Aktueller Midi Controller als Synthprogrammer?

C
cosmok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
21.04.12
Beiträge
1.556
Kekse
1.806
Hallo zusammen,

gibt es denn aktuell irgendwelche midi-controller die man Synthprogrammer hernehmen kann, stand alone quasi?

Ich habe noch einen Mackie C4pro, dessen Softwaren sogar auf Win10 noch läuft. Damit kann ich tatsächlich schnell einen programmer für einen Synth bauen (z.B. Roland Fantom), brauche aber meinen Rechner dafür. Ich kenne noch die Novation Zero MKII, die auch offenbar einen PC dazwischen brauch. Sonst habe ich aber nichts auf dem Markt gesehen.

Eigentlich brauche ich nur einen Programmer den ich an den Roland Fantom stecken kann um die einzelnen Syntheseformen direkt steuern zu können. Controller, Sysex, NonReg parameter. Habe ich ein Gerät übersehen?

Gruß
 
Eigenschaft
 
Für Sysex braucht man eigentlich immer irgendeinen „Rechner“ (zum Einrichten des Controllers), da gibt‘s nichts, was es nicht gibt...
Das exclusive kann man wörtlich nehmen ;)

Mit dem C4 bist du eigentlich relativ gut aufgestellt. Ich habe den zwar nicht selbst, aber eine ganze Reihe Konfigurations-Dateien (aus denen sich das sysex Verhalten leichter nachvollziehen lässt, als nach einer Liste im Anhang).
Nach „Programmierung“ lässt sich der Controller doch ohne Rechner nutzen, afaik.
Er arbeitet bi-direktional und sprungfrei, wichtig wenn ein Programm gewechselt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Den elektra one controller finde ich noch ganz spannend, da ist glaube ich aber auch ein Computer nötig. Falls es schon ein Preset für die gewünschte Hardeware gibt, kann man es aber direkt übertragen und den Controller Standalone verwenden.
 
(electra one) : "Electra is sold for €549,-"
Ganz schön sportlich. Dafür bekommt man 3 kleinere mit insgesamt der 10 fachen Zahl an direkten Drehknöpfen.
Wenn es ein einzelnes Gerät sein soll, schau mal nach dem Dtronics DT-01. Der programmiert Roland-Synths. Ob er zu deinem passt, müsstest du checken. Der hat aber eine gehörige Masse an Drehknöpfchen für den sofortigen Zugriff.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben