Aktive Pus und Clean tone

  • Ersteller Mace183
  • Erstellt am
Mace183
Mace183
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.10.15
Registriert
18.02.15
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo!
Ich habe eine Esp Ltd EC 401 die hat ja bekanntlich 2 EMGs drin.
Da ich für High Gian und diese Geschichten nur den Bridge Pu benutze würd ich gern nen Pu in den Neck bauen der einen Guten Clean tone bringt.
Die Gitarre ist ja dank den EMGs aktiv also muss der Pickup ja auch aktiv sein weil Aktiv und Passiv kann man ja nicht mischen (oder ?).
Deshalb meine Frage wisst ihr nen Aktiven Pu mit dem man perfekt clean spielen kann´?
Der muss ja nichtmal für High Gain taugen dafür hab ich ja den 81er in der Bridge :)
 
Eigenschaft
 
Du hast doch schon einen guten Pickup für Cleansounds in der Gitarre. Der EMG 60 ist sehr klar und akzentuiert. Durch die eng nebeneinander liegenden Spulen hat er leichte Singlecoilanleihen. James Hetfield benutzt ihn z.B. auch für seine Cleanparts.

Das aktive Pickups keine guten Cleansounds liefern können ist ein Gerücht, woran der EMG 81 wohl auch nicht unschuldig ist. Der klingt nämlich alles andere als rund und voll, da er kaum Bässe, aber viele Hochmitten und Höhen hat. Das ist nicht das, was sich viele unter einem "guten" Cleansound vorstellen.
Klassische Strat-Singlecoils sind dagegen eher ausgehöhlt in den Mitten mit starken Bässen und Höhen.

Der EMG 60 ist allerdings auch eher modern und glatt (Keramikmagnet). Wenn Du einen wärmeren Cleansound suchst, würde ich mir mal eine Alternative mit Alnico-Magnet anhören. Es gibt z.B. den EMG 66, der einem alten Gibson-PAF nachempfunden ist oder den EMG 60A, der anstatt eines Keramikmagneten einen Alnico 5- verbaut hat. Es gibt auch noch die EMGs H und HA. Das sind die Singlecoils von EMG in einem Humbuckergehäuse.

Ich würde auch davon abraten aktiv und passiv zu mischen, da beide PU-Konzepte unterschiedliche Potis brauchen (25K bei aktiv, 250-500K oder sogar 1MOhm für passiv).

Aber eigentlich bringt die Gitarre schon alles mit, was Du brauchst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Würde ich auch sagen. Aber warum muss es immer nur der Neck PU sein, mit dem man Clean spielt? ;-)
 
würde für clean Passagen auch beide PU's verwenden. Klingt voller...
 
U.U. wäre ein Umstieg auf andere bzw. passive PUs empfehlenswert. Ist der persönliche Geschmack...
 
Vielleicht könnte uns der TE auch mal sein restliches Equipment (Amp, Pedale...) erläutern und welche Referenzsounds er hat. Dann könnten die Tipps noch etwas konkreter werden.
 
Ja wenn man den EMG 60 ein Stück runterschraubt und den Volume Poti aus 4 (geschätzt) dreht dann bekommt man schon nen guten Sound rein :)
Es kann aber auch daran liegen dass ich davor ne Strat mit nen 69er als neck Pu hatte und jetzt eben den Sound von dieser in der Ltd haben will ^^
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Also ich hab nen Vox Vt 20+ Da ist alles drinnen was ich brauch und ich persönlich finde er klingt echt gut. was fetteres kann ich mir nicht leisten da ich noch Schüler bin^^
Ich hab ebenfalls noch nen Line6 Pod HD damit bekommt man auch ziemlich gute Sounds rein
 
Das Equipment passt schon einmal. Aus einer Les Paul, an die die EC 401 angelehnt ist, wirst Du aber nicht genau die Sounds rausholen können, wie aus einer Strat.
Die Materialien und Konstruktionen der beiden Gitarren sind einfach zu unterschiedlich. Mahagonie-Korpus und -Hals bei der Les Paul. Der Hals ist eingeleimt und hat eine kürzere Mensur (24,75" anstatt 25,5"). Die Strat hat einen dünneren Korpus aus Erle oder Esche mit angeschraubten Ahornhals. Die Brückenkonstruktion ist anders. Das sind nur ein paar Unterschiede, die sich aber alle auf den Sound auswirken.
Davon abgesehen, dass Singlecoils anders klingen als Humbucker. Wenn Du Stratsound haben möchtest, würde ich keine neuen Pickups kaufen, sondern auf eine neue Gitarre. Das dauert zwar länger, aber auf die Dauer ist das die beste Lösung. Oder die ESP gegen eine Strat mit HSS-Bestückung eintauschen. Dann hast Du Bratsound am Steg und am Hals den geliebten Singlecoilsound.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja da behalt ich lieber meine ESP und spar auf ne richtige Strat ;)
aber danke für die ganzen Tipps !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben