsaggregat?
 
:p

und wofür is dann die 9V-Batterie? für das schwerkraftausgleichsaggregat?

Die ist für die aktive Elektronik! Warum Sarkasmus?

Die aktive Elektronik nützt dir ganrix wenn deine (passiven!) Tonabnehmer Störgräusche einfangen, die minimiert nur Störgeräusche, die danach eingefangen werden würden (sprich zwischen Bass und Amp!)

Edith meint: "Brummfreie" Tonabnehmer erreichst du entweder über das Prinzip des Humbuckers, also wenn beide Tonabnemher (seriell oder parallel) verschalten sind oder über niederohmige PUs, die aber auf jeden Fall eine aktive Elektronik (namentlich einen Preamp) brauchen, um ein Signal zu liefern mit dem dein Amp was anfangen kann!
 
ah, i see
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben