Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Mir hats auch gut gefallen. Hab dich jetzt endlich mal aboniert!
 
Nicht, dass das hier zuviel wird!
Ich versuche gerade mit meinem Handy und muss feststellen, dass damit bessere Aufnahmen möglich sind als mit meiner alten Videokamera.
Zudem sind die Videos leichter hochzuladen.
Dieses Stück war eigentlich nicht dafür gedacht, aber ist ganz hübsch gelungen, finde ich. Seeeeehr entspannt.....;)
Deshalb wollte ich es Akustikern nicht vorenthalten:

Der "Black Dog Blues" von Blind Blake in meiner Fassung:
http://www.youtube.com/watch?v=IViKkZlkaDs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hab mir vorhin aus Langeweile (Ennui) meine Westerngitarre geschnappt und einfach mal drauf losgespielt. Ein paar Minuten später war es auf meiner Soundcloud Seite :)
Es ist jetzt nicht ein super ausgetüfteltes Stück, ich habe wie gesagt einfach mal drauf losgespielt und irgendwann kam dieses Hauptthema. Dann hab ich meinen iPod rausgekramt und damit aufgenommen, ein wenig dazu improvisiert - fertig! Ich hoffe es findet sich jemand, dem es gefällt. :redface:

https://soundcloud.com/florian0204/ennui
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
... also ich bin ja eigentlich kein Blues-Gitarrist - aber EIN Stück spiele ich schon ewig, und zwar den "First Blues" vom (leider mittlerweile verstorbenen) Oscar Klein. Dieses Stück ist aus seinem leider schon ewig vergriffenen Lehrbuch "Pickin’ the blues" - ein grossartiges Werk, dem ich wirklich viel zu verdanken habe.
Da ich das Stück gerade neu aufgenommen habe und zeitgleich diesen Thread entdeckt habe, stelle ich es mal hier rein und hoffe, das es hier auch reinpasst:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Coole Nummer.... gefällt mir echt gut. Und wegen "zu hart"... ich finde das bekommt dadurch so ein richtigen Landarbeiter Charme ^^

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
 
Ich schau hier viel zu selten rein. .... :redface:
Klasse Stücke, gefällt mir richtig gut und deine Loar hat den passenden Sound
 
Hi Erkan,

ich schau hier auch nur selten rein. Hab mir gerade deinen Mojo Hand angehört: Gut gespielt, gut gesungen, deine Stimme ist fast zu kultiviert für Blues :D
 
Ja fast aber dennoch geil! Passt echt
 
Vielen Dank! Schön zu hören! :)
 
Sigiguitar
  • Gelöscht von BenChnobli
  • Grund: Hörprobe nicht mehr online.
Ich habe gerade mein neues Mikro ausgepackt (Rode M3) und eine allererste Aufnahme damit gemacht.
Wollte ich nicht vorenthalten.
Das Stück ist so gut wie nicht bearbeitet, weil ich hören wollte, wie das Mikro so kommt. Mit ein bißchen Einfuchsen könnte das 'mal ganz gut werden. Ist natürlich kein 5000 € - Neumann, aber immerhin schon etweas besser als AKustik - Gitarre mit SM57!
Leider konnte ich es mir nicht verkneifen, 'mal wieder meine Stimmbänder zu malträtieren. Ich hoffe ich malträtiere nur diese und nicht Euer Trommelfell!
Ist übrigens in einem Take zusammen gespielt.

https://soundcloud.com/emptypockets1/rusty-nail-blues
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Geiles Mikro, geile Aufnahme, geiler Gesang, geil gespielt- ich werd mich bei meinem nächsten Track mächtig anstrengen müssen:rock:
 
Das gefällt mir, das mikro löst schön detailliert auf und liefert hier bei mir einen natürlich klingenden sound, finde ich.

Und der blues ist gut!

Gruss, Ben
 
@ emptypockets:

Übrigens, ich hab im Netz nach "Rusty Nail Blues" gesucht und nicht gefunden^^... ist Text und Gitarren- Arrangement etwa von Dir? "Rusty Nail Blues" ist der optimale Titel für einen Blues.

Leider konnte ich es mir nicht verkneifen, 'mal wieder meine Stimmbänder zu malträtieren. Ich hoffe ich malträtiere nur diese und nicht Euer Trommelfell!

Meine Idealvorstellung einer Blues- Stimme ist genau die eines rostigen Nagels^^... Meine Meinung ist: Man muss nicht "gut" oder "schön" singen können, um Blues zu singen. Im Gegenteil: Ein "schön" gesungener Blues ist kein Blues.

Dylan zB singt wie eine alte, rostige Krähe und trotzdem finde ich seinen Gesang extrem cool. Oder hör dir Tom Waits an. Ich vergöttere seinen Gesang:hail: Es gibt viele Beispiele für rostige Krähenstimmen im Blues, das brauch ich dir nicht zu erzählen. Rostige Krähenstimmen sind mein persönliches Ideal, nicht nur im Blues. Du hast etwas Schnoddriges in deinem Gesang und das ist meiner Ansicht nach ein Markenzeichen für bluesig gesungenen Blues. Du solltest wirklich mehr singen. Blues singen. Du bist nicht auf andere Sänger für deine Projekte angewiesen, ich will mehr gesungenen Blues von Dir hören. Und sing ruhig ein bischen lauter, etwas mehr Dampf noch. Ich sage das nur, weil du hier und da durchblicken lässt, du könntest nicht "so gut" singen. Vergiss es und sing einfach.

Du wirst es vielleicht nicht glauben, aber ich bin ernsthaft der Ansicht, dass ich kaum viel besser singen kann, als du... und trotzdem behaupten manche Leute, ich könnte "ganz gut" singen... dabei ist alles nur Fake, Show... ( aber das bleibt unter uns:cool:)...
Wirklich, ich wünschte, ich könnte singen, wie eine alte, rostige Krähe, schneidend, rostig, dreckig.
 
Also, das "Arrangement" ist in der Tat von mir. Das ist aber eigentlich eher ein Blues "aus dem Regal". Ich habe mir im Laufe der Zeit einfach eine "Bibliothek" von Licks ausgedacht und angewöhnt, die ich hier und da immer 'mal wieder einsetze. Das hier ist in E.

Der Text ist schon so alt, dass ich mich wirklich nicht erinnere, woher in ihn habe. Wahrscheinlich habe ich 'mal Fragmente davon irgendwo gehört und mir den Rest passend dazu gedichtet. Die Strophe mit "I think I'm going crazy...." stammt aus einem anderen Blues von, den ich mir defintiv selbst ausgedacht habe. Dabei geht es um die Folgen eines Schlaganfalles ("Apoplexy Blues" heisst der. Habe ich aber nicht zu Ende gemacht, gefiel mir nicht).
 
Das mit den Licks hast Du mir voraus. Ich weiss zwar, wie man Licks bauen kann, aber ich hab keine in meinem Gurt, die ich sofort abfeuern könnte, bei mir sind alle Licks improvisiert und das geht in einer Livesituation dann auch desöfteren nach hinten los:D

Schlaganfall, ok, war vor drei Tagen in meinem Bekanntenkreis, manchmal denk ich, das ganze Leben ist ein einziger, heftiger Schlaganfall... und dann muss ich lachen und heulen gleichzeitig... und dann versuch ich, einen Blues zu singen.
 
@emptypockets

Auf der Soundcloud ist der in den Weihnachtsblues übergesprungen …

Also gut, dann nach E auch noch ein wenig in G mitgespielt … Sollte es dich im Sommer mal ins Rhein-Main Gebiet verschlagen, dann setzen wir uns akustisch mal gemütlich auf die Terrasse … Was auch der Beardie zu schätzen weiß, der kommt immer wenn ich spiele …

B&B hack_meck ist eröffnet …

Gruß
Martin

P.S. zum Thema - ich hatte es im Sommer schon mal erwähnt, ich habe keine Ahnung was du gegen deine Stimme hast. Für jeden Aussenstehenden klingt das völlig in Ordnung …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sigiguitar
  • Gelöscht von GEH
  • Grund: Hier wird nicht mehr nachgekartet!
Erstaunlicherweise kam ja mein Gesinge ganz gut an. Das hat mich ermutigt, zum ersten Mal ein für mich ganz besonderes Stück aufzunehmen.
"Stagger Lee" von Mississippi John Hurt. Ich habe dieses Stück 1969 das erste Mal gehört und es war das erste Blues - Stück, das ich jemals halbwegs spielen konnte. Eine meiner ersten Bands hieß so und wir haben es - wenn denn eine gewünscht wurde - als Zugabe gespielt, allerdings in einer Art Skiffle - Version, zu der ich sogar gesungen habe!
Ich habe es jetzt 'mal in einer etwas vereinfachten Form aufgenommen und habe mich weiter in mein neues Mikro eingefuchst.
Die Reso ist bewusst sehr zurückhaltend gespielt.

https://soundcloud.com/emptypockets1/stagger-lee
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben