Aktuelle Literatur zu MIDI gesucht

xporter
xporter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
11.07.10
Beiträge
18
Kekse
600
Hallo zusammen,
als totaler Newcomer suche ich aktuelle Literatur, die sich für einen Einsteiger leicht verständlich mit dem Thema MIDI vornehmlich für Tasteninstrumente beschäftigt. Vielleicht habt ihr ein paar Buch-Tipps und/oder Online-Quellen dazu.

Hab eine Handvoll Keys und einen Hardware-Sequencer, welche ich möglichst sinnvoll für Heimstudio-Aufnahmen verbinden möchte.

Vielen Dank!
 
Im Board findest Du Einiges zum Thema und kannst natürlich alle Fragen bei der konkreten Arbeit mit deinem Equipment klären.
Grundagenartikel finden sich unter anderem hier:

Auf's Stichwort "MIDI" gibt es bei den Online-Magazinen noch mehr.
Auch auf Youtube wirst Du zu "MIDI Grundlagen" sicher fündig:

View: https://www.youtube.com/watch?v=ZqDj8DiqDX8

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank Claus, für die vielen Links, das bietet Lesestoff.

Mit weiterer Recherche im Netz gefunden habe ich ein Nachschlagewerk von Christian Braut; das MIDI-Buch. Wurde mal im Sybex-Verlag veröffentlicht. Leider ist es nur noch gebraucht zu finden; soll aber wohl sehr tiefgreifend und detailiert das Thema aufgreifen.

Ich hab mir eine Gebrauchtausgabe bestellt, für die langen Winterabende...
Und dann kommen sicher weitere, konkrete Fragen zur Anwendung am eigenen Equipment, mal sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit weiterer Recherche im Netz gefunden habe ich ein Nachschlagewerk von Christian Braut; das MIDI-Buch. Wurde mal im Sybex-Verlag veröffentlicht.
Toll, das es noch zu finden ist!
Habe ich mir nach deiner Erwähnung auch bestellt und heute schon bekommen, das Buch mit Versand für rund 7,50 Euro. :)

Um die zwei (ungeöffnet) beiliegenden Dos-Disketten zu lesen, muss ich noch aus meinen beiden Rechner-Ruinen von ca. 2000-2006 einen funktionierenden zusammenbauen, das hebe ich mir lieber für die Leerlaufzeiten an den großen Feiertagen auf. :D
Edit: erster Eindruck, das Buch ist ein Super-Nachschlagewerk und Grundlagenlektüre sowieso, es kam vor 30 Jahren für stolze 89 DM in den Handel.
Den Computerbastelei kann ich mir übrigens sparen, eine der beiden Disketten ist für Atari und beide enthalten nur längst obsolete Sequenzer-Shareware.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben