Midi Controller für VA Synths?

Dark Tryle
Dark Tryle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Registriert
28.01.05
Beiträge
158
Kekse
151
Ort
Stuttgart
Hallo,

im Synthesizerbereich bin ich gänzlich neu und hab eine Novation Mininova geschenkt bekommen. Favorisierte Musikrichtung ist u.a. Dark Elektro / Post-EBM, Dubstep, Trance.
Arbeite mich gerade darin ein, die Klänge möglichst live zu tweaken, was mit der Mininova kein Problem darstellt. Macht mir auch mehr Spass, als alles vorab in den Sequencer zu zeichnen (FLStudio) oder die Patches erst im Editor zu bearbeiten und abrufbereit zu speichern.

Nun zu meinem Anliegen:

Grad bei den VA Synths sind viele Funktionen leider erst durch herumklicken im Menü abrufbar...d.h. man kommt an alle Oszillatoren und LFOs dran, aber erst nacheinander durch scrollen usw.
Wer das System 1 Gerät von Roland kennt, weiß, dass man so gut wie alle Parameter auf einen Blick hat (1-Regler-pro-Funktion Prinzip) und sehr schnell den Klang passend und gar während des spielens einstellen kann.

Zu den Novationgeräten habe ich mir nun eine Midi Control Tabelle heruntergeladen und sehe dort, dass man sämtliche Parameter mit Midi ansteuern kann.

Macht es da Sinn, sich quasi selbst einen Midi Controller zu bauen oder anfertigen zu lassen, um sämtliche Funktionen darüber ansteuern zu können, anstatt über den Editor?
Es gibt verschiedene Hersteller, bei denen man eigene Controllerdesigns anfertigen lassen kann. Da würde ich z.B. die GUI des Novationeditors einfach als Hardware nachbauen oder zumindest Funktionen wie bei dem Roland System 1 als Hardwareelemente zur Verfügung stellen z.B. drei Reglergruppierungen für die Oszillatoren, LFO etc.
Wahrscheinlich müsste man die Controllereinheit wohl über den Computer laufen lassen und mit dem Novation Editor verbinden, sodass man die Regler eben nicht mehr mit der Maus bedienen muss.

Oder gibt es gar schon fertige Midi Controller, deren Design und Aufbau speziell für die VA Synths angepasst wurden? Auch bei dem Blofeld ist es so, dass man erst durch herumschalten in der Matrix den Klang beeinflussen kann, das raubt ungemein Zeit, wenn man nicht alles direkt anwählen kann. Klar...man würde mir nun sicherlich empfehlen, sich eben nen Sledge zu kaufen :)
Aber wozu gibt es dann die Ansteuerungsmöglichkeiten via Midibefehle für alle Parameter.

Könnte man auf die Weise z.B. eine Art Superknob wie in dem Yamaha Montage verbaut realisieren? D.h. ein Regler beeinflusst gleichzeitig 8 Parameter.

Was denkt ihr darüber? Ist es gar eine gängige Arbeitsweise, die VA Synths mit Midicontroller zu steuern? Ich lese immer nur Fragen, wie man mit ner Ultranova zb andere Geräte anspielen kann, jedoch nie umgekehrt.
 
Eigenschaft
 
es gibt 2 Reglertypen: absolut (Potentiometer, regelbarer Widerstand) und inkrementel (Endlosregler, Impulsgeber die idR nur eine Veränderung des Werts übertragen)
bei Typ 1 ist man angeschmiert, sobald ein Preset geladen wird: da sind beim ersten Betätigen eines Reglers enorme Werte-Sprünge möglich... not amusing...
Endlosregler haben das Problem nicht, weil sie immer vom letzten Wert aus weitermachen.
Mit denen lässt sich halbwegs arbeiten (in der Art wie du das angedacht hast)
Wirklich gut auf dem Gebiet war (imho) nur der Mackie C4 mit Werteanzeige und guter Sklalierbarkeit.
Gibt's nur noch gebraucht und ist recht gefragt ... rund 300-400€ sind gängige Preise iirc.

Mein persönlicher 'Steuerungs-Favorit' ist ein iPad mit TC-Data ... das verfolgt allerdings einen etwas anderen Ansatz.
Man simuliert nicht eine bekannte Oberfläche, sondern weist bestimmte Funktionen dem Ablauf von multitouch-Gesten zu. Damit gehen dann Dinge, die an einem physischen Regler schwer bis gar nicht umzusetzen sind.
Simpelstes Beispiel: Filterfrequenz und Resonanz gleichzeitig über den X und Y Wert entsprechend einem Korg Chaos Pad.

Tatsächlich kann TC-Data sowohl Winkel wie Entfernungen und die zeitlichen Zusammenhänge von 'touches' in jeder nur denkbaren Form berücksichtigen. Das visuelle feedback ist ausgesprochen zweckdienlich, sieht (nur anfangs) aber sehr nach moderner Kunst aus :D
Ich hab's mal mit dem Access Virus unter Protools benutzt (also im Prinzip wie das was du mit der Nova vorhast) sehr cool...

Den grafischen Ansatz gibt's unter Liines Lemur, das läuft nicht nur unter IOS, sondern auch auf Android Tablets...
Ist allerdings sehr stark Programmierer-orientiert, zumindest war es die Version an die ich mich erinnere.
Möglicherweise wurde es noch verbessert.

cheers, Tom
 
BCR-2000, evtl. als Gebrauchtkauf...


:hat:
 
@Telefunky die Version mit einem Ipad finde ich spitze und hätte damit ganz andere Möglichkeiten.

Was benötigt man da als Interface?

Hab nun auch andere Settings im Kopf wie zB ein Novation Launchpad Pro am Ipad anschließen, um darauf Sampletank2 anzuspielen. Dann würd ich gleichzeitig Audio am Pc in der Daw aufzeichnen, wenn ich Ideen festhalten und direkt
verwenden möchte.

Glaub da wäre das iConnect2+ für mich ideal, da Audio wohl direkt an den Pc durchgeschleift wird. Gleichzeitig kann ich da Apps wie Lemur verwenden, um wie geplant die Mininova damit zu steuern.
Müsste im Routing machbar sein, da das Gerät auch Funktionen wie Midi-Merge usw. besitzt. Durch das Launchpad pro wäre ein Midi-In port belegt. Ipad funktioniert wohl über diesen normalen Anschluss.


Wär dann zudem genial zusätzlich ein Launch Control oder das von @hairmetal81 genannte BCR-2000 anzuschließen :) nur hat das iConnect2+ Interface glaub nur einen Midi-in, der vom Launchpad belegt werden würde.
iConnect4+ ist wieder etwas teurer. Aber dann hätte ich wohl alle Geräte komplett am Interface verbunden, ohne jedesmal Stecker neu ziehen zu müssen, die auch nach ner Weile nen Wackler bekommen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben