Gute VST-Gitarre

von averelldalton, 03.07.05.

  1. averelldalton

    averelldalton Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    23.09.05
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.05   #1
    Hi

    Also ich besitze: Cubasis VST 5.0 und Guitar Pro. Der Sound der Gitarren in Guitar Pro gefällt mir nicht, klingt einfach nicht authentisch genug. Habe auch schon viel gelesen über VST-Instrumente, Midi, usw. blicke aber immer noch nicht so recht durch.

    Ich weiß, dass der Sound, im Falle von Midi, von meiner Soundkarte erzeugt wird (Sounblaster Live). Doch es gibt ja die Möglichkeit per Midi VST-Instrumente anzusteuern. Ich könnte dann doch z.B. einen Song in Guitarpro als Midi exportieren, in Cubasis importieren und dann der Gitarrenspur ein VST-Instrument zuordnen, oder?

    Könnt ihr mir da gute VST-Plugins für Gitarre (vorallem Elektrische Git.), die eine echte E-Git. möglichst natürlich wiedergeben. Das müsste doch möglich sein, da VST-Instrumente ja mit einzelnen .wav Samples arbeiten, oder?

    Grüße,
    averelldalton
     
  2. buesing_de

    buesing_de Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.03.05
    Zuletzt hier:
    26.11.16
    Beiträge:
    1.765
    Ort:
    Langen
    Zustimmungen:
    38
    Kekse:
    1.630
    Erstellt: 03.07.05   #2
    Moin!

    Nach meinem Kenntnisstand ist die E-Gitarre eines der wenigen Instrumente, die man mit VSTs nicht wirklich emulieren kann.

    Von Steinberg gibt's "Virtual guitarist", aber ob das was taugt, weiss ich nicht...
     
  3. averelldalton

    averelldalton Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    23.09.05
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.05   #3
    Hm, davon hab ich schon gelesen...

    Was ist denn mit Amplitube und Guitar Rig? Ich kapiere deren Sinn nicht ganz. Sind das Effekte die auf ein Gitarrensignal angewandt werden (also E-Git muss eingespielt werden)? Das heißt mit Midi haben die nichts am Hut?
     
  4. Musictoon

    Musictoon Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.01.04
    Zuletzt hier:
    12.12.09
    Beiträge:
    876
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    73
    Erstellt: 03.07.05   #4
    Amplitube und Guitarrig sind nur "digitale Amps"! Ne gitarre brauchst du aber trotzdem noch.
     
  5. ars ultima

    ars ultima HCA Recording HCA

    Im Board seit:
    19.03.05
    Zuletzt hier:
    21.11.14
    Beiträge:
    16.702
    Ort:
    Düsseldorf
    Zustimmungen:
    867
    Kekse:
    36.410
    Erstellt: 03.07.05   #5
    Richtig, das sind lediglich Effekte. Mir fällt auf, dass Vielfach immer nur von "VST-Plugin" die Rede ist. Da wird dann oft vergessen zu sagen, ob von einem VST-Effekt oder einem VST-Instrument gesprochen wird. Sind zwei völlig unterschiedliche Dinge.
     
  6. averelldalton

    averelldalton Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.08.04
    Zuletzt hier:
    23.09.05
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 03.07.05   #6
    ... und ich kann nur mittels Midi VST-Instrumente ansprechen, oder?

    Seht euch doch bitte einmal das an, das ist eine virtuelle A-Gitarre, also ein VST-Instrument. Nennt sich Real-Guitar. Schade, dass es sowas nicht für E-Gitarre gibt. :(

    http://www.musik-produktiv.de/shop2/shop04.asp?artnr=100018944&sid=!18121995&quelle=volltext

    Naja, wenn jemand etwas weiß, würd ich mich freuen.
     
  7. Chain

    Chain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    30.10.07
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    10
    Erstellt: 04.07.05   #7
    Habe auch die Soundblaster, arbeite mit Cubase und im Sampler vom Hypersonic- VST gibts auch paar Gitarren, die nach solchen klingen, man kann dazu noch an ein paar Reglern drehen...
    Virtual Guitarist kannste vergessen- gibt hautnahen Klang, aber bei allen Sounds... leider immer nur eine Oktave wieder...- kommt bestimmt bald ein teures Update, muß wohl Jahre dauern, bis die Audios eingespielt und umgewandelt sind...
    chain
     
Die Seite wird geladen...

mapping