Aktivsub an Powermixer Dynacord PSX 802, welches Kabel ist das richtige?

  • Ersteller Gast2903
  • Erstellt am
Gast2903
Gast2903
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
08.07.15
Beiträge
31
Kekse
0
Hey Leute,

ich hab ein passives PA-System (2 passive LS an Powermischpult) und möchte zusätzlich an den Lineout vom Powermixer einen aktiven Subwoofer anschließen. Ich weiß, nicht ideal, ist aber nur eine einmalige Übergangslösung bis Geld für das 2. aktives Top da ist und dann steig ich komplett auf aktiv um. Der Sub (db Sub 615) hat eine interne Frequenzweiche.

Habe gelesen, dass für Lautsprecher Anwendungen Kabel mit höherem Querschnitt besser sind. Wäre an sich kein Problem, da schnell 2 Adapterkabel Klinke auf XLR (Line out L und R) zu bestellen, aber ich bin etwas überfordert und da ich ja extra Kabel für die 1-2 Einsätze in der Kombination kaufen würde, sollte es ja dann schon auch das richtige sein.

Hatte vielleicht auch an sowas gedacht und dann geh ich nur in den einen Eingang vom Sub. Funktioniert das oder bin ich auf dem Holzweg und schade nur dem Subwoofer?

https://www.thomann.de/de/pro_snake_19080.htm?ref=search_prv_4

Muss ich irgendwie noch auf Symmetrie achten oder sonst was? Kann mir einer helfen? Was nehm ich am besten? Wäre super lieb!
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die genannte Leitung ist falsch. Das wird nicht wirklich funktionieren.
Du brauchst auch keine dicke Leitung, da dein Sub ja selfpowered ist und daher nur Linesignalpegel benötigt. Also auch ja nicht auf die dumme Idee kommen und den Endstufenausgang des Powermischer an den Eingang des Subs anschliessen.. Das macht dann nur einmal kurz Lärm und dann rauchts.

Wenn dein Pult zwei XLR Ausgänge hat, dann nimmst du einfach zwei XLR Strippen und gut ist. Ansonsten brauchst du zwei Struppen mit Klinke auf XLR. Wenn du einen Monosummenausgang am Pult hast, dann reicht auch eine Strippe.

Der Sub summiert das ankommende Stereosignal intern auf und fertich. Deine Tops werden aber bei dieser Art der Verkabelung nicht vom Basssignal entlastet. Um dies zu erreichen muss man von den beiden Ausgängen am Sub wieder zurück zum Mischpult und da in die interne Endstufe rein man nutzt eine externe Endstufe für die beiden passiven Tops oder eben - wie wohl geplant - zwei selfpowered Tops.

Das schöne an einem Powermixer ist eben, dass man die interne Endstufe nicht nutzen muss, sie aber nutzen kann. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi yamaha4711,

danke schonmal für Deine Hilfe! Die Endstufenausgänge des Powermischers sind ja Speakon, das war nie geplant die für den Bass zu verwenden :)
Dass die Tops nicht vom Basssignal entlastet werden, ist mir ebenfalls bewusst.

Vielmehr geht es mir darum, dass ich von dem alten passiven System auf aktiv umsteigen will, mir grade aber noch nicht alles neue aktive Material auf einmal leisten kann. Und da ich nun aber den Subwoofer schon da habe, wollte ich eben probieren, ob das den Sound im Basssegment noch etwas aufwertet. Einfach als Zusatz. Es geht auch nur um einen, maximal 2 Gigs mit der Akkustik-Combo und anschließend etwas DJ/Konservenmusik.

Foto 30.09.18, 12 02 01.jpg Foto 30.09.18, 12 02 04.jpg

Also Monosummieren geht da wohl nicht. Ich nehm also 2 Kabel.

Letzte Frage dazu: Ich hab ein Cinch auf XLR Kabel daheim, also Cinch rot und Cinch weiß auf jeweils XLR. Hätte zudem zwei Cinch (female) auf Klinke Adapter. Kann ich die Kombination nehmen? Dann könnte ich mir den Kauf neuer Kabel sparen, wobei die 10-15 Euro jetzt nicht das Problem wären.
 
Der Mixer hat sicher doch auch einen AUX, oder? Falls dieser nicht weiter belegt ist, dann kann man darüber bequem das Signal für den Sub auspielen. Vorteil wäre, dass das Signal
a) Monosummiert ist
b) getrennt von dem Stereosignal im Pegel einstellbar ist.

Das mit dem hin- und heradaptieren würde ich lassen. Das ist eine Fehlerquelle und Chinchverbindungen sind nicht die mechanisch stabilsten. Wenn man Pech hat fliegt einem das ganze Adaptergebilder im entscheidenden Moment auseinander und/oder es gibt komische Nebengeröusche, eben weil die Verbindung nicht stabil ist. Also gönn dir einfach so eine Klinke auf XLR Leitung und gut ist.

Spielen wird das allemal, allerdings gibt es da noch einen netten Pferdefuß dran und dieser heißt Interferenz.
Da du dann 3 Schallquellen hast, welche Basssignale abgeben und wohl an unterschiedlichen Orten positioniert sind, kommt es unweigerlich (eigenltich immer, sobald mehr als eine Schallquelle im Spiel ist) zu Interferenzen, welche sich gerade im Bassbereich sehr potent auswirken können/werden. Je nach Aufstellung bzw. Hörposition kann es sein, dass gar kein Bass mehr da ist, andere Raumpositionen haben ein deutliches zu viel an Bass. Das besser sich spätestens dann, wenn man das ganze Trennt, so dass die Tops dann k"eine Basssignale" mehr abgeben. Dann hat man nur noch die Subs als Bassschallquellen.

Eine andere Lösung habe ich dir ja schon genannt, wenn man das Stereosignal in den Sub einspeisst, so wie vorgesehen und dann von den X-Over outs zurück in den Mischer geht, sofern dieser einen direkten Zugang zur internen Endstufe anbietet. Die Powermates haben das z.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also AUX hat der Mixer, ist ja auf den Bildern oben zu sehen. Allerdings sind das 3 Klinkenbuchsen.... und ich blicks schon wieder nicht. Komm mir gerade - wohl zurecht- sehr dumm vor :D

Von oben nach unten:

R (Ret)
L (Mono)
_ SEND

Also könnte ich auch einfach vom untersten wo direkt SEND druntersteht per Adapterkabel Klinke auf XLR in den Kanal 1 vom Subwoofer und fertig?


Wie gesagt. Wenns brummt / scheiße klingt / kein wirklich hörbares Upgrade ist, lass ich den Sub einfach weg. Ich dachte nur - jetzt wo ich ihn schon da hab - kann ich ihn auch mit einbinden.
Den Sub wegzulassen wäre für mich nicht dramatisch, die 3-Wege-Passivboxen sind ja ganz in Ordnung. Ich möchte nur vermeiden, irgendwas am Material (Subwoofer) zu beschädigen.
 
Also könnte ich auch einfach vom untersten wo direkt SEND druntersteht per Adapterkabel Klinke auf XLR in den Kanal 1 vom Subwoofer und fertig?
Genau so.
Am Pult kannst du nun über AUX Send im Kanalzug ganz gezielt Signale für den Sub ausspielen. Die Gesamtsumme wird dann am Masterfader für den entsprechenden AUX Kanal gemacht. Vorteil ist eben, dass man wirklich nur die Instrumente ausspielt, die eben auch Basssignale haben und diese kann man dann ganz bequem und getrennt von der Stereomischung "dazu geben".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ergibt Sinn! Super, vielen Dank!!
 
Oder den Sub mit Master Send/Ret L/R mit seiner eingebauten Frequenzweiche (so er eine hat) gleich richtig einschleifen?
 
Subwoofer ist ein dB technologies Sub 615.

Ja, wär auch ne Idee, aber dann müsste ich jetzt 4 Kabel kaufen (Klinke auf XLR), das lohnt sich dann für den einen Gig nun doch auch wieder nicht...
 
An ein paar Adaptern würde ich es nicht scheitern lassen, wenn man damit die amtliche Lösung erreicht. Hast ja eh das Glück, einen Powermischer mit Main-Insert zu besitzen... viele derartige Geräte haben sowas garnicht.

domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben