Meiner Erfahrung nach sind die Westerngitarren von Ample Sound (AGM) die besten, dicht gefolgt von der neusten Version von Musiclab Realguitar. Die NI Strummed Guitar sind dann schon nur noch Spielzeug, meine Meinung.
Realismus:
Für Pop- und Rockmusik benutze ich ab und zu mal eine virtuelle akk. Gitarre im Refrain, eher in den Hintergrund gestellt, um das Klangbild zu verdichten, wenn genug andere Instrumente da sind. Bei gewissen Produktionen von Amy Winehouse wurde Realguitar auch im Hintergrund bei kurzen Parts benutzt. Aber wenn man sie wirklich im Vordergrund hören soll, spiele ich die Parts "manuell"/"real" ein mit der Westerngitte und dem Großmembran-Mik der Wahl.
Als begleitende Schrummel "Strummed" Gitarren sind diese virtuellen Instrumente, meiner Erfahrung nach, für ernsthafte Musikproduktionen nicht zu gebrauchen. Das Problem ist, dass die einfach zu perfekt tönen. Sobald diese virtuellen Schrummel-Gitarren im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen, sind sie einfach zu perfekt, zu makellos gespielt. Zu offensichtlich unrealistisch, selbst wenn man sie via midi Controller von Hand einspielt.
IMO die Beste ist die:
http://www.amplesound.net/en/pro-pd.asp?id=4
Klanglich sind sie alle top von Amplesound, Hummingbird und Musiclab aber eben... als Schrummelgitarre sehr beschränkt realistisch imho. Hört halt jeder gleich, dass das nicht eingespielt ist.