Aktivsub und Aktivspeaker an Powermixer

K
Klinni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.16
Registriert
19.04.15
Beiträge
4
Kekse
0
Hallöschen,

Wir haben einen Powermixer Yamaha EMX 512, einen Alto sub TS15, und bald 2 Alto TS115 V2 Aktivboxen.
Wenn ich die Boxen entlasten will (von tiefen Frequenzen), wie schließe ich alles am besten an?
Stereo Main out vom Mixer zum Sub und dann den Link vom Sub oder den Out vom Sub zu den Aktivboxen? Wegen der eingebauten Frequenzweiche? Die läuft eigentlich über Out und nicht über Link oder? Kann ich bei Out vom Sub überhaupt aktive Boxen anschließen? Denn da soll man ja eigentlich passive anschließen
Was macht der Sub eigentlich wenn ich ihn Stereo anschließe obwohl er allein ist? Ich weiß, blöde frage aber braucht ein Sub nicht Mono? Aber dann bekommen die Boxen ja kein Stereo, wenn ich ich nur den Mono-Input vom Sub nutze?
Wir haben auch noch ein Yamaha Stagepas 400i, was wir dann als Monitor nutzen wollen. Könnte ich die Lautsprecher, die ja passiv sind, 150W, hinten am EMX 512 anschließen oder schießt der die gleich ab? Sonst würde ich den Monitor out nehmen und dann in den Powermixer vom Stagepas schicken? Ich hab da ein paar Denkblockaden und hoffe auf Hilfe.

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo Klinni,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Stereo Main out vom Mixer zum Sub und dann den Link vom Sub oder den Out vom Sub zu den Aktivboxen? Wegen der eingebauten Frequenzweiche? Die läuft eigentlich über Out und nicht über Link oder?

Stereosumme des Pults in die Stereoeingänge ("In") des Subwoofers. Die Tops gehören an "Out", da davor die Frequenzweiche sitzt. "Link" ist zum Durchschleifen des kompletten Eingangssignals gedacht.

Kann ich bei Out vom Sub überhaupt aktive Boxen anschließen? Denn da soll man ja eigentlich passive anschließen

Nein, wie kommst Du darauf? Solche Aktiv-Passiv-Kombinationen sind eher die Ausnahme.

Was macht der Sub eigentlich wenn ich ihn Stereo anschließe obwohl er allein ist? Ich weiß, blöde frage aber braucht ein Sub nicht Mono? Aber dann bekommen die Boxen ja kein Stereo, wenn ich ich nur den Mono-Input vom Sub nutze?

Der Subwoofer bildet intern eine Monosumme aus dem Stereosignal.

Wir haben auch noch ein Yamaha Stagepas 400i, was wir dann als Monitor nutzen wollen. Könnte ich die Lautsprecher, die ja passiv sind, 150W, hinten am EMX 512 anschließen oder schießt der die gleich ab?

Prinzipiell funktioniert das.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ersmal
Nein, wie kommst Du darauf? Solche Aktiv-Passiv-Kombinationen sind eher die Ausnahme.


Ja aber ich habe doch nur Aktive Speaker. Mir hat mal einer erzählt dass ich die getrost an die OUT-XLR vom Sub anschließen kann??? Anders kann ich die interne Weiche doch nicht nutzen, oder?
 
Hallo,

genau das habe ich doch auch geschrieben: Du besitzt nur aktive Komponenten, und da klappt das wie gedacht. Du hattest gefragt:

Denn da soll man ja eigentlich passive anschließen

Passive Boxen benötigen immer eine Endstufe. Es gibt zwar Subwoofer, in denen zusätzliche Endstufenblöcke für Tops integriert sind, aber das ist zum einen die Ausnahme, und zum anderen für Dein Setup nicht relevant.
 
Ist klar, aber mein Alto TS15 Sub ist ja so einer der über OUT mit befeuert. Ist das ein Problem für die Aktivboxen?
Macht es eigentlich Probleme wenn ich Klinke zu XLR Kabel verwende oder sollte ich da so einen Splitter-DI-Box nehmen?
 
Hallo Klinni.

Ist klar, aber mein Alto TS15 Sub ist ja so einer der über OUT mit befeuert.

Nein, ist er nicht. Wie kommst Du darauf? Der TS 15 besitzt keine zusätzlichen Endstufenblöcke für angeschlossene Tops und deshalb auch nur unverstärkte Line-Ausgänge zum Anschluss weiterer Aktivboxen (oder Endstufen für Passivboxen). Ein gutes Indiz dafür ist, dass die Anschlüsse in XLR ausgeführt sind - Ausgänge von Verstärkern verwenden i. d. R. Speakon (oder Klinke) und sind entsprechend gekennzeichnet. Der einzige Unterschied zwischen "Link" und "Out" besteht darin, dass vor "Out" noch eine Frequenzweiche sitzt, mehr nicht. Sicher steht das alles auch im Handbuch.

Macht es eigentlich Probleme wenn ich Klinke zu XLR Kabel verwende oder sollte ich da so einen Splitter-DI-Box nehmen?

An welcher Stelle willst Du Klinkenkabel verwenden?
 
Okay, du hast recht. War ich falsch informiert.

2 x Klinke vom Powermixer zu 2 x XLR am Sub (eine davon ist ne Combo-Buchse)
 
Hallo,

2 x Klinke vom Powermixer zu 2 x XLR am Sub (eine davon ist ne Combo-Buchse)

im Handbuch des Powermixers ab Seite 13 ist relativ anschaulich erklärt, worin der Unterschied zwischen symmetrischer und unsymmetrischer Signalführung besteht, und welche Kabel- bzw. Steckertypen üblicherweise dabei eingesetzt werden sollten. Die "Main Out"-Buchsen auf der Vorderseite sind leider nur unsymmetrisch, d. h. für eine symmetrische Signalführung bräuchtest Du eine (Doppel-) DI-Box, zwischen Mixer und Subwoofer. Bei kurzen Verbindungen ist die Gefahr für Einstreuungen bei unsymmetrischer Signalführung aber relativ gering, so dass Du tatsächlich zwei unsymmetrische Anschlusskabel folgender Bauart verwenden kannst:

 
M
  • Gelöscht von Harry
  • Grund: Doppelpost

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben