Akustik-Blues & Co. - was spielt ihr gerade so?

  • Ersteller Gitarrenknecht
  • Erstellt am
Danke fürs Teilen. Linker Fuß kam ganz schnell ins Wippen. Untrügliches Kennzeichen, daß es mir gefällt.

Gruß hermanson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Freut mich! :)
Ja, so wars gedacht, macht auch Spaß zu spielen!
 
Mal wieder ein kleines Lebenzeichen von mir ...

Nix besonderes, aber ich nehme immer öfter was für mich selbst zur Lernkontrolle auf, und hier zufällig eine trotz aller Unsauberkeiten ganz nette Aufnahme gelungen. Ein kleiner Eigenbau-Blues, bei dem ich mal alles ausprobiert habe mit dem ich mich zur Zeit beschäftige, Dämpftechniken, Artikulierung, Groove etc. Wobei "Eigenbau" relativ zu sehen ist - da sind auch viele "Bausteine" enthalten die ich irgendwie im Kopf hatte, irgendwo schon mal gehört, bei irgendwelchen Songs oder in Internet-Lessons, ohne dass ich noch sagen könnte wo genau.

Hörbeispiel
Hi,
Gefällt mir sehr gut, aber wenn ich dir noch ein Tipp geben darf. Gib dem Daumen etwas mehr Kraft und den Fingern etwas weniger. Ich glaube dann klingt es noch etwas runder ( war jetzt Kritik auf ganz hohem Niveau ;-) )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke!

Ja, am Daumen will ich noch arbeiten ... nicht grundsätzlich lauter, aber an den wichtigen Stellen noch etwas deutlicher, akzentuierter. Überhaupt wurde mir (anderswo) schon paarmal gesagt, wenn ich schon nur noch Instrumental spielen kann, solle ich versuchen insgesamt akzentuierter zu spielen um es interessanter zu gestalten ... stimmt, ich arbeite dran :)

Ich mag das kleine Stück eigentlich ganz gern, ich will es mal noch besser ausarbeiten und wenns sicherer läuft noch eine "fertige" Version machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bevor hier gar nichts mehr los ist, ein bisschen Resteverwertung ... ;)
Am Wochenende beim Aufräumen gefunden ... ein schon etwas älterer Übungsmitschnitt vom Walking Blues (frei nach der Clapton-Version), so gut ichs da halt konnte. Ich wusste gar nicht mehr, dass ich ihn aufgehoben hatte.

Walking Blues (Übungsmitschnitt)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, am Daumen will ich noch arbeiten ...


Gefällt mir schon ganz gut … allerdings fällt mir da auch der Daumen und die Betonung auf. Vielleicht nicht härter Anschlagen, sondern über ein Snap noch ein perkussives Element dazu geben um die Betonung gezielt zu erhöhen.

Auch bei Clapton sieht es immer mal so aus als würde er die Saite nicht nur seitlich bewegen, sondern auch leicht anheben um dann mit dem zurückfedern aufs Fretboard noch dieses „rohe“ Element einzubringen.

Gruß
Martin
 
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Video nicht mehr verfügbar
Vielleicht nicht härter Anschlagen, sondern über ein Snap noch ein perkussives Element dazu geben um die Betonung gezielt zu erhöhen.
Ja, ist in Arbeit, an einigen Stellen. Eigentlich gefällt mir der Song nun doch auch selber wieder, so dass ich ihn jetzt nochmal richtig neu ausarbeite. Man hat ja - hoffentlich - über die Zeit doch bisschen was dazugelernt ;)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich habe mal einen neuen YouTube Kanal eröffnet und gerade das erste Video hochgeladen
Da bist du ja wieder, schön!
Mir gefällt deine Art zu spielen und zu singen ... gerne wieder mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Video nicht mehr verfügbar
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Video nicht mehr verfügbar
Ich habe mal einen neuen YouTube Kanal eröffnet und gerade das erste Video hochgeladen:

gefällt mir gut. Gitarre und Gesang sind toll (y):whistle:

Du spielst ohne Fingerpicks. Das hat einen großen Einfluß auf den Klang.Meine Fingernägel würden das aber nicht lange mitmachen.
Oder spielst Du gar ohne Nägel mit der Haut??
(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank!(y)(y)

Ich spiele tatsächlich ganz ohne Picks oder Nägel. Ich mag es nicht lange Fingernägel zu haben.
Ab und zu ein Daumenpick, das wars. :)
Und das auch nur auf einer Reso oder wenn ich auf einer normalen Akustik draußen spiele.
 
Vielen Dank!(y)(y)

Ich spiele tatsächlich ganz ohne Picks oder Nägel.
Wie schaffst Du das? Harter Kerl, oder dicke Haut
Mir tun die Finger weh, wenn ich länger als 30 Minuten ohne Nägel oder Picks spiele.
Meine Nägel sind auch nicht sehr solide,die sind schnell runtergespielt.
 
Ich habe mir das von Anfang an so angewöhnt. ;)
Bei mir ist es anders herum, komplett mit Picks ausgerüstet kann ich nicht spielen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Video nicht mehr verfügbar
gut gespielt :mmmh:

Ist eigentlich bekannt ob Blind Blake vor 100 Jahren auch nur mit den Fingern spielte?
Heute ist die geringere Lautstärke ja kein Problem mehr, aber damals.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schön! Ich denke schon das er mit einem Daumenpick gespielt hat, aber wer weiß? Das bekommt man glaube ich nicht mehr raus. ;-) Aber grundsätzlich passt ein Daumenpick sehr gut zur Blind Blake, bei größeren Gitarren oder wenn die Saiten schon alt sind, nutze ich auch eins. Ich habe eh schon einen festen Anschlag, bei den kleinen ist es für mich nicht unbedingt nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Video nicht mehr verfügbar
Robert Johnson - Love in Vain / Sorry für die schlechte Video Quali. Sobald ich mal etwas Geld über hab, hol ich mir mal ne Kamera :) Naja Musiker halt... immer pleite :ROFLMAO:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
schöner Blues(y),(hoffentlich schimpfen die Mods nicht mit dir, weit und breit keine "E-Gitarre" zu sehen:rolleyes: und zu hören). *Edit by C_Lenny: Nein, kein Schimpfen - nur jetzt den besser passenden Platz gefunden ;) *
 
Grund: siehe edit
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Huhu Menschen, die Jazzlady wollte wieder mal aufs Sofa und einen kleinen Blues spielen.
King kong goes to Tallahassee (Gibson L-48 von 1949/50) von Bruce Cockburn. Gar nicht so einfach das Ding und es ist noch Luft nach oben in meinem Spiel, aber mit 61 ist man ja noch jung und entwicklungsfähig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Video nicht mehr verfügbar
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Video nicht mehr verfügbar
Janet Chitty (Alabama, USA) singt und ich ( Südhessen ) versuche mich an der Gitarre.
Hard time killing floor is gar nicht so einfach zu spielen. Skip James war ein Top Gitarrist.

Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und hier wieder was neues, ein alter Texas Blues von Lil'Son Jackson:


Gefällt mir sehr gut!

Und noch ein wenig Ryland Cooder in Open D


Der Blues ist tatsächlich mein Lieblingsgenre....ist auch das erste an Musik, was ich bewußt gehört habe Ende der 1960iger als kleiner Pimpf von 6 Jahren.
Hier ist meine Interpretation von John Lee Hookers "War is over".
Nein , er hat ihn nicht in Open D minor gepielt (aber ich) und pfeife drauf, ob es jemandem missfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@Wailin' Heino - grad mal alles gehört, feine Sachen.

Ein Tipp - wenn du dich bei Skip James bei "Hard Time..." schon im Gegensatz zu mir nicht mit den Fingern verhakelst (echt supi) dann würde deine Performance um einige Prozente geiler klingen wenn du nochmal fokussiert reinhörst wie das mit dem Rhythmus läuft. Skip erzeugt nämlich, so "frei" das irgendwie klingt, durch klare rhythmische Akzente auch einen gewissen swingenden Rhythmus.

Hier, bei der Version sieht man das gut, check mal den Rhythmus durch Mitstampfen:

Hoffe das kommt richtig rüber... ich kann's ja auch nicht besser ;) aber beim Hören fiel mir das halt als Verbesserungspotenzial auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen. Nun, es war schon relativ schwierig, das Stück ( ich hatte ca. 5 Tage) so hinzubekommen.
Normalerweise spiele ich höchst selten Gitarre so nah an der Vorlage, denn ich mache zu 99% bewußt mein eigenes daraus.
Aber ich könnte es ja noch einmal versuchen, weil das so ein Hammertitel ist.
Mein Freundin Janet war höchst zufrieden mit der Vorlage...dann war ich es quasi auch mehr oder minder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
B
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Video nicht mehr verfügbar
Blues-Opa
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Userwunsch
Von dem Song hatte ich schon mal ein kurzes Hörbeispiel gezeigt ... inzwischen habe ich ihn weiter ausgearbeitet:
Bye And Bye
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben