Aktuelle Videosoftware gesucht

  • Ersteller Sharkai
  • Erstellt am
Sharkai
Sharkai
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.24
Registriert
09.05.16
Beiträge
833
Kekse
13.698
Ort
Waiblingen, BW
Da der letzte Beitrag, dieser Frage bezüglich, schon 7 Jahre her ist, werf' ich diese nochmal in den Ring.

Ich suche eine Videosoftware, die für ein Musikvideo geeignet ist. Als Budget denke ich da an 50,- bis 100,- Euro.
Wie schon gesagt hab ich sehr wohl die Beiträge gefunden, doch 7 Jahre sind in der Softwareentwicklung echt verdammt viel Zeit. Was damals gut war bekommt man Heute für ein Apfel und ein Ei.

Aktuell nutze ich "Moavie Video Editor Plus 2020". Der ist soweit okay, aber mir fehlen da doch ein paar Funktionien. Es ist zwar relativ übersichtlich gestaltet, wenn man aber mehrere Videokanäle hat, muss man die erst umständlich der Priorität nach anordnen. Will man 2 oder Mehr Szenen in einem Bild haben geht das nicht (zumindest hab ich es nicht rausgefunden wie das geht).


Auf was kommt es mir bei der Software an???

  • Sie sollte möglichst intuitiv bedienbar sein.
  • Da wir wahrscheinlich viele einzelne Szenen haben werden, möchte ich die auf der Timeline auch unterbringen können und entsprechend beliebig auf dem Video einsetzen können. Da kann es ein 4-geteiltes Fenster sein auf dem man die Musiker sieht oder ein überblendetes Bild von zwei Szenen. Das und ähnliches sollte es also können.
  • Eine deutschsprachige Bedingung wäre auch klasse. Ich hab nicht unbedingt Lust mir das entsprechende englische Vokabular der Videoschnitttechnik anzueignen.
  • Preislich kann sie von Gratis bis 100,- Euro kosten.
  • Videos in der Zeit stretchen oder komprimieren (wenn das so heißt) wäre auch wichtig, denn dann kann man Livemitschnitte einfügen die schneller oder langsamer gespielt wurden.
Was könnt ihr aktuell da empfehlen?
 
DaVinci Resolve wird gerne in Fotoforen empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze Magix Video deLuxe (sorry, ich weiß gerade nicht was das kostet) und habe kürzlich angefangen da Vinci Resolve zu nutzen. Ich finde Video deLuxe für den Einstieg einfacher und intuitiver zu bedienen. Das liegt aber möglicherweise daran, dass ich es schon deutlich länger nutze als daVinci Resolve. DaVinci Resolve gibt es als kostenlose Version und wird wohl auch von Profis genutzt. Vor allem die Nachbearbeitung von Farben finde ich deutlich besser als bei Magix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
DaVinci Resolve ist seit ein paar Jahren der Platzhirsch, dessen kostenfreie Variante schon richtig viel bietet. Es ist allerdings auch nicht trivial in der Bedienung. Lightworks gibt es auch noch, das hat aber eine eher tradierte Benutzeroberfläche, die nur geil ist, wenn man sie liebt und bei den Audiofunktionen noch Nachholbedarf. Mit dem Open-Source-Programm OpenShot gelingt auch schon recht viel, auch wenn es nicht so professionell daherkommt. Alle drei von mir genannten laufen unter Linux, Mac und Windows.

Time Stretch… weiß ich jetzt nicht, in LWKS nur mit Tonhöhenänderung. Die anderen beiden benutze ich nur sehr sporadisch. „Viergeteiltes Fenster“, also das Ausgabebild aus vier Eingabebildern konsturieren, geht mindestens in Lightworks, sicher auch in Resolve, und bei OpenShot kostet probieren ja auch nichts. Dabei fällt dann schnell auf, dass er PC ja auch alle vier Videobilder verarbeiten muss, und wie performant das gelingt, hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Das gerenderte Video wird immer passen, ist nur die Frage, wie nervig es in der Live-Bearbeitung stottert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin bei davinci resolve an quasi allem gescheitert, konnte nichtmal video-Rohmaterial reinziehen (vermutlich weil ich a Depp bin)

Hatte dann Snapshot empfohlen bekommen:
https://shotcut.org/

Das Rohmaterial waren
- Handycam iPhone SE
- sj cam 4000 (666 jahre alte gopro billigkopie)
Also jetzt nix großartig gutes 🤣

Von Download zum fertigen Video hab ich nur wenige Tage gebraucht und da auch nur dran gesessen wenn ich grad Zeit hatte.

Rausbekommen hab ich das hier:

View: https://youtu.be/AKFCFaiXx_g?si=HMLElfgFAlz-d3Bq

Falls du nen Apple mit M-serie CPU oder ein iPad hast kannst du auch mal nach denen hier gucken:

„LumaFusion“ - kostet geld

„VN Video editor“ - freeware (auch android)

… die sind auch sehr intuitiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Befürchtung hab ich bei Davinci auch, aber ich werde das erst mal versuchen.

War bei Bilder und Grafiken erstellen ähnlich. Windows Tools können eigentlich nichts. Alles ander kann zuviel. Ich hab mich dann für GIMP (Freeware) entschieden (was auch sehr komplex ist) und mich mit viel Zeit Stück für Stück immer weiter vorgetastet. Mittlerweile kann ich die Funktionen nutzen (geschätzt etwa 3-5%), die ich aktuell brauche. Sollte ich mehr brauchen werde ich das lernen. Dafür gibt es ja genug Tutorials im Netz.
 
Ich habe auch schon ab und zu Davinci Resolve verwendet und kam recht gut klar. Würde behaupten, dass jeder, der eine DAW bedienen kann auch das lernen kann ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@adrachin
Das ist mal cooles Querdenken. Ich werde mir das mal genauer anschauen. Ich bin eigentlich mit meinem Qubase 10.5 ganz zufrieden, aber ich hätte auch nichts gegen eine neue DAW.
Wie gesagt, das schau ich mir mal an. Videoeditor und DAW da gehen auch die 149,- Euro dafür klar.
Guter Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben