akustik gitarre an den line 6

  • Ersteller metal ruelz!
  • Erstellt am
metal ruelz!
metal ruelz!
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.13
Registriert
16.11.09
Beiträge
172
Kekse
37
Hey ho. ich hab den line6 spider IV und wollte mal meine akustik (Lâg autumn) verstärken. allerdings (sonst hätte ich ihn nich erwähnt) hab ich gehofft ich könnte einfach den line 6 nehmen wenns irgend ne möglichkeit gibt die rückkopplung auszuschalten...
aber leider hab ich nich die geringste idee wie ich das machen sollte... gibts da ne möglichkeit die ich nich kenn oder hab ich tatsächlich pech?:gruebel:

:D ich bin ein bisschen verunsichert weil ne etwas unwahrscheinliche sache is aber die hoffnung stirbt zuletzt...
 
Eigenschaft
 
Grundsätzlich möglich, über den Klang schweige ich mich jetzt aus.


Wie bekommst du denn das Signal aus der Akustischen heraus?

Ein Mikrofon in der Gitarre bewirkt natürlich ein noch infernalischeres Feedback als die Abnahme über Piezo oder magnetische Schalloch-Tonabnehmer

Dem ein wenig entgegenwirken kannst du mit einem sog. Feedback-Buster
https://www.thomann.de/de/ovation_ovfbr2.htm
https://www.thomann.de/de/dean_markley_feedback_suppressor_bk.htm
Diese "Stopfen" im Schallloch sollen verhindern, dass die Schallwellen über eben jenes Loch in den Korpus hineingelangen, sich dort selbst verstärken und über den Pickup wieder an den Amp geleitet werden -> Feedback eben.

Natürlich wirken die alle nur bis zu einer gewissen Lautstärke, irgendwann ist nunmal Schluss.


PS:
https://www.musiker-board.de/zubehoer-saiten/319130-feedback-buster-fuer-konzertgitarre.html
 
Übrigenz hat der Micro Spider auch nen Akustik Channel.
 
der hat n "akustik simulator channel" oder? also man kann da ne e anschließen und so tun als wärs eine aber keine echte anschließen und die rückkopplung wird nich ausgeschaltet...

meine gitarre nimmt per mikro ab das is das problem...

wenn ich so n ding in das schalloch klopp is die rückkopplung weg?
das muss ich probiern...
kann ich mir irgendwie nich vorstellen, aber ich versuchs...

thx-ich hatte zwar an eine elektronische lösung gedacht aber wenn das so geht is umso besser da sind ja dann auch noch die außengeräusche verringern...
 
der hat n "akustik simulator channel" oder? also man kann da ne e anschließen und so tun als wärs eine aber keine echte anschließen und die rückkopplung wird nich ausgeschaltet...

meine gitarre nimmt per mikro ab das is das problem...

wenn ich so n ding in das schalloch klopp is die rückkopplung weg?
das muss ich probiern...
kann ich mir irgendwie nich vorstellen, aber ich versuchs...

thx-ich hatte zwar an eine elektronische lösung gedacht aber wenn das so geht is umso besser da sind ja dann auch noch die außengeräusche verringern...

Der Acoustic Channel ist in der Tat wirklich für die A-Gitarre gedacht. :) Was bei der kleinen Größe des Micro auch wirklich praktisch ist da man ihn auch per Batterie betreiben kann - Stichwort Lagerfeuer ect ;)
Zur Qualität kann ich allerdings nichts sagen :D
 
Was nicht die Wunschlösung ist, aber ausprobierenswert: Benutze mal einen Kopfhörer(keine Rückkoppelung), dann kannst du mal grob auch den Sound testen, ohne dass du was bestellen musst und es nachher doch nicht klingt.
Gruß 24
 
wenn ich so n ding in das schalloch klopp is die rückkopplung weg?
das muss ich probiern...
kann ich mir irgendwie nich vorstellen, aber ich versuchs...
Weg nicht, aber vermindert, bzw tritt erst bei höherer Lautstärke auf.

thx-ich hatte zwar an eine elektronische lösung gedacht aber wenn das so geht is umso besser da sind ja dann auch noch die außengeräusche verringern...
Ja, da gibts natürlich auch Möglichkeiten, aber das wird teurer.

Suche mal nach Geräten wie "Notch Filter", "Feedback Buster" oder dergleichen...
 
XD da ich keine gescheiten kopfhörer für den amp hab sondern nur in ear die sterben wenn ich sie an den amp häng.... trotzdem danke für den tipp is ne überlegung wert, ich bräucht sowieso mal kopfhörer.

ich hab mal ganz kurz geguckt aber nix erschwingliches geunden das tut was es soll. ich werd erstmal das mit dem schalloch probiern bevor ich mich weiter mit elektro krams auseinander setz. nochmal danke...
 
Hmm, wenn du Kopfhörer an den Amp hängst, tritt natürlich keine Rückkopplung auf, da der Schall aus den Kopfhörern (im Normalfall) in die Ohren kommt, und nicht auf die Gitarre.
In diesem Fall bräuchtest du nur Kopfhörer, sonst gar nix. (außer natürlich Amp und Gitarre...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben