Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Emptypockets ...

hier noch mal eine JJ Cale Variante ...




höre dir die Parts einzeln an (Intro gegen Intro .... ) und dann wird es dir ein Leichtes sein den Ursprung rauszuhören ...

Gruß
Martin
 
Moin,
zuersteinmal vielen Dank für die Reaktion auf das Video.:rofl::great:

Ich habe mir vorher wirklich lange überlegt, wie dieses Stück in eine akustische instrumentale Fassung bringe.
Ehrlich gesagt gibt es weit besser Stücke die mir von Clapton gefallen.
Nun war halt die Cocaine Nummer die Vorgabe.

Da dieses Stück einen einfachen wechsel mit E und D hat, war mir dies zu langweilig und fast jeder fängt dieses Stück so an.
Statt des E habe ich einen Em9 gespielt, der auf der H Saite im 3 Bund mit dem Ton D das gesangs Thema einleiten könnte.
Da der nächste Akkord D ist , habe ich das Intro der Gesangslinie so eingeleitet.
Die Gesangsstrophe bassiert auf Dur Pentatonik, was eigentlich typisch bluesig ist. (deshalb auch dieses Video in diesen tread)
Die Frage stellte sich mir, wie ich die Erkennung das liedes behalte und da gibt es nur den Riff oder die Melodie des gesangs.
Das Stück wird immer über diesen Riff erkannt, da dieser als erstes sich ins Gedächnis brennt.
Ich habe versucht mit den harmonics eine art Riff zu erzeugen, der mit den 2 letzten Tönen Cocaine heißen könnte.
Der solo Part geht dann direkt wieder in die Bluesscalen der H Box des 7 Bund, ist eigentlich typisch für Clapton.
Hier habe ich zwischen Dur und Moll Pentatonik gewechselt , je nach Akkord und endet als schmankerl mit dem Layla Thema.
Finde ich ganz witzig.

Sicherlich gibt es nun geteilte Meinungen und jeder hat ein anderes Gehör im bezug auf Songs die nun anders klingen.
Geht mir ganz genauso.
Bin aber froh über diese Anregungen und Meinungen.

Ich möchts auch nicht zerreden.
Mal sehen wie der Wettbewerb ausgeht und ich werde berichten :-DD
Viele Bluezige Grüße :great:
Wolfgang
 
Emptypockets ...

hier noch mal eine JJ Cale Variante ...




höre dir die Parts einzeln an (Intro gegen Intro .... ) und dann wird es dir ein Leichtes sein den Ursprung rauszuhören ...

Gruß
Martin


Ist ja gut!
Ich muss allerdings bemerken, dass mir J.J.Cale 10x besser gefällt als EC! (ich finde ja schon die "Cocaine" - Version von EC relativ schwach! Zum Glück ist das Stück eigentlich so gut, dass nicht 'mal EC das völlig zugrunde richten kann! OOPS, das war jetzt für die vielen EC - Fans vielleicht zu hart!))
 
Da es ja in diesem Kanal um Blues Videos geht, hau ich mal 2 Dinger hier rein.
Viel Spaß W



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
schindlerw .... WOW ... die sind beide sehr schön !!! :great:

... und damit wir hier keinen "verschrecken", ziehe ich das Niveau gleich mal wieder etwas runter :D ....



Weder mein Gesang, noch mein Gitarrenspiel sind sicher genug, um da so schöne Verzierungen einzubauen wie bei "schindlerw" ....

Text ist selbst geschrieben und war Basis beim Side Projekt 1 des BluesJams (E-Fraktion) ... Er handelt von G.A.S.

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Als ich gestern Abend meine Impro neuaufnehmen wollte, hat mich plötzlich die Inspiration gepackt und ich habe es zum ersten Mal geschafft, einen Blues-text zu schreiben. Die Aufnahme will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Diesmal habe ich mit der Framus die begleitung und mit der Reso die Soli gespielt!




Die langsamere Version der Impro mit getauschter rollenverteilung kommt dann wohl morgen.
 
Jetzt gehts aber los! Prima!

@schindlerw: ganz großes Kino! Gefällt mir gut! Willkommen im Klub!
@ hack_meck: Auch schön! Würdest du ihn - wenn er nicht als Basis für nen Jam-Track eingespielt würde - kompakter spielen? Die Nummer an sich würde glaubich dadurch gewinnen.
@ bobbi441 Das wird immer besser (Mir hat auch die usrprüngliche Rollenverteilung gefallen, die Framus ist ja die hübsche alte Dame, die wir da im Bild sehen und keine Westerngitarre, da darf man das auch mal mit der Reso in der Rhythmusgruppe machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinst du mit kompakter = kürzer ? = schneller oder Passagen weglassen ?

Es ist sowieso meiner (und der Jam ist bereits durch) ... Ich kann mit dem Track/Text machen was ich will :D

Gruß
Martin

- - - Aktualisiert - - -

zum ersten Mal geschafft, einen Blues-text zu schreiben. Die Aufnahme will ich euch natürlich nicht vorenthalten.

Hallo ...

finde ich cool, dass du hier eingestiegen bist :great:

Eine Frage und eine Anmerkung ...

- die Akkordbegleitung ist wieder "schrammel/schrammel/schrammel ..." ... Überlege dir doch mal, wie du die Anzahl der Anschläge .. und/oder die Anzahl der gespielten Saiten reduzieren kannst ... also Begleitung eher als "Riff Charakter" ...

- würdest du dich auch trauen einen deutschen Text zu schreiben/singen ... selbst mit Dialekt - sofern vorhanden - wäre es wohl authentischer als das Englisch ...

Gruß
Martin
 
Meinst du mit kompakter = kürzer ? = schneller oder Passagen weglassen ?

Es ist sowieso meiner (und der Jam ist bereits durch) ... Ich kann mit dem Track/Text machen was ich will :D

Beides: Maximal ein Schema instrumental und alles miteinander etwas schneller (ich glaub, bei mir würde das n veritabler Boogie werden [aber bei mir wird eh fast alles immer zu schnell]...)
 
@Gitarrenknecht ...

- maximal ein Schema .... also 12 Takte Intro ohne Gesang ... was ist mit den Solo Parts (?) reduzieren auf eines ...

- Tempo ... ja, da war ich gestern früh noch etwas "verschlafen" und der Kaffe hat noch nicht gewirkt ...

http://youtu.be/dJ6IwzI3q6o

Gruß
Martin
 
@hack_meck
Was spielst du eigentlich für eine Gitarre (die Akustische, nicht die Godin), der Kopf huscht, wenn überhaupt, nur immer ganz gurz durchs Bild.
 
Als ich gestern Abend meine Impro neuaufnehmen wollte, hat mich plötzlich die Inspiration gepackt und ich habe es zum ersten Mal geschafft, einen Blues-text zu schreiben. Die Aufnahme will ich euch natürlich nicht vorenthalten. Diesmal habe ich mit der Framus die begleitung und mit der Reso die Soli gespielt!









Die langsamere Version der Impro mit getauschter rollenverteilung kommt dann wohl morgen.


Schön, daß du wieder was reingestellt hast.
Man merkt es macht dir Spaß
Nur kleine Kritik
Du solltest am Einhalten des Taktes arbeiten, spez. bei den Soloparts.
D.h. jetzt nicht, daß Notenwerte exakt passen müssen
das ist beim Blues, glaub ich, garnicht so erwünscht
(die Profis mögen mich korrigieren)
Aber der Takt sollte stimmen.

*flo*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@hack_meck
Was spielst du eigentlich für eine Gitarre (die Akustische, nicht die Godin), der Kopf huscht, wenn überhaupt, nur immer ganz gurz durchs Bild.


Also die "Godin" ... (ich nehme an du meinst die ohne Korpus) ist eine Yamaha Silent Guitar ... kein Feedback und die Option 2 Hallstufen zuzuschalten. Den Bügel kann man einseitig abnehmen, bekommt sie dadurch in jeden Flieger, kann nur per Kopfhörer fast lautlos spielen, oder sie an einen Amp hängen ... und mein iPhone mit Backing Tracks mag sie auch :great:


Die Akustische ist eine Gibson J45 Ren Ferguson Mystic Rosewood ... Custom Shop Sonderserie ...

attachment.php


attachment.php


Gruß
Martin

P.S. ... alle Gitarren die ich besitze können mehr, als ich in 10 Jahren können werde ... ist so eine "Schwäche" von mir ... :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
- maximal ein Schema .... also 12 Takte Intro ohne Gesang ... was ist mit den Solo Parts (?) reduzieren auf eines ...

- Tempo ... ja, da war ich gestern früh noch etwas "verschlafen" und der Kaffe hat noch nicht gewirkt ...

Uff! Das Video-Dingens ist so kurz, dass ich mich schon gewundert hatte, ob du sowenig Text auf die 7 1/2 Minuten geblasen hattest! ist ja aber abgeschnitten.

Mir persönlich gefällts viel besser so. Wobei ich sogar das Instrumental-Intro weglassen tät (Direkt mit dem Turnaround anfangen). Gemeint hatte ich, überhaupt nur ein Instrumental-Schema zu spielen - vorzugsweise einen Solo-Teil.

Für die Gibson könnt ich übrigens ein mittelschweres Verbrechen begehen, die gefällt mir sehr!!
 
Also die "Godin" ... (ich nehme an du meinst die ohne Korpus) ist eine Yamaha Silent Guitar ... kein Feedback und die Option 2 Hallstufen zuzuschalten.
Äh, stimmt, hab nicht genau geschaut bzw. hab tatsächlich nur auf die Kopfplatte geschaut und die ist bei Godin, nein Quatsch, Seagull ähnlich schlank. Und statt des Yamaha Zeichen hat Seagull eine Möve im Kringel .
Eigentlich hab ich gar nicht gescheit geschaut, denn ich hatte nur Augen für die andere Gitarre.

Die Akustische ist eine Gibson J45 Ren Ferguson Mystic Rosewood ... Custom Shop Sonderserie ...
Schönes Teil! :great:
Danke für die Bilder.
So was brauch ich auch noch - irgendwann - wenn ich wieder Geld habe ... :rolleyes:
 
@hack_meck: zu erstens: ok, kann ich mal versuchen.

zu zweitens: da hab ich auch schon drüber nachgedacht, mach ich vllt. mal (sonderlichen Dialekt hab ich nicht^^)

@*flo*: danke, ich achte nächstes Mal besser auf den Takt.
 
Damit ich nicht auch zu den phlegmatischen Akustikern gezählt werde, gebe ich hier auch mal was zum Besten, übrigens auch der erste Versuch, meine Digicam als Film und Aufnahmegerät zu misbrauchen. Also also höchst unprofessionell, und gespielt habe ich den Song vor zwanzig Jahren sicher auch besser. Allerdings ist das trotz allem immer noch ein ziemlich cooles Stück, und mir hat's Spaß gemacht, euch hoffentlich auch.



Das Stück ist natürlich kein lupenreiner Blues im Sinne eines strengen zwölftaktigen Schemas, aber vom Feeling her schon ziemlich "bluesy". Vom Timing her ist auf jeden Fall noch Luft nach oben, aber spielen, singen und filmen gleichzeitig ist dann doch eine Herausforderung.

Gruß

Toni
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben