TC-Helicon Harmony-G XT - Verständnis/Einsatzfrage

  • Ersteller Planitzer
  • Erstellt am
Planitzer
Planitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.22
Registriert
07.03.11
Beiträge
50
Kekse
0
Interpretiere ich den Einsatz des
TC-Helicon Harmony-G XT
so, dass er "nur" im Zusammenspiel mit einem Gitarrenchord mehrstimmige Harmonien erzeugt?

Konkret:
In unserer Band soll mitunter die Sängerin "unterstützt" werden. Wir haben einen Gitarristen, der
demzufolge häufig Soli spielt.
Dazu noch Keys, Bass und Drum.

Würde der Einsatz (Kauf) des Gerätes lohnen, sprich funktioniert dies unter den oben geschilderten
Bedingungen überhaupt?

Danke für jeden Tipp
 
Eigenschaft
 
DANKE antipasti!
Auch für das Manual.

Grüße aus Mainz
 
Ergänzungsnachfrage/praktische Umsetzung:

So wie ich das Manual interpretiere kann ich Tonarten einprogrammieren. So weit o.K.

..wir spielen ein Medley von 45min.
Innerhalb dieses Medley soll unsere Sängerin durch "Harmony G XT" ergänzt/unterstützt werden.
Kann ich auch Tonart-folgen programmieren. Das geht nicht ganz hervor m.E.

D.h. z.B. eine solche Reihenfolge - C-DUR, D-DUR, G-DUR ... dann innerhalb des weiteren Medleys eine andere Dur oder Moll-Folge.
In "unserer Praxis" bedeutet dies, dass zu Beginn des 45minügen Medleys mehrere dieser Dur oder Moll-Tonarten bereits programmiert
zur Verfügung stehen müssten.

Hat diesbezüglich jemand Erfahrungswerte?

Danke im voraus
 
Woher soll so ein Gerät ohne Signal wissen, wann es die Tonart wechseln soll? Dafür ist ja die Gitarre gedacht.

Für jede in eurem Repertoire vorkommende Tonart musst du ein eigenes Preset erstellen. Ob für ein Medley oder zwei verschiedene Songs, spielt keine Rolle. Der Weg über die Programmierung ist daher etwas arbeitsintensiver.

Aber bevor wir uns missverstehen: Mit "Tonart" ist nicht jeder einzelne Akkord eines Songs gemeint - das würde niemand bewältigen können. Die Tonart wird in der Regel mit dem Akkord festgelegt, mit dem ein Song beginnt und endet (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel). Bei der Akkordfolge C / D / G müsstest du nur C-Dur programmieren.

Wenn du also drei Tonarten für ein Medley aus drei Songs benötigst, musst du drei Presets hintereinander setzen.

Die Multieffekte von TC Helicon - zB das Voice Live Play (GTX) - haben zusätzlich noch ein eingebautes Roomsense-Mikro. Dort wird die Tonart über den Raum ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, antipasti.
Werde (auch) mal das Voice LIve Play begutachten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben