Aktiver Pickup an TC-Helicon Harmony-G XT

UkeDude
UkeDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.16
Registriert
26.06.08
Beiträge
29
Kekse
400
Hallo Miteinander,


ich hab mir ein TC-Helicon Harmony-G XT zugelegt und bin auch damit recht gut zufrieden, nur eines stört mich schon und da weiss ich nicht wie ich das beheben kann.


Ich betreibe das Harmony mit einer Ukulele und einem aktiven Pickup von MiSi bisher hatte ich auch keine Probleme damit nur schein de Harmony nicht mit so einem starken ignal zurecht zu kommen. Jetzt hab ich das Handbuch hoch und runter gelesen und finde nichts wo man die Eingangsempfindlichkeit des "Gitarren" Signals einstellen kann, weil es verzerrt so stark das es nicht brauchbar ist. Mit einer Ukulele mit passiven Pickup funktioniert es prima, nur würde ich halt gerne mein Bühnen Instrument dafür auch verwenden.

Jemand ne Idee ob man beim Harmony das einstellen kann? Am besten mit in den Presets mit ablegen?
 
Eigenschaft
 
Bist du sicher, dass das Eingangssignal der Ukulele schon übersteuert? Eigentlich sollte das Harmony-G auch mit aktiven Pickups ohne weiteres zurecht kommen. Ich hab die ältere Version (ohne XT) und hatte noch mit keinem meiner Gitarrenpickups ein Problem, und die sind alle aktiv.

Wie ist denn genau deine Signalkette? Möglicherweise passiert die Verzerrung nicht am Gitarreneingang, sondern ganz wo anders.
 
Ich hab keine Weiteren Effekte oder sonst was. Also minimal Anschluss. Micro rein und raus an ein Zoom R16 und die Uke per Klinke dran. Fertig. Wenn ich dann die aktive Ukulele dran habe ist es fürchterlich verzerrt und nehm ich die passive ist es gut. Hab jetzt auch mal ne andere Aktive Ukulele dran gemacht und das scheint auch gut zu sein. Woher kann denn dann diese Verzerrungen dann kommen?


Also das Signal des MiSi Tonabnehmers ist schon enorm wenn ich das an einen Verstärker habe muss ich extrem runter regeln wenn ich aktive Uke daran anschließe im gegensatz zur passive plus einem Fisherman Gitarren Vorverstärker.


Update:

Ich glaube ich hab des Rätzels Lösung. Der Tonabnehmer muss voll aufgeladen werden. Er war zwar aufgeladen nur nicht voll. Jetzt hab ich ihn nochmal geladen und jetzt hört es sich besser an. Lag/liegt also nicht am Harmony. Muss ich auf der Bühne aufpassen und ggf nachladen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das hört sich an, als ob der Preamp schon die Verzerrungen gemacht hat. Das kann bei zuwenig Versorgungsspannung schon mal passieren.
Wenn ein aktiver Preamp tatsächlich für einen Eingang zuviel Signal liefert, kann man auch einfach mit dem Lautstärkeregler des Preamp das Signal soweit reduzieren, dass der Eingang des nachfolgenden Geräts nicht mehr übersteuert.

Gruß
Christoph
 
Update:

Ich glaube ich hab des Rätzels Lösung. Der Tonabnehmer muss voll aufgeladen werden. Er war zwar aufgeladen nur nicht voll. Jetzt hab ich ihn nochmal geladen und jetzt hört es sich besser an. Lag/liegt also nicht am Harmony. Muss ich auf der Bühne aufpassen und ggf nachladen. :D
Ah, ich hab auch schon gegrübelt und im Manual des TC-Helicon Harmony-G XT geschaut, 1MOhm am Eingang sind aber nicht ungewöhnlich.
Dann verzerrt der Preamp vermutlich bei nicht ausreichender Spannung!
Versuche es mal mit einer anderen Batterie-Marke. ;)
Die Dinger verlieren im Laufe der Zeit nicht nur Ladung sondern auch an Spannung.
Der Spammungsverlauf/abfall der Batterien ist unterschiedlich und die Grenze, bis zu welcher Spannung ein Gerät noch funktioniert, ist gerätespezifisch.

Ich hatte mal ein Gerät, dass Spannungsabfall nicht gut ab konnte und der Home-Berteib mit Akkus war noch schwerer als mit Batterien.
Komischer Weise ging es mit einem Akku niedriger Kapazität ganz gut, weil bei dem der Spannungsabfall nicht so früh eingesetzt hat, ich hab das damals nachgemessen.
Kurz: Ladung drin ist eine Sache, Spannung halten die andere.
 
Die MiSi Pickups haben ein spezielles Konzept. Die haben GoldCaps Kondensatoren (wie im Fahrrad-Standlicht) eingebaut und werden relativ schnell über die Klinkenbuchse aufgeladen. Guckst du hier.
motif.jpg

Die Gold Caps sind die silbrigen runden Teile, die mit blauem Schrumpfschlauch eingefasst sind.
Bei den Gold Caps sinkt dann die Versorgugnsspannung deutlicher ab, als bei normalen Batterien. Wenn die Versorgugnsspannung dann einbricht, dann entstehen die Verzerrungen schon bei kleinerem Pegel.

Gruß
Christoph
 
Ähh, Moment, dann muss ich meinen Beitrag zurücknehmen ... :redface:

@chris_kah
Verstehe ich das richtig, der Pickup hat Kondensatoren, die über ein spez. Netzteil an der Klinke aufgeladen werden?

Eigentlich praktisch, aber klar, die Spannung bricht da wohl noch schneller ein als bei Batterien.
Aber gleicher Effekt wie das, was ich beschreiben habe, noch Ladung da, läuft irgendwie, aber mangels Spannung verzerrt.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Ja das System ist so echt genial. Man hat ein Klinken Kabel das auf der einen Seite in die Stromsteckdose kommt und die andere in die Klinkenbuchse. 1min und man daht für 6h die Goldcaps aufgeladen.

ICh hab jetzt ein wenig rumprobiert und ich muss einfach stärker drauf achten, das die Condensatoren voll geladen sind. dann geht es gut.

Danke für die Diskussion.
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben