Akustik Gitarre

  • Ersteller Thomas Moore
  • Erstellt am
T
Thomas Moore
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.13
Registriert
04.10.09
Beiträge
67
Kekse
-12
Hi,
Ich fange bald an Gitarre zu lernen und kenne mich noch garnicht in diesem Gebiet aus.
Da ich einige andere Instrumente spiele, weiß ich jedoch, dass man beim Kauf auf einiges achten muss.
Kann mir jemand eine Gitarre reinschreiben die meinen Anforderungen entspricht?

1. Die Gitarre sollte auf jeden Fall neu sein.
2. Der Preis sollte so niedrig wie möglich gehalten werden.
3. Ich möchte die Gitarre nur zum Einsteigen in das Instrument benutzen,
ich werde also wahrscheinlich nach einem Jahr eine qualitativ bessere benötigen.
4. Beim Klavier und bei elektronischen Pianos (Synthesizer, Keyboard...) gibt es Marken
auf die man achten muss, wie ist das bei der Gitarre?

Gibt es da ein Instrument, dass perfekt für Einsteiger ist und nicht viel kostet?
Mfg
Thomas
 
Eigenschaft
 
Interesanter nick...

Willkommen im Club Thomas Morus.

Wenn Du sicher bist, dass Du nach nem Jahr ohnehin ne hochwertigere Gitarre brauchst, stellt, sich die Frage, warum Du das nicht gleich tust.

Sei's drum. Gute Einsteigergitarren findest Du bei Cort, Baton Rouge und Yamaha.

Bitte versuche, diese 70-Euro-ebay-Klampfen zu vermeiden. Die sind genau das, was einem den Start vermiesen kann.
 
Ich weiß eben nicht ob ich die durchgehende Motivation für Gitarre habe.
Ich will erstmal eine günstige kaufen, um die Grundlage zu lernen und zu sehen ob ich Spaß dran habe.
Wenn ich Spaß dran habe bin ich sicher, dass ich auf jeden Fall weiterspielen werde, und wenn ich sicher bin, dass ich weiterhin Gitarre spiele kann ich mir zu diesem Zeitpunkt auch eine hochwertige Gitarre kaufen.
 
Hab ich schon drüber nachgedacht, aber die Mietgebühren bei den Sachen die ich mir angeschaut habe sind nicht lohnenswert.
zB 5,20€ pro Monat für eine Gitarre die schon öfter verliehen wurde, also nicht in perfektem Zustand ist.
Ich denk da macht es mehr Sinn sich eine neue für 30-50€ zu kaufen.
 
Nein. Macht es nicht.

Eine Gitarre für 30-50 EUR taugt ungefähr so viel wie ein paar Schuhe für 5 Euro. Du kannst damit laufen, aber mehr als ne halbe Stunde produziert Schmerzen.

Es gibt keine Gitarre, die für diesen Preis einsteigertauglich ist.
 
Wieviel sollte man ungefähr für eine Einsteigergitarre, Nutzungsdauer ein Jahr, ausgeben, wenn man sie neu kaufen möchte?
 
Cort Earth 70 - 138€ beim großen T !

Kaufen. Geliefert bekommen. Staunen.

So geht das. :)

Gruß, Jan ♪♫
 
Na dann, danke.
 
Hi Thomas,

willkommen im MB. Als Anfänger hat man natürlich Fragen. Aber wir haben hier auch ein paar Fragen an dich:
Hallooooo, wieso gehst du von nur einem Jahr Nutzungsdauer aus? :confused:

Wenn du dir nicht sicher bist, dass du dabei bleibst, kann ich dir nur zu einem Leihinstrument raten. Genau diesen Weg bin ich 1997 als absolute Anfängerin auch gegangen. Nach 3 Monaten habe ich mir dann eine eigene Gitarre gekauft. Kostenpunkt mit Koffer damals DM 950,--. Als ich sie dann meinem Lehrer gezeigt habe, war sein Kommentar dazu: "Das ist eine anständige Einsteigergitarre." Und genau dieses Schätzchen spiele ich auch heute noch.
Fazit: Hol dir eine vernünftige Gitarre, so wie Akquarius dir das auch schon empfohlen hat. Du willst doch Spass haben und dabeibleiben, oder? ;)

Und hier dann gleich noch eine weitere Frage: Warum darf es keine gebrauchte Gitarre sein?
 
Hi ^^
Ich möchte um mich generell mit dem Instrument vertraut zu machen kein Goldstück ausgeben, sondern erstmal das möglichst günstige und trotzdem qualitativ akzeptable kaufen.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich dabeibleib, aber wenn ich jetzt eine 900€ Gitarre kauf,
für mich ist das echt viel Geld, und dann aus irgendwelchen Gründen nach 5 Monaten das Interesse verliere würd ich mich ärgern.
Ich hab mir also eine Frist von einem Jahr gesetzt, wenn ich nach einem Jahr immernoch Spaß habe, möcht ich erst mehr für eine Gitarre ausgeben, deshalb, egal wie es läuft werde ich meine erste Gitarre garantiert nicht länger als ein Jahr als Hauptinstrument benutzen.

Mit gebrauchten Instrumenten hab ich bisher nur schlechte Erfahrung gemacht.
Bei gebrauchten Instrumenten kann ich nicht recherchieren, ob das Instrument gut ist, da es neu gut sein kann, aber gebraucht schon Schrott ist.
Das würd ich wahrscheinlich nicht mal merken, bis ich besser spielen kann, weil ich mich ja nicht damit auskenn.
Zum Beispiel war mein erstes Digital Piano ein gebrauchtes etwas älteres Modell, was jedoch gute Kritik bekommen hat.
Ab zum Händler, der hat es hochgepriesen und 2 Monate später und 200€ ärmer, als ich mich besser mit dem Instrument auskannte, und ich auch besser spielen konnte hab ich Defizite bememerkt, die durch den vorherigen Gebrauch aufgetreten sind.

Das wär mir vorher nie aufgefallen.
Also kauf ich nun lieber ein neues günstiges Instrument als ein gebrauchtes, und steig dafür später auf ein "besseres" um, wenn ich genug Fachwissen und Spielerfahrung habe um die richtige Wahl zu treffen. Und wenn ich weiß, dass ich dabei bleib.
 
Hab ich schon drüber nachgedacht, aber die Mietgebühren bei den Sachen die ich mir angeschaut habe sind nicht lohnenswert.
zB 5,20€ pro Monat für eine Gitarre die schon öfter verliehen wurde, also nicht in perfektem Zustand ist.
Ich denk da macht es mehr Sinn sich eine neue für 30-50€ zu kaufen.

Nochmal dazu: Auch, wenn sie schon öfter verliehen wurde, der "perfekte Zustand" ist relativ - wenn da Kratzer oder so drin sind, dann stört das beim Spielen überhaupt nicht. Ordentliche Gitarren halten auch einige Jahrzehnte.

30-50€-Gitarren... Naja - meine Schwester hat die 39€-Harley Benton (HBCG45) und ist damit sehr zufrieden - hat auch schon einige Gitarren im Vergleich gespielt, aber die 39€-Harley Benton ist stimmstabil, bundrein, die Saitenlage ist in Ordnung und der Klang ist akzeptabel. Aber da gibt's auch starke Qualitätsschwankungen.
Das isse:
http://www.youtube.com/watch?v=Ka9_09trdZE

Prinzipiell ist man mit etwas teureren Gitarren aber etwas sicherer. Z.B. Yamaha FG 700 für 200€ - das ist was, was richtig lange hält, ordentlich bespielbar ist - vorher würde sich wohl das leihen eher lohnen. Kannst dich ja auch in deiner Bekannt- / Verwandschaft umhören, evtl. hat ja jemand eine, die er verleihen könnte - so für umme oder so :D


Bemerkung am Rande: Akustik ohne Doppel-K...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die empfohlene Cort Earth 70 ist für das Geld wirklich brauchbar. Wenn du dabei bleiben solltest, kannst du sie auch deutlich länger als ein Jahr spielen, wenn nicht bekommst du bei Ebay wahrscheinlich nach nem halben Jahr auch noch nen Hunderter dafür. Viel Geld machst du damit nicht kaputt.

Wenn du jemanden kennst, der ein wenig Ahnung von Gitarren hat, kannst du natürlich auch Gebraucht fündig werden und so noch einiges sparen. Einen Experten sollte man aber auch an der Hand haben, wenn man z.b. die erwähnte Harley Benton kauft. Da kann man Glück haben oder ein Montagsmodell erwischen, das erkennst du aber wie beim Gebrauchtkauf ohne Erfahrung nicht so leicht.
 
Hi ^^
Ich möchte um mich generell mit dem Instrument vertraut zu machen kein Goldstück ausgeben, sondern erstmal das möglichst günstige und trotzdem qualitativ akzeptable kaufen.
Ich bin mir sehr sicher, dass ich dabeibleib, aber wenn ich jetzt eine 900€ Gitarre kauf,
für mich ist das echt viel Geld, und dann aus irgendwelchen Gründen nach 5 Monaten das Interesse verliere würd ich mich ärgern. ...

Und genau aus diesem Grund raten wir dir hier von den Billigteilen ab. Niemand sagt, dass du € 900 für eine Gitarre ausgeben sollst. Das wäre auch für mich viel Geld. Ausserdem könntest du so eine Gitarre bei Hobbyaufgabe eventuell wieder verkaufen.

Guck dir doch mal die genannten Gitarren an:
Gute Einsteigergitarren findest Du bei Cort, Baton Rouge und Yamaha.

Bitte versuche, diese 70-Euro-ebay-Klampfen zu vermeiden. Die sind genau das, was einem den Start vermiesen kann.

z.B. Yamaha FG 700
http://www.musik-service.de/yamaha-fg-700-ms-prx395749587de.aspx

Cort Earth
http://www.musik-service.de/cort-earth-70-ns-prx395752651de.aspx
 
Hallo Thomas Moore,

auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen in der Runde!

Deine Eingangsfrage war: Gibt es da ein Instrument, dass perfekt für Einsteiger ist und nicht viel kostet?

Du hast jetzt einige fundierte Erfahrungen mitgeteilt bekommen. Jetzt gibt´s zwei Möglichkeiten: entweder Du vertraust darauf und leistest Dir wirklich ein vernünftiges Instrument oder aber Du gehst halt in den nächsten Laden und kauft die billigste nagelneue Klampfe, die Du kriegen kannst. Vielleicht hast Du Glück und es ist für Dich der Einstieg in eine neue musikalische Welt. Aber wenn Du bald keine Freude mehr daran hast, etwas Neues zu lernen, wirst Du nie wirklich wissen, woran es lag - an Dir oder am Instrument!

Bei allem was Du tust, brauchst Du vernünftiges Handwerkszeug. Wenn Dir beim Radwechsel der Schraubenschlüssel abbricht oder der sich verbiegt, nutzt es Dir gar nichts, wenn der so billig war.

Und vor allen Dingen - was ist Dir Deine Zeit wert, die Du verschwendest? Willst Du das das Gitarrespiel erlernen oder nicht? Wenn Du das Geld nicht hast - das ist schließlich keine Schande - dann spare dafür. Du wirst Dich über das ausgegebene Geld höchstens (höchstens!) einmal ärgern, über ein minderwertiges Instrument jedesmal, wenn Du es in die Hand nimmst!

Viel Spaß beim Entscheiden!

gründachs
 
hallo thomas,

sieh es einfach von der kaufmaennischen seite.

zb.: du kaufst dir in der bucht so eine billig klampfe um 30-40 euro.
wenn es dir keinen spass macht hast du ca. 40 euro in den sand gesetzt.
wenn es dir gefaellt kaufst du dir eine bessere um, sagen wir 200.
gesamtkosten ca. 240 euro.
die billigklampfe kannst du dann immer noch als wandschmuck einsetzen, verkaufen kannst du die nicht mehr (ausser du findest einen kompletten vollidioten).

wenn du dir allerdings gleich eine um 200 kaufst und das hobby geht dir nach 3 monaten fuerchterlich auf die glocken, kannst du die 200 euro klampfe (wenn du gut darauf aufpasst und keine groben macken reinmachst) immer noch um ca. 150 verkaufen. es kommen hier immer wieder im tagestakt anfragen zu 100-200 euro gitten rein. brauchst ja nur mal das kaufberatungsforum durchstoebern. die wirst du sicher los.

totalverlust ca 50 euro, aber mit dem unterschied das du etwas vernuenftiges in der hand hattest.

du siehst, billigklampfen lohnen nicht, auch nicht unter kaufmaennischen aspekten.

lg
redy
 
Danke für alle Antworten, ich denke ich werd im Bekanntenkreis nach Gitarren fragen und ansonsten eine der genannten Gitarren in Begleitung eines erfahrenen Spielers im Einzelhandel kaufen.
 
meiner Erfahrung nach, kannst Du die guten klampfen immer für gutes Geld verkaufen, Du fährst also wenig verlust. Mein Tip ist sowieso immer die Cort 70, die meistens auch von den jenigen wieder bei Ebay verkauft wird, die mit dem spielen angefangen haben und dann wieder aufgehört haben, die gehen immer noch für 70 - 80 Euro weg. Und um so teurer die Klampfe in Neu war, umso weiniger Wertverlust hat diese. Du solltest nur immer vernünftig mit dem "INSTRUMENT" umgehen. Hinzu kommt immer die tatsache, daß eine billige Gitarre nicht besonders klingt und somit die Lust am spielen so schnell verfliegt, wie sie gekommen ist. Ansonsten sei zu sagen: Lern mal ein halbes ja schön ein paar Akkorde und trainiere den Griffwechsel und Du hörst auch nicht mehr auf........:great:



gruss
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben