Tipps zur Marktübersicht - aktuelle Keyboards

imacer
imacer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.02.24
Registriert
06.11.11
Beiträge
324
Kekse
1.204
Ort
Dresden
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch ins Forum gestolpert und hätte gerne einige Tipps, was aktuelle Keyboards betrifft. Meine aktive Zeit begann ca. 1990 mit einem Yamaha PSR-4500 (Portable Keyboard), später kamen noch eine Roland JW-50 (Workstation) und ein Yamaha CS1x (Synthesizer) dazu.
Bis vor 2 Jahren habe ich ausschließlich mit einem Atari und dem C-Lab/Emagic Notator (Midi, nicht Audio *g*) gearbeitet.
Nun würde ich gerne wieder "einsteigen" bzw aktiver werden und wäre auch einem neuen Gerät nicht abgeneigt.
Damals war ich sehr vom SY77 bzw SY 99 angetan. Korg M1 sagt mit noch etwas und die Roland JV Serie.
Die aktuellen Geräte kann ich diesbezüglich kaum einschätzen, das sind ja keine direkten Nachfolger und in 20 Jahren hat sich enorm viel verändert.

Ein wenig habe ich schon online gestöbert, dabei kam ich auf den Roland Jupiter 80 und den Yamaha Motif XF7 oder 8
Gibt es irgendwo eine vergleichende Übersicht, über die hinter den Geräten stehenden Konzepte? Evtl auch ein Magazin wie "Keyboards"...gibts die "Keys" eigentlich noch?
Hier noch ein paar Punkte, die mir wichtig, bzw unwichtig sind.

- Tasten 76 oder 88
- Nutzung ausschließlich daheim (Gewicht, Bühnentauglichkeit usw sind daher nicht wichtig, aber kein Stage-Piano)
- in einer Band soll es nicht eingesetzt werden
- das gesamte Klangspektrum sollte möglichst gut abgebildet werden (Naturinstrumente ebenso wie Klassiker a la DX7 oder analoge Synthesizer), also kein Spezialist für ein Spektrum
- der Atari wurde mittlerweile durch einen iMac (i7) ersetzt
- zur Aufnahme wird wahrscheinlich Logic Express eingesetzt; Aufnahmemöglichkeiten wie ein kleiner Sequenzer (auch Audio) direkt im Gerät wären aber reizvoll und praktisch

Die Sache hat keine Eile, eine Entscheidung würde wohl erst im Laufe des nächsten Jahres fallen.
Bis dahin würde ich mich über einen interessenten Thread freuen.

Danke und Grüße
imacer
 
Eigenschaft
 
Hey imacer,

hier im Forum findest du einen "Steckbrief" zum Kauf von Keyboards, dieser wäre ganz sinnvoll, da hierdurch dein Budget und deine Vorstellungen konkretisiert werden können. Klickst du am besten HIER. . Generell gibt es hier die "üblichen Verdächtigen". Wenn du schon von einem Motif XF 6/7 sprichst, befindest du dich ja schon in der oberen Preiskategorie.

Dadurch, dass du ja einen Sequenzer für reizvoll hälst, wäre eine Workstatio m.M.n. am sinnvollsten. Modelle wären (in ähnlicher Preisliga wie der Motif): Roland Fantom G, Yamaha Motif XF, Kurzweil PC3, Korg Kronos...

Generell gibt es natürlich auch günstigere Modelle...

Gruß
Soul
 
Hallo Soul,

danke für den Hinweis auf den Steckbrief. Ich erwarte auch keine konkrete Kaufempfehlung, sondern würde mir nach all den Jahren gerne einen Überblick verschaffen.
Was ich bisher zB vom Yamaha Motif sah/las ist schon reizvoll, insb. die Möglichkeit des sampelns (das ging damals nur mir den Akai S...) :)

Bei Punkt 12 (Optik) habe ich angegeben, dass es keine entschiedene Rolle spielt, allgemein gefällt mir aber das schlichte Design besser, als zB der quietschbunte Jupiter 80.
Letzten Endes sind aber der Klang und die Möglichkeiten entscheidend.

(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis 3000 €
[nein ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[x] ja: Yamaha CS1x
[ ] nein

(3) Wie schätzt du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo wirst du das Instrument einsetzen?
[x] Zuhause
[ ] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Wie oft wirst du es bewegen?
nie

(4c) Welches Gewicht willst du maximal schleppen?
bis zu 50 kg :)

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (als Klavierersatz, in der Live-Band, als Soundlieferant im Studio, als Alleinunterhalter-Board, ...)
Homerecording (Begleitautomatik muss nicht sein, auch keine eingebauten Lautsprecher)

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Pop/Dance/Elektro

(7) Welche Instrumenttypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur in einem Gerät
[ ] Klangerzeugung ohne Tastatur plus ggf. externe Tastatur (Rack-Expander + MIDI-Masterkeyboard)
[ ] Computer-Software plus ggf. externe Tastatur (VSTi + MIDI-Masterkeyboard)

(8) Welche Tastaturgrößen kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[x] 88 (Standardgröße Klavier)

(9) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[x] leicht- bzw. ungewichtet (Standard Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[ ] Druckpunkttastatur (typisch für Sakralorgeln)
[x] Hammermechanik (wie beim Klavier)

(10) Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
[] ja:
[x] nein, lieber ein Allrounder (Synthiklänge, analoge Klassiker ebenso wie schöne Natursounds)

(11) Welche Funktionen sind dir besonders wichtig?
[x] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser etc.)
[ ] Synthese (Soundbearbeitung)
[x] Sampling (eigene Sounds aufnehmen und spielen)
[x] Sequencer (Songs aufnehmen und abspielen)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät
[ ] Masterkeyboardeigenschaften (zum Ansteuern anderer Geräte)
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: )
[ ] sonstiges:

(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich etc.)
völlig egal

(13) Sonst noch was? Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
nicht, dass ich wüsste


Grüße
imacer
 
Ich denke, da würde eine der Oberklasse-Workstations ganz gut passen, die Soultosqueeze schon aufgezählt hat; wenn dann noch ein wenig Geld übrig ist, könntest du vllt auch noch nach einem virtuell-analogen Synthie schauen. Wäre grade für so Dance/Elektro-Zeug bestimmt ganz cool... informier dich mal nach dem Begriff "virtuell-analog" oder sogar nach bisschen billigeren monophonen Analogen (Dave Smith,...)
 
Dann werde ich die Verdächtigen mal etwas genauer ansehen bzw mich näher über diese informieren. Habe mal ältere Ausgaben der Keyboards bestellt, muss mich mehr in die neuen Geräte einlesen.
Der Yamaha gefällt mir schon sehr gut, aber bei dem, was ich bisher an Demos (youtube) sah, fehlten "fette" Synthsounds für Leads...kann das sein?
Der Schwerpunkt lag immer auf Streichern, Piano und Blasinstrumenten.

Das mit den virtuelle-analogen Instrumenten werde ich mal im Auge behalten, vielen Dank...sowat hat dat früha nich gegebn :)
 
Stimmt schon, bei den Workstations der drei großen (Yamaha, Roland, Korg) kann mans mit dem Schwerpunkt meistens so sehen:

Yamaha: Naturinstrumente > Synth-Sounds (Schwerpunkt eher Natursounds)
Korg: Naturinstrumente = Synth-Sounds (eher ausgeglichen)
Roland: Naturinstrumente < Synth-Sounds (Schwerpunkt eher Synth-Sounds)

Heißt aber auf keinen Fall, dass es jetzt bei Yamaha keien guten Synth-Sounds gibt, bzw bei Roland andersrum; das liegt auch am eigenen Geschmack, ob man die Sounds mag, jede Firma hat auch so ein bisschen ihren Standard, wies klingt.

Hier noch ein sehr nützlicher Thread über ein paar Virtuell-Analoge: https://www.musiker-board.de/synthe.../403907-virtuell-analoge-einsteigersynth.html
 
Danke für die Bestätigung meines flüchtigen Eindrucks :)

Ist mir früher schon aufgefallen, dass bestimmte Instrumente herstellerabhängige "Merkmale" haben, bzw einen eigenen Charakter. Ich mochte den Klang der Yamaha Geräte schon immer, für einiges fehlt dann aber evtl. doch ein Roland oder Korg.
Das ist wirklich Geschmacksache und einen Synthi kauft man ja nicht hauptsächlich wegen einem realistischem Piano.

Die von dir im Link aufgeführten Geräte wären dann noch das i-Tüpfelchen.
Durchaus interessant, das wäre aber wirklich erst der 2. oder 3. Schritt. So viele verschiedenen Geräte möchte ich nicht haben, daher am besten all-in-one.
Erstaunlich, wie viele bekannte Namen man immer noch liest.

Ich werde mich erstmal weiter mit den Möglichkeiten auseinander setzen. Die Midi-Einbindung sollte ja bei keinem der Geräte zum Problem werden, geht mittlerweile bei vielen Keyboards sogar direkt über USB, das wäre vorteilhaft.

Grüße
imacer
 
Ich werde mich erstmal weiter mit den Möglichkeiten auseinander setzen. Die Midi-Einbindung sollte ja bei keinem der Geräte zum Problem werden, geht mittlerweile bei vielen Keyboards sogar direkt über USB, das wäre vorteilhaft.

Da musst du aufpassen, mit USB geht das meistens nicht von Keyboard zu Keyboard. Hat was mit verschiedenen USB-Ausgängen zu tun (to host / to device), Toeti oder Distance, einer von beiden erklärt das immer wieder ganz gut...
USB hat im Gegensatz zu MIDI glaube ich auch keine großartigen Vorteile, außer wenns an den Computer geht, da der nur USB hat...
Aslo kannst du die genauso gut über MIDI verkabeln...
 
Über USB wollte ich keine Keyboards untereinander verkabeln, sondern nur den "Master" über USB an den Rechner anschließen.
Das sollte doch den USB->Midi Adapter ersetzen, wenn es direkt so aus dem Synthi kommt? Wäre also echtes Midi, nur dass der Adapter schon im Keyboard wäre?

OUTPUT L/MONO, R (Klinke) | ASSIGNABLE OUTPUT L, R (Klinke) | A/D INPUT L, R (Klinke) | DIGITAL OUT | PHONES (Stereo-Klinke) | FOOT CONTROLLER 1, 2 | FOOT SWITCH x 2 (SUSTAIN, ASSIGNABLE) | MIDI IN/OUT/THRU | USB (TO HOST, TO DEVICE) | AC IN | ETHERNET (100Base-TX) | IEEE1394 (bei installiertem FW16E verfügbar)

Connectors

Über einen Adapter werde ich dann aber nicht herumkommen, wenn vom Rechner aus über Midi 2 Keyboards angesteuert werden sollen.
Über die Schnittstellen müsste ich mich auch noch informieren, ein Audiointerface kombiniert mit 1 Mini-In und 2 Midi-Out wäre von Nöten.

Hach, früher war alles einfacher :)
 
Der Yamaha gefällt mir schon sehr gut, aber bei dem, was ich bisher an Demos (youtube) sah, fehlten "fette" Synthsounds für Leads...kann das sein?
Der Schwerpunkt lag immer auf Streichern, Piano und Blasinstrumenten.
In vielen Demos die man so bei YouTube findet zum Motif XF...da geb ich Dir recht...da hört man zumeist viel von den "Brot und Butter Sounds".
Aber dem ist nicht so denn auch alle anderen Sounds werden beim Motif zunächst erst mal gut "bedient".
Trotzdem hab ich persönlich auch eine gewisse zeitlang so dir richtig guten Lead Sounds, fette analoge Sounds etc. als etwas unterbelichtet am Motif gesehen aber...dem wurde ja, dank der Firma easysounds Abhilfe geschaffen. Die Firma easysounds hat mittlerweile etliche wirklich hervorragende Soundsets auf den Markt gebracht die zum einen mit neuen Samples daher kommen und zum andere auch noch preislich absolut Top sind wenn man mal betrachte wie viel Arbeit da in manchem Set steckt.
Geh einfach mal oben auf den link von easysounds und hör Dir dort mal die Demos zu den Sets Phat Analog 1 und 2 an. Das erinnert echt an die guten alten Zeiten von Oberheim, Minimoog, Jupiter 8 etc.
...Ups...ich merk es schon wieder...meine Begeisterung für den Motif will grad mal wieder mit mir durchgehen :D, aber...ich steh wirklich absolut auf diese "Kiste"...die hat es in sich und begeistert mich absolut und immer wieder. Für mich auch ein Quell und Inspiration zu ständig neuen Song Ideen.

Zusätzlich kannst Du auch mal meinen Testbericht zum Motif XF nachlesen und zwar HIER
Und dann kannst Du Dir gern noch mal hier die 3 Demos Videos anhören die ich zu den Performances des Motif XF eingespielt habe. Alle Performances sind so wie Du die hörst live gespielt. Da wurde nix zusätzlich an extra Tracks eingespielt.
Und solltest Du unter Umständen spezielle Fragen haben kannst Du mich gern auch mal anrufen. Denn viele Deiner Fragen lassen sich unter Umständen auf diesem Wege schneller und ausführlicher klären.
Allerdings führt letztendlich vor einem Kauf kein Weg daran vorbei selber anzutesten.

Performances Demos 1


Performances Demos 2


Performances Demos 3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Über einen Adapter werde ich dann aber nicht herumkommen, wenn vom Rechner aus über Midi 2 Keyboards angesteuert werden sollen.
Über die Schnittstellen müsste ich mich auch noch informieren, ein Audiointerface kombiniert mit 1 Mini-In und 2 Midi-Out wäre von Nöten.

Nicht mal unbedingt, es gibt ja noch MIDI-Thru (das dürfte in der Preisklasse Standard sein), d.h. das Signal, das am MIDI-In anliegt, wird einmal ins Gerät geleitet und einmal unverändert an den MIDI-Thru-Anschluss weitergegeben, den kann man dann mit einem weiter n MIDI-In verbinden; also Signalweg:

- Computer --> Interface --> MIDI-Out --> Key1 MIDI-In; Key1 MIDI-Thru --> Key2 MIDI-In

Da kann man dann mit verschiedenen MIDI Channles, etc arbeiten, dass bestimmte MIDI-Daten nur das eine Keyboard und bestimmte Daten nur das zweite Keyboard bekommen; aber das kann man bei Bedarf vertiefen....
 
Die Sache hat keine Eile, eine Entscheidung würde wohl erst im Laufe des nächsten Jahres fallen.

Dann würde ich warten, bis es soweit ist.
Bis dahin kann sich noch einiges ändern.
 
Was meinst du mit warten, bis es soweit ist? Er informiert sich ja nur schon mal, da gibt es ja einiges, was sich in den letzten 20 Jahren verändert hat und wöruber er sich informieren sollte.
Und bis nächstes Jahr wird sich ja nichts grundlegendes ändern in den Bereichen Workstation, Virtuell-Analog,...
 
schade, dass du nicht gebraucht kaufen willst, wenn du da ein bisschen abwartest dann findest du eigentlich ziemlich gute angebote, und die geräte sind fast immer gut gepflegt worden... hab vor einem guten halben jahr eine korg m3 mit radias im alter von etwa 3 jahren in der bucht geschossen, und zwar für 2700 euro... soviel kostet die m3 sonst alleine!
 
Was meinst du mit warten, bis es soweit ist?
Ich vermute mal er meint, dass unter Umständen vielleicht ja schon im kommenden Jahr es einen Nachfolger für den Motif XF geben könnte.;)
Denn immerhin is ja Korg mit dem Kronos und Roland mit dem Jupiter 80 am Markt und da könnte man schon annehmen, dass auch Yamaha hier bald mal etwas "nachschieben" müsste um weiterhin in dieser Liga mit etwas neuem präsent zu sein.
 
Zum Beispiel.
 
@Musiker Lanze
Danke für die Bereitstellung der Demos und des Links.
Da hört man tatsächlich viele Sachen, die man so bei den Videos von Youtube nicht kennt. Wäre aber auch unangemessen, wenn ein modernes Synthesizer Flaggschiff, nichts außer Naturklängen zu bieten hätte.
Die Samples von easysounds sind ja mehr als bezahlbar, dachte das geht in hohe 3-stellige Bereiche :) Da kann man sich ja wirklich noch ein Set gönnen um das Angebot zu komplettieren, wenn die interne Auswahl doch nicht reicht.
Es ist auch ganz klar, dass ich so ein Instrument nicht blind kaufe, ich muss es schon in natura gesehen und angespielt haben.

@pheno
Bei gebrauchten Geräten (ganz gleich, wie gepflegt sie sein mögen) bin ich etwas eigen ;)

Dann würde ich warten, bis es soweit ist.
Bis dahin kann sich noch einiges ändern.

Bei einem Rechner würde ich dir recht geben, aber bei Synthesizern ist es sicher nicht verkehrt, wenn man den Markt schon weit vorher etwas sondiert, zumal ich, wie ich schrieb, mich lange nicht damit beschäftigt habe.
Mag sein, dass der ein oder andere Nachfolger erscheint, aber Grundlegendes wird sich nicht ändern und der Motif (als Beispiel) ist in einem Jahr auch nicht schlechter als jetzt.

Nicht mal unbedingt, es gibt ja noch MIDI-Thru (das dürfte in der Preisklasse Standard sein), d.h. das Signal, das am MIDI-In anliegt, wird einmal ins Gerät geleitet und einmal unverändert an den MIDI-Thru-Anschluss weitergegeben, den kann man dann mit einem weiter n MIDI-In verbinden; also Signalweg
Da hast du wohl recht, den Anschluss habe ich bisher nie gebraucht, weil der Atari mehrere Ausgänge hatte. Ich kann zwar die Kanäle aufteilen, bleibe aber auf 16 beschränkt, wenn 2 oder 3 Keyboards hintereinander hängen?
Also 2 mal Kanal "eins", wie bei unterschiedlichen Ausgängen wird nicht gehen...16 sollten aber in der Regel auch genügen.

Ich vermute mal er meint, dass unter Umständen vielleicht ja schon im kommenden Jahr es einen Nachfolger für den Motif XF geben könnte.;)
Denn immerhin is ja Korg mit dem Kronos und Roland mit dem Jupiter 80 am Markt und da könnte man schon annehmen, dass auch Yamaha hier bald mal etwas "nachschieben" müsste um weiterhin in dieser Liga mit etwas neuem präsent zu sein.

Ach, darauf zielt meine noch abwartende Haltung gar nicht ab. Ich möchte nichts überstürzen. Ein paar Tasten habe ich ja auch noch, die ich bearbeiten kann...aber wenn dem so ist, umso besser :)

Danke für alle bisherigen Beiträge, etwas Licht ist schon ins Dunkel gekommen.

musikalische Grüße
imacer
 
Ach, guck, noch ein 90er Atarianer :)

Ich hoffe, Du hast den Atari nicht verschrottet, denn es kann gut sein, daß Du den entnervt wieder anschließen willst! Der Atari Selbst hatte ja nur einen MIDI-Strang, ich nehme mal an, Du wirst da einen UnitorII dranhaben, stimmts?

Ich kann Dir nur empfehlen, Dir ein gebrauchtes Emagic-Interface, also AMT8 oder Unitor8 MKII (beide USB) zuzulegen, sonst wirst Du am MIDI-Timing unter MacOSX keine Freude haben. Der Treiber für diese Interfaces wird von Apple immer noch gepflegt und entweder per GarageBand oder Logic mitinstalliert, gibt ihn aber auch zum Download. Ich hatte mal eine Übersicht gepostet, Ob es eine Lion-Version schon gibt, hab ich nicht nachgeschaut bisher.
MacOSX bietet zwar einigen Komfort, hat aber Interfaces, die den Core-Standardtreiber von MacOS nutzen, sind nur was für treiberfaule Hersteller, da läßt man besser die Finger davon. Ich war kurz davor, mir wieder einen Atari hinzustellen ...

Wenn Du nicht gebraucht kaufen willst: die großen MOTUs sind ebenfalls gut, die kleineren haben nur USB-Stromversorgung, das kann bissl kritisch werden, daher immer an einen Hub mit dickem Netzteil hängen.

Was das neuere Gerät und seine Anforderungen betrifft, so trifft alles das, was Du gerne hättest, auf die PC3-Serie von Kurzweil zu, bis auf die Bläsersounds. Mit KFM-PC3 gibts auch die typischen DX7-Sounds dafür zu haben, analog klingende Synthsounds sind auch kein Problem, solange man nicht die Werkssounds als Referenz ranzieht, sondern die Sounds von dignode.com oder die Sets "vortex" und "moose attack". Stärken des PC3 sind Pianos und vor allem Streicher, aber auch seine Orgeln.
Aktuell ist die PC3K-Serie mit Samplespeicher im Flash und Kompatibilität zur K-Serie.

Bei Yamaha konnte man in die älteren Motifs noch ein DX-Board einbauen, das ist aber lange Geschichte, leider. Für echtes FM stellt man sich daher am besten einen TX802 oder einen TX7 hin, die DX7-Tastaturversionen werden derzeit immer teurer.

Was hast denn außer dem CS1x noch an Tasten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Microbug,

ja, der Atari hat lange überlebt. Habe ihn aber im Rahmen eines Umzuges verkauft. Es war schon schön, damit zu arbeiten, aber 1992 gekauft...das war nicht mehr zeitgemäß. Monochromer Monitor, fiese Maus...da muss man mal einen Schnitt machen.
Als Midi-Interface hatte ich das Emagic Log 3, das bot neben dem Atari Out noch 3 (bzw 4 aber einen "doppelt") weitere Ausgänge für je 16 Kanäle.
Danke für den Hinweis zu evtl. Problemen mit Midi-Interfaces. Werde mir dann schon etwas Gescheites holen. Unvorstellbar, dass die paar KB die dort durchjagen Timingprobleme bereiten können...

Es gibt keinen Sound eines bestimmten (älteren) Synthis den ich unbedingt haben muss. Abstriche in der Auswahl sind also ok, aber je größer und höherwertiger die Auswahl, umso besser. und wenn es dann noch erweiterbar ist, sollte man wieder Jahre damit auskommen.
Werde mir die in Frage kommenden Geräte auch mal live ansehen müssen. Die Bedienbarkeit muss ja auch stimmen. Auf Möglichkeiten zur Klangänderung lege ich auch nicht großen Wert, da fehlt mir das "Bastelgen". Die Presets müssen also alle gut sein und viel abdecken.

Neben dem CS1x habe ich noch eine Roland JW-50. Das wird aber vermutlich durch das neue ersetzt, soviel Platz habe ich nicht, bzw soll es überschaubar bleiben.

DX Board klingt quch cool, habe damals auf einem DX7 meinen Unterricht gehabt.
 
Ich vermute mal er meint, dass unter Umständen vielleicht ja schon im kommenden Jahr es einen Nachfolger für den Motif XF geben könnte.;)
Denn immerhin is ja Korg mit dem Kronos und Roland mit dem Jupiter 80 am Markt und da könnte man schon annehmen, dass auch Yamaha hier bald mal etwas "nachschieben" müsste um weiterhin in dieser Liga mit etwas neuem präsent zu sein.


Ich denke da kann der XF schon noch ganz gut mithalten......und ist sogar im Handel ohne Wartezeiten erhältlich ...naja lassen wir das Thema :redface:

Ist man bereit soviel Geld in die Hand zu nehmen, dann ist abspielen Pflicht würde ich behaupten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben