Aktuelle Ltd EC-Modelle - viele attraktive Finishes, aber immer wieder EMGs

  • Ersteller cosmodog
  • Erstellt am
cosmodog
cosmodog
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
04.03.08
Beiträge
1.796
Kekse
16.713
Ort
Rottweil
Hallo Forum,

ich fahre total auf die o.g. Ltd EC-Modelle (LP-Style) ab. Nachdem ich eine wunderschön klingende EC-1000 mit Duncan JB/59 Set angetestet habe, weiß ich, dass ich auf jeden Fall dieses PU-Set will.
Allerdings hatte die in sehr schönem Amber Sunburst lackierte Gitarre mehr Zuckerguss drauf, als meine Augen vertragen können. Dieses Abalone-Binding-Gedöns überall ist nicht mein Ding. Ich hätte gern ein etwas schlichteres Modell.
Die vintage-schwarze EC-1000 kommt dem Ideal schon wesentlich näher, mit der Gold-Hardware könnte ich notfalls leben, Silver-Sunburst finde ich auch schön. Aber die beiden kommen wieder nur mit den EMG-PU-Sets. Dafür bin ich einfach zuwenig Metalhead.

Eine preiswerte Alternative sind die EC-401VF Modelle. Die gibt es in sehr ansprechendem Faded Cherry Sunburst und in Tobacco Sunburst. Die haben zudem 22 Bünde, was ich eher als Vorteil empfinde (wg. der Hals-PU Position). Die PUs sind genau die Typen, die in der angespielten Gitarre verbaut waren. Einzig die geilen ESP-Locking-Tuner und der kompensierte Sattel fehlen. (Imho rechtfertigt allein hochwertige Hardware und Elektrik die - am Herkunftsland gemessen - gesalzenen Preise)

Ich habe zudem Bedenken, weil die Standard-Modelle (EC-401) neuerdings in Indonesien gefertigt werden (Deluxe-Typen = Korea). Sind da Qualitätsunterschiede spürbar/hörbar, oder erreichen die Indonesier durchgehend das für ESP/Ltd bekannt hohe Qualitätsniveau?

Es würde mich interessieren, wie Eure Erfahrungen damit sind.

Eventuell könnte man ja auch die PUs aus einer EC-1000 in VB oder SSB tauschen. Aber dann relativiert sich der günstige Preis, da die Duncans ja preislich doch über dem liegen, was man für gebrauchte (bereits verbaute) EMGs bekommt.

Gruß
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi, wenn Du die EMGs bei ebay vertickst, sollte die Umrüstung auf Duncans finanziell nicht soooo in´s Gewicht fallen.
 
Aber die beiden kommen wieder nur mit den EMG-PU-Sets. Dafür bin ich einfach zuwenig Metalhead.

Man kann mit EMGs alles spielen, die Frage ist, wie sich das mit deinem Amp (der mehr ausmacht) anhört.

Ich habe zudem Bedenken, weil die Standard-Modelle (EC-401) neuerdings in Indonesien gefertigt werden (Deluxe-Typen = Korea). Sind da Qualitätsunterschiede spürbar/hörbar, oder erreichen die Indonesier durchgehend das für ESP/Ltd bekannt hohe Qualitätsniveau?

Bei LTD gibt es Qualitätsstreuungen (jedoch nicht so arg wie bei Epiphones zb).
Ich persönlich besitze 5 Korea LTD und bin mit der Verarbeitung selbst zufrieden und würde sie nicht eintauschen wollen.
Die indonesische MH401 meines Bandkollegen ist aber definitiv ein gleichwertiges Stück, ich zahle einfach nicht so gerne für die Auslagerung in andere billigere Länder.
Also wenn du eine 401er erwischt, die dir gefällt greif bedenkenlos zu!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die EC-401VF ist zudem paulaesker, da sie einen dickeren Body hat.

Ich würde zur EC-401VF greifen, wenn sie dir gefällt, was spricht dagegen?

Sattel kann man immer noch austauschen und am besten beim Gitarrenbauer -> Knochensattel...
 
Nur weil ziemlich viele Metalgitarristen EMG-Pickups benutzen heißt das noch lange nicht das das ein reiner PU für Metal ist.

Zu der Qualitätsstreung bei Epiphone kann ich nix genaueres sagen,da ich nur ein teureres Modell besitze,mit dessen Qualität ich vollends zufrieden bin.Mich würde es aber auch interessieren wie die Qualitätsunterschiede bei günstigeren Epis aussehen.

Ich würd mir bei den LTDs nur Sorgen machen wenn sie aus China kommen.;)
 
Nur weil ziemlich viele Metalgitarristen EMG-Pickups benutzen heißt das noch lange nicht das das ein reiner PU für Metal ist.

Ja, natürlich kann man mit EMGs auch Classic Rock, Country, Blues, Punk oder Jazz spielen, genauso wie man mit Strat und Tele auch Metal spielen kann. Mir gefällt der Sound aber nicht so gut, wie der von den Duncans.

Ausserdem bin ich zu vergesslich, um immer an eine Ersatzbatterie für die Gitarre zu denken.:D
 
Hat sogar nen Sustainer,damit kannste einige verrückte Sachen mit anstellen.:D
Allerdings musste bei der glaub ich auch ne Batterie hinten einsetzen.
 
Die LP Studio ist auch eine schöne Gitarre, gerade weil sie so schön schlicht ist. Allerdings hat man da beim Hals etwas mehr Material in der Hand (ich hatte vor knapp 20 Jahren mal eine LP Custom in schwarz - hätte ich die bloß nie verkauft :mad: )

Die Fernandes hat aber auch ganz schön viel Bimbam und Glitzer. Von Fernandes gibt es aber auch schöne Paulas. Weiß zufallig jemand, was für ein Modell Steve Hacket hier spielt?
 
Kann die FGN's auch wärmstens empfehlen! Sind der hammer, was Verarbeitung angeht und Bespielbarkeit (wegen dem Circlefretting dingsbums...)
Die Fernandes ist auch ein Tolles Ding. Der Sustainer macht saumäßig viel Spaß, ob man ihn braucht, oder nicht:cool:

Kannst mit beiden nicht falsch liegen!

Nur weil ziemlich viele Metalgitarristen EMG-Pickups benutzen heißt das noch lange nicht das das ein reiner PU für Metal ist.

kann ich nur zustimmen, ichg glaube, die werden bei ihren cleaneigenschaften leide runterschätzt :(
 
Bei Fernandes würde ich eher zur Vertigo tendieren, wg. der eigenständigen Form. Der abgewandelte LP-Shape der Monterey sagt mir optisch nicht so zu. Außerdem tragen die Monterey-Elite-Ausführungen für mich wieder deutlich zuviel Schmuck. Die FGNs, die mir gefallen liegen derweil deutlich über 1000Euro.

Mittlerweile habe ich mir die EMGs auf Euer Anraten mal mit verschiedenen Amps/Ampmodels angehört und muss zugeben, dass sie durchaus Ihren Reiz haben (trotzdem so ein passiver Duncan JB noch einen Tick sahniger klingt).

Vielleicht sollte ich mich als Kompromiss doch mit EMGs anfreunden, weil von der Bespielbarkeit sind die EC-1000 Modelle wirklich richtig gut für mich und mit diesem Abalone-Gedöns mag ich irgendwie so gar nicht warm werden. Und wenn die Aktiv-PUs nerven, würde sich bei so einer Klampfe ja auch ein Austausch lohnen.

Im Moment sind meine Favoriten die EC-1000 SSB (silverburst) und VB (vintageblack). Btw.: Kann man mit einer mattschwarzen Gitarre eigentlich auch was anderes als Metal spielen oder wäre alles andere untrve?:D
 
Es wird sogar mit rosanen Gitarren Metal gespielt. Wieso sollte man dann nicht was anderes mit einer matt-schwarzen spielen können? :D
 
Soll das ein Angriff auf J.B.O. sein?! [:mad:]

BTT: Sicher kannst du mit einer mattschwarzen Gitarre was anderes spielen.
Ich hab auch schon live Michael Jackson auf meiner schwarzen Fyling V gezockt.
 
Bei Fernandes würde ich eher zur Vertigo tendieren, wg. der eigenständigen Form.

Ich würd vorallem wegen dem ausgezeichneten Klang zur Vertigo tendieren! Ich hab eine! Und in Wine Red sieht sie auch nich umwerfend aus!Aber die Dinger sind nich leicht zu kriegen erlich!!
 
Bei Fernandes würde ich eher zur Vertigo tendieren, wg. der eigenständigen Form. Der abgewandelte LP-Shape der Monterey sagt mir optisch nicht so zu. Außerdem tragen die Monterey-Elite-Ausführungen für mich wieder deutlich zuviel Schmuck. Die FGNs, die mir gefallen liegen derweil deutlich über 1000Euro.

Mittlerweile habe ich mir die EMGs auf Euer Anraten mal mit verschiedenen Amps/Ampmodels angehört und muss zugeben, dass sie durchaus Ihren Reiz haben (trotzdem so ein passiver Duncan JB noch einen Tick sahniger klingt).

Vielleicht sollte ich mich als Kompromiss doch mit EMGs anfreunden, weil von der Bespielbarkeit sind die EC-1000 Modelle wirklich richtig gut für mich und mit diesem Abalone-Gedöns mag ich irgendwie so gar nicht warm werden. Und wenn die Aktiv-PUs nerven, würde sich bei so einer Klampfe ja auch ein Austausch lohnen.

Im Moment sind meine Favoriten die EC-1000 SSB (silverburst) und VB (vintageblack). Btw.: Kann man mit einer mattschwarzen Gitarre eigentlich auch was anderes als Metal spielen oder wäre alles andere untrve?:D

Wenn du dich mit den EMGs doch anfreunden kannst und das hässliche Abalonezeugs nicht magst, dann schau dir die T Modelle der 1000er ECs an. Die sind so dich wie eine Gibson Paula und haben diesen Schmuck nicht. Die gibbet in schwarz, weiß und mit FM Top.

Würd ich schon wegen der Dicke jeder normalen EC vorziehen. Die dünnen sind einfach nicht mein Fall. Auch weil die Full Thickness Modelle nur 22 Bünde haben was ich persönlich viel angenehmer bei einer Paula artigen Gitarre finde als 24 Bünde.
Blöd leider, dass LTD keine CTM Modelle anbietet. also mit 4 Potis und längerer Zarge. Aber da muss man wohl zu ESP greifen. ;)

http://www.drguitarmusic.com/images/EC1000T/EC1000T.JPG
http://www.keymusic.com/gfx_productcode/XL/122938/ESP-LTD-Deluxe-EC1000T-CTM-White.jpg
http://www.musik-produktiv.de/downloadbar/018/18229/dsc-1203.jpg

Die mit FM Top hat sogar Duncans drinnen. so wie dus willst.
 
Oder vll ne ESP Edwards .. einfach mal schauen bei richtonemusic oder bei ebay
 
Am besten sparen und geich ne richtige ESP. Wäre die beste Alternative wie ich finde, aber wenns nicht drin ist, dann wirklich den Tipp von musikuss nutzen. Edwards steht einfach noch ne ebene über den 1000er LTDs im Normalfall.

Aber es gehört auch kein Glück mehr dazu ne schön erhaltene ESP Eclipse für nen 1000er abzugreifen und das ist ja nicht unbedingt viel mehr als für ne 1000er von LTD wenn man von den T Modellen ausgeht.
So hab ichs auch gemacht bei meiner Full thickness ESP Eclipse.

Edit:


Wie gesagt ne Edwards wäre wohl wie ich das sehe am Besten. Meine eigene finde ich jedenfalls sehr viel besser als irgendeine LTD EC1000 und auch viel besser als meine alte Gibson Les Paul Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben