Aktiver und passiver PU in EINER Gitarre

  • Ersteller headfirst
  • Erstellt am
headfirst
headfirst
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.13
Registriert
31.12.12
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich würde in meine Washburn WI-64V gerne den werksseitigen, passiven Bridge-PU ausbauen und einen aktiven EMG 81 einlöten.
Ich erhoffe mir dadurch einen schärferen, höherreicheren Klang (er soll in Richtung Metal tendieren :D), denn der jetzige Sound ist mir zu basslastig.

Ich habe schon mehrere Threads diesbezüglich durchgelesen, konnte auch schon einige Informationen sammeln, jedoch wollte ich Euch noch einmal direkt fragen, bevor ich einen derartigen Umbau wage :). Löten kann ich, elektrotechnische Grundkenntnisse sind nur noch vage im Hinterkopf...
Dennoch würde ich die Arbeiten gerne selbst durchführen, sich mit seiner Gitarre auszukennen kann ja nie schaden... :gruebel:



1. Frage: Ist es überhaupt sinnvoll? Werden sich meine Erwartungen erfüllen?

2. Frage: Ein aktiver PU benötigt ja andere Bauteile als ein passiver (Ohm).
Wie sieht es mit dem 3-Wege-Schalter und der Buchse aus? Kann man passive und aktive PUs so einfach 'zusammenbauen' in einem Stromkreis? Wie?

3. Frage: Welche Komponenten kann ich verwenden, welche muss ich dazukaufen?

Vorhanden sind die 2 Volume-Poti, der 3-Wege-Schalter, die Buchse und die 2 VCC-Poti (wobei ich den VCC-Poti für den Bridge-PU sowieso gerne durch einen generellen 'An-Aus-Schalter' ersetzen würde, ich würde ihn dann zwischen 3-Wege-Schalter und Buchse einlöten... Andere Baustelle :rolleyes:).



Ich danke Euch schon im Vornherein für eure Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Okay ich informierte mich nun eingehend mit dem Thema und konnte auch schon die meisten technischen Probleme, sowie Wissenslücken beseitigen. Nur tauchte in den letzten Tagen eine letzte größere Frage auf, für die ich keine Antwort finden konnte:

Das 'Erdungs-Kabel' des passiven Stromkreislaufs muss mit der Bridge und dem Schaft der Buchse verbunden werden.
Das des aktiven soll NUR mit dem Schaft verbunden werden, da der Batterieblock als 'Erdung' ausreicht.

Bitte korriegiert mich, wenn ich etwas falsch verstanden habe...
Mein Problem ist nun: Wie soll ich diese Bedingungen in meinem Stromkreis realisieren? Hat schon wer Erfahrungen damit gesammelt? Ich würde mich über jede Antwort freuen! :)
 
Der Batterieblock ist keine Erdung. Erdung hat nur der Schaft und weil die Batterie mit diesem verbunden ist, hängt der Minuspol auch auf Erdung. Aber die Erdung kommt nicht von der Batterie.
Wenn die Bridge nicht verbunden ist kann es zu Störungen kommen, wenn man die Saiten berührt. Andererseits hab ich auch schon gelesen das man bei aktiven die Saiten nicht erden soll.
Probiers einfach aus und entscheide selber wie du am wengisten Störungen hast.
Ich denke am wenigsten falsch machen kann man, wenn man die Bridge dazu hängt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben