ESP Ltd JK-1 DSTB vs Epiphone prophecy les Paul Custom plus ex

  • Ersteller LBNookie
  • Erstellt am
L
LBNookie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
01.09.15
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo Zusammen,
Ich habe nun seit etwa 1 Jahr Akustik Gitarrenuntericht und habe davor ein billiges E-gitarren Set für etwa 100 Euro bekommen, nun habe ich aber sehr viel Spaß am E Gitarre spielen und möchte mir gerne etwas gescheites anschaffen. Mein Limit ist etwa 1000 Euro, was an sich für die erste Richtige
Klampfe viel sein mag, jedoch hat das für mich den einfachen Hintergrund, das ich etwas Gutes haben möchte, an dem ich auch noch nach 5 Jahren Freude habe. Ich "Spiele" am liebsten Metal, Hardrock und Grunge, (Nirvana, Rammstein, Limp Biscuit, ratm etc) weswegen ich mich für aktive Pus entschieden habe. Nun habe ich lange gesucht und 2 e Gitarren gefunden die mir sehr gut gefallen, jedoch kostet die Esp das doppelte und deswegen wollte ich mal von euch hören was ihr empfehlen würdet, zumal ich auch offen für andere Vorschläge bin, am liebsten lp Form und aktive Pus, emgs oder seymour Duncan, jedoch lasse ich euch da freien Lauf, in erster Linie jedoch bitte Pro und Kontras der beiden Gitarren, da ich mich noch nicht allzu gut damit auskenne.
Vielen Dank für Eure Mühen schon mal im Voraus :D

Amp: hughes & Kettner attax 100 combo

Gitarre 1 Esp
http://www.promusictools.com/guitar...p-ltd/ec/esp-ltd-jeff-kendrick-jk-1-dstb.html

Gitarre 2 Epiphone
http://www.epiphone.com/Products/Les-Paul/Prophecy-Les-Paul-Custom-Plus-EX.aspx
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
weswegen ich mich für aktive Pus entschieden habe.

Aktive Tonabnehmer sind kein "Muss" für Metal es gibt etliche Passive die das (mindestens) genauso gut können, das nur mal als Hinweis. ;)

Als Contra für die Epiphone könnte man das Gewicht anführen. Die LTD hat einen dünneren Body und einige "ergonomische" Ausfräsungen. Die LTDs die ich in der Hand hatte waren echte Leichtgewichte. Auch der Hals-Korpus-Übergang ist bei der LTD komfortabler gestaltet, was sich beim Spielen in den hohen Lagen bemerkbar macht.

Dies sind allerdings keine zwangsläufigen "Ausschlusskriterien" für die Epi. Die Form (und das Gewicht ;)) ist recht klassisch "Les Paul" und diese hat ja nicht wenige Anhänger.

Den satinierten Hals der Epi wird manch einer als angenehmer empfinden als den hochglanzlackierten Hals der LTD.

Die beiden Gitarren sehen sich sehr ähnlich und haben ähnliche Spezifikationen, der Unterschied wenn man sie in die Hand nimmt/umhängt ist dagegen schon recht groß.

Die Preise bei LTD kommen so langsam wieder im Normalbereich an, der höhere Preis der von Dir verlinkten wird u.a. daher rühren, dass es ein "Signature" Modell ist und (anders als die meisten LTD ECs) einen durchgehenden Hals hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für den Hinweis und den schnellen Beitrag :D
 
Hallo Zusammen,
Bin an beiden sehr interessiert und würde gerne mal eure Meinungen dazu hören was gut und was schlecht an den jeweiligen Gitarren ist und welche Ihr kaufen würdet. Finde das Design der JK Wahnsinn, hat jedoch einiges was die ec-401 hat nicht und lohnen sich bei der Klampfe die 200 Euronen Aufpreis? Bringen in den Korpus verlaufende Saiten wirklich so viel mehr Sustain, wie es die JK hat?
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Mühen

Ec-401:
http://www.promusictools.com/guitar/e-guitars-6-string/esp-ltd/ec/esp-ltd-ec-401fm-stblk.html

JK:
http://www.promusictools.com/esp-ltd-jeff-kendrick-jk-1-dstb.html
 
Info: Ich hab den Beitrag 4 in diesen Thread verschoben
 
Bringen in den Korpus verlaufende Saiten wirklich so viel mehr Sustain, wie es die JK hat?

Bei ansonsten identischen Vorraussetzungen vielleicht etwas mehr, aber letztenendes hängt das mindestens genauso von der Halsbefestigung (geschraubt/geleimt/durchgehender Hals) und dem verbauten Holz ab. Die JK hat neben der STP-Konstruktion ebenfalls einen durchgehenden Hals, auch diesem Merkmal wird oft pauschal "bestes" Sustain attestiert andererseits haben beide Theorien in der Praxis keinen Wert wenn bspw. die Hals-Korpusverbindung (egal welcher Art) schlecht gemacht ist. ;) Hinzu kommt, dass Holz nicht Holz oder Mahagoni nicht gleich Mahagoni ist. Zwei Exemplare des exakt gleichen Modells können sehr unterschiedlich klingen.

Finde das Design der JK Wahnsinn

Wie fändste die hier als Alternative?


lohnen sich bei der Klampfe die 200 Euronen Aufpreis?

Das kann man immer nur selbst entscheiden. :D
Mir fiel noch auf, dass die EC (zumindest den Fotos nach) in Indonesien produziert wurde, die JK in Korea. Ob sich die vermeintlich höheren Lohnkosten da irgendwo im Preis niederschlagen ist die andere Frage. :weird: Auch die ECs kamen früher aus Korea und die EC500 (Korea) genießt oft einen etwas besseren Ruf als der Nachfolger EC401 aus Indonesien. Ich hatte allerdings auch mal 'ne schrottige Korea EC500 in der Hand. :redface: Da würde ich nix drauf geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die JK-1 kostete bis vor kurzem mal wesentlich weniger glaube um die 600€

Den jetzigen Preis würde ich nicht bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank benny, für Deinen Beitrag, find die Form Klasse, die Farbe währe jedoch nicht so meins.:)

Musikuss
Stimmt das, wo hast du denn die JK für 600 gesehen? Ich meine das sind immerhin 400 Euro Unterschied zum jetzigen Preis und sowas ändert sich ja nicht von einem Tag auf den anderen. Oder?^^
Mit anderen Worten, meinst Du/Ihr das die JK die 1000 Euro nicht wert ist, da sie mir doch wahnsinnig gut gefällt :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit anderen Worten, meinst Du/Ihr das die JK die 1000 Euro nicht wert ist, da sie mir doch wahnsinnig gut gefällt :/

Das ist das was ich oben schon meinte: Das musst Du entscheiden. ;)

Ohne sie in der Hand gehabt zu haben: mir wär sie vermutlich keine 1000€ wert. :redface: Das sind 200€-300€ mehr als 'ne 401 und 400€ mehr als die Epiphone. Qualitativ/Ausstattungsmäßig werden die sich alle nicht viel nehmen, den größten Anteil am Preisunterschied haben mMn die "Signature-Features".

Aber Du scheinst schon etwas drauf "eingeschossen" zu sein, oder? :D Da wären wir dann wieder am Anfang: Was sind die Unterschiede Dir wert? ;)
 
Vielen Dank benny, für Deinen Beitrag, find die Form Klasse, die Farbe währe jedoch nicht so meins.:)

Musikuss
Stimmt das, wo hast du denn die JK für 600 gesehen? Ich meine das sind immerhin 400 Euro Unterschied zum jetzigen Preis und sowas ändert sich ja nicht von einem Tag auf den anderen. Oder?^^
Mit anderen Worten, meinst Du/Ihr das die JK die 1000 Euro nicht wert ist, da sie mir doch wahnsinnig gut gefällt :/

Das war bis vor vll. 2 Monaten etwa der Preis bei allen großen Online Shops.

Für 1000€ hat man halt ne Riesen Auswahl.

Klar wenn sie Dir gut gefällt (und auch in Real gut liegt und dich vom Sound überzeugt !)dann will ich da nix sagen, wobei ich da halt 600€ angemesser empfände ..

Ich glaub die JK-1 lag sogar mal bei 479€

Vll. hat ja jemand grad nen alten Musicstore Katalog zur Hand und kann das mal kurz nachschauen, wäre sehr nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die LTD hat einen dünneren Body und einige "ergonomische" Ausfräsungen. Die LTDs die ich in der Hand hatte waren echte Leichtgewichte.

Ich möchte hier kurz einhaken: Diese Signaturklampfe hat KEINEN schlanken Body, wie die restlichen EC-Modelle, sondern ist 55 mm dick. Sie wiegt auch reichlich viel: Das Modell, das ich mal hier hatte, brachte 4,6 kg auf die Waage. War aber eine sauber verarbeitete Gitarre und hat ein sehr überzeugendes Metalbrett geliefert. Ich konnte sie aber leider nicht behalten, da sie mir im Sitzen sehr schmerzhaft auf die Rippen drückte.

Zum Thema Preis: Ich hatte das Modell bei Thomann im Abverkauf für 599€ bestellt gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay, sieht man auf den Fotos schlecht und da die (meisten?) "Full Thickness"-Modelle (EC401VF bspw.) keine "Bierbauchfräsung" haben falscher Rückschluss meinerseits. :redface:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben