Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Sau gut gemacht.
die kleine habe ich auch, eine tolle Palour die es gerne hat, wenn man sie etwas härter anfasst ;-)
 
Das musst Du mir erklären!

Ich persönlich hatte bisher bei allen Parlor - Gitarren - und auch bei diesem Video - das genau gegenteilige Empfinden!
Wie ich schon zuvor schrieb, verlangt gerade ein Parlor für mich Zurückhaltung und einen leichteren Anschlag.
Die Lautstärkenachteile,die viele Parlors nunmal haben, durch einen besonders starken Anschlag zu kompensieren zu versuchen, ist für mich das falscheste, was man machen kann!

m Gegenteil: eine Parlor war für mich ursprünglich sogar der Anlass, die Fingerpicks wegzulassen und nur noch mit Daumenpick und Fingern zu spielen. Ein harter Anschlag führt in meinen Ohren sehr schnell dazu, dass die Gitarre sämtlichen "Schönklang" verliert.

Aber das ist schon ein interessantes Thema.
 
Das mit den harten anschlag ist schon Geschmackssache und wie sehr man authentisch klingen möchte.
Man muss sich einfach mal ein paar alte Aufnahmen von Charlie Patton, son house oder auch big bill broonzy anhören, die haben volles Pfund reingehauen, und das mit meist fetten Saiten auf kleinen Gitarren.
Ich selbst mag es mal so mal so!
Finde aber auch das gerade die kleineren Gitarren festeren Anschlag vertragen.
:)
 
Ich sag ja: Geschmackssachze.

Son House ist allerdings ein ganz schleches Beispiel mit seiner Vollmetall, denn wenn Du da nicht reinhaust, kommt so gut wie gar nichts!

Und auf so gut wie allen Aufnahmen, die ich von Big Bill Broonzy kenne, spielt der Dreads.
Aber ich kenne natürlich nicht alles.

Auch bei Charlie Patton, der bekanntermassen Stellas spielte, bin ich mir nicht sicher, ob er wirklich so kleine Gitarren spielte. Stellas waren ja eher für ihre großen Bauformen bekannt (wie die 12 Saiter von Blind Willie McTell und Leadbelly z.B.).

Der Zauberer hat hier 'mal irgendwo einen Link gepostet, wo so gut wie alle Gitarren der alten Blueser aufgeführt waren. Leider finde ich das nicht mehr. Da könnte man genau nachsehen.

Aber wie gesagt. Eigentlich egal. Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich. Ich habe ja auch nichts gegen das "Reinhauen". Nur bei Parlor oder O habe ich da so meine Schwierigkeiten.
 
Ich glaube du bringst da ein paar Sachen durcheinander.

Son house hat erst nach seiner Wiederentdeckung überwiegend auf resonatorgitarren gespielt.

Ich höre zum ersten mal das Big Bill broonzy nur dreads gespielt haben soll, auf allen Fotos die ich von ihm kenne sitzt er mit kleineren Gitarren.
Videos die es von ihm mit akustikgitarre spielt sind fast alle mit einer Martin 000-28

Die Stella Gitarren aus der Zeit sind überwiegend parlorgitarren,
brauchst nur auf das einzige Bild von Charlie Patton zu schauen.
 
Ok., und wollte noch "größere Bauart" schreiben.... .
Allerdings ist eine Triple O nun auch nicht gerade eine Parlor Gitarre.
Vielleicht sollten wir den Begriff 'mal definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh ne, die Bluespolizei ist wieder unterwegs ;)
is doch Wurscht wer, wann, wie eine Pubbs gelassen hat.
ich finde der feste Anschlag klingt in den Videos gut, und gut is.
 
Dadurch, dass er ständig wiederholt wird, wird der Ausdruck "Bluespolizei" nicht intelligenter oder origineller.
Und in diesem Zusammenhang hier sogar noch absurder, da es um reine Geschmacksfragen geht! Oder hat irgendjemand geschrieben "Das ist kein Blues, weil der Anschlag zu hart ist."?

Also wirklich!

Zur gitarrentechnischen Frage habe ich festgestellt, dass ich mich ungeschickt, ja falsch, ausgedrückt habe und gut ist es!
Auch was das das mit "Bluespolizei" zu tun haben sollte, ist mir schleierhaft!
 
Ob Dir der Ausdruck gefällt oder nicht, Du klingst in Deinem Kommentar trotzdem wie die Bluespolizei.
es geht, wie Du ja schreibst, um Geschmack und nicht darum wer Anno dazumal welche Gitarre gespielt hat.

Zurück zum Thema:
Ich habe die Palour auch und sie klingt eben auch gut wenn man fester anschlägt. Sie neigt eben nicht kippen.
Die kleine ist extrem laut.

Wie gesagt, es ist eben mein Geschmack. Ich mag die kraftvolle Art wie Bluesman79 spielt.

Also nix für ungut
 
Sehr interessant.

Und weil ich der Meinung bin, dass das für meinen Geschmack anders ist, gehöre ich zur Bluespolizei?
(wäre schön, wenn Du diesen Begriff 'mal definieren könntest. Wenn ich das recht sehe, ist es also so: gleicher Meinung = gut, anderer Meinung = Bluespolizei, böse).

Bisher war ich immer der Meinung, man könne sich hier austauschen, ohne damit zu rechnen angemacht zu werden. Aber ok., das war wohl ein Irrtum.

Manchmal kann ich solcher Logik nicht folgen
 
Ich finde Du machst es Dir etwas zu einfach, immer wieder mit solchen Totschlag Argumenten zu kommen bzw. Auf beleidigte Leberwurst zu machen. Ich halte Dich für wesentlich intelligenter.
Aber sei es drum. Die Bluespolizei (nebenbei mit Smilie Versehen) bezog sich nicht auf den unterschiedlichen Geschmack, sondern auf das auf die Art und Weise des aufzaehlens von wer, wann, wie und wo welche Klampfe und mit gelben Unterhosen gespielt hat. Man sollte doch die Kirche im Dorf lassen und akzeptieren das es jeder anders mag, ohne es. Jedem das Seine und wie er will.

Aber jetzt wollen wir es doch einfach mal gut sein lassen und zurück zu Thema kommen.
Du kannst Deine Zeit sicherlich sinnvoller und produktiver einsetzen. Du koenntest zum Beispiel mal wieder selbst ein Video drehen, die sind naemlich klasse und machen mehr Spass wie sich über so Kleinkram zu streiten.
Also lass es gut sein, mir fehlt die Zeit, die Lust und die Gedult für so was. Lass uns lieber Musik machen.
 
Moin, um alles ein wenig aufzulockern. :-D
Die Videos sind immer mit der gleichen Cam aufgenommen aber mit unterschiedlichen mics. Obwohl die Gitarren die gleichen sind, gibt es unterschiedliche Ergebnisse vom Sound.

http://www.youtube.com/watch?v=u_sZFK5YvT0&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=S6WlfUF8zzk

http://www.youtube.com/watch?v=48ql1NLljxc

http://www.youtube.com/watch?v=A5bvSTCVSkY&feature=youtu.be

http://www.youtube.com/watch?v=zDi9lwPU6os&sns=fb

http://www.youtube.com/watch?v=k6Rc24xdxxg&list=UUnNflUo9FQCWEHJdXL1o6jw&feature=c4-overview

Bluesische Grüße
W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
sehr geil schindlerw, Respekt! :great:
 
Ja hier ist echt viel gutes drin.
Downloaden und ne cd brennen :D
 
THX, deine Videos sind auch richtig klasse, weiter so. :hat:
 
Das sind sehr schöne Tunes :) Und die Gesichter dazu auch :D Passt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben