Benötige einen Überblick über Alternativen zur e-Gitarre

  • Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Hallo,

ja ich habe eine Seagull Dreadnought mit Zederdecke bereits gespielt und fand sie ganz angenehm, auch klanglich.

Im übrigen lese ich des öfteren dass die Seagulls tendenziell in Richtung Martin gehen.
Ich weiss es selbst nicht, da ich eine Martin noch nie richtig gespielt habe, ich weiss aber dass viele Jungs denen ich gerne zuhöre Martins spielen und ich denke, dass ich da mit der angespielten Seagull nicht weit weg war.

Kann mir jemand eine grobe Einschätzung geben was die Seaull mit den "Mängeln" kosten darf? - Neu ist bzw. war sie für knapp unter 500€ zu haben.

Grüße,
Swen
 
Im übrigen lese ich des öfteren dass die Seagulls tendenziell in Richtung Martin gehen.

Dies ist ein viel zu allgemeiner Vergleichsversuch, da ja Seagull außer der S6 noch viele andere Gitarren im Programm hat (die beabsichtigt nicht alle gleich klingen) und Martin hat noch viel mehr unterschiedliche Modelle.
Wenn Dir der Klang der Seagull S6 gefällt, dann spricht nichts gegen einen Kauf (außer vielleicht das 46 mm Griffbrett, das vielleicht für einen E-Gitarristen ein wenig breit ist) und irgendein, aus den sehr vielen Modellen der Fa. Martin wird möglicherweise ähnliche Klangeigenschaften haben, obwohl wiederum bei einem direktem Vergleich schon auch Unterschiede hörbar sein werden.

Kann mir jemand eine grobe Einschätzung geben was die Seaull mit den "Mängeln" kosten darf?

Ich würde meinen etwa € 250.-, wenn sonst alles in Ordnung ist.
 
Hallo Richelle,

ich meinte das klangliche vonwegen Seagull und Martin auch nicht absolut, sondern tendenziell. Zudem kann ich es nicht bestätigen mangels Erfahrung, demzufolge reines hören-sagen. :redface:

Danke auch für deine Einschätzung, 250€ ist auch mein Wunschpreis. Der Verkäufer wollte 300€ haben, mal sehen was sich da machen lässt.

Grüße,
Swen
 
Nabend,

die oben gezeigte Seagull war doch nicht so günstig wie gewünscht, dafür habe ich gestern einen Impulsiv-Kauf getätigt und mir für 200€ eine neue Seagull M6 Cedar GT gekauft.
Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. :D
Nun bin ich mal sehr gespannt!

So, jetzt bräucht ich aber auch noch nen gescheiten Ständer für die Gitarre.
Kann mir da jemand was spezielles empfehlen, besonders im Bezug auf die Verträglichkeit mit dem Nitro-Lack?!

Grüße,
Swen
 
soviel ich weiss, verwendet seagull auch bei ihren hochglanz-modellen keinen nitro-lack.

groetjes
 
Ich nehme für zu Hause die ganz einfachen Ständer, und schütze an den gummierten Auflagepunkten durch 2-3 Lagen Baumwollstoff die Gitarre vor dem Kontakt mit dem "bösen" Material.

Selbst die Hersteller von weichmacherfreien Ständern (die Weichmacher werden ja für das Angreifen des Nitrolacks verantwortlich gemacht) schreiben teilweise trotzdem den Zusatz "nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolackierung", und dass eine Beschädigung nicht ausgeschlossen werden kann.

Gruß,
Matthias
 
Hi,

ich weiss halt nicht wie ernstzunehmend das ist, bzw. wie stark da welche Stoffe aus den Kunststoffen diffundieren und evt Lack anlösen könnten.
Habe aber jetzt schon von mehreren gehört dass sie keine Probleme haben, denke dieser Spruch ist eine Art Selbstschutz der Firmen, um sicher zu gehen dass sie aus dem Schneider sind falls doch was passiert.

@Akquarius: Die Seagulls haben soweit ich weiss (fast) alle Nitro-Finishes. 100% sicher bin ich mir allerdings nicht. :redface:

Grüße,
Swen
 
na swen,

das rauszufinden sollte relativ leicht von der hand gehen: hier die mail-addi der vertretung für D,A,BeNeLux:

info@godindirect.com

groetjes
 
AAAaaaaahhh!

Ich dreh langsam durch! Letzte Woche zu nem sagenhaften Preis ne schicke Gitarre erstanden. Freitag hab ich ne Versandbestätigung bekommen und sie ist immernoch nicht da :(:(

Grüße,
Swen
 
geht's auch genauer?
"schicke gitarre" ist recht... unpräzise ;-)

ansonsten: das ist halt die post, hihi.
 
Zitat vom 7.7.08
...dafür habe ich gestern einen Impulsiv-Kauf getätigt und mir für 200€ eine neue Seagull M6 Cedar GT gekauft.

Ich denke oben zitiertes Modell ist gemeint und wird derzeit in irgendeiner Poststelle von den Angestellten bewundert.
 
Ja, die spielen sicher gerade im Rundlauf dem Teil die Seele aus dem Leib. Aber so ein paar Dings und Dongs machen den Charme ja erst aus :p

Nee, hoffen wir mal, dass das gute Stück morgen eintrifft.:)

Gruß,
Matthias
 
Jau jau, Seagull M6 Cedar GT isses.

Ich steh seit Dienstag jeden morgen auf der Matte und hoffe dass der Postmann klingelt, aber nüscht....sogar die letzten 2 Tage keinen einzigen Brief, noch nichtmal ne Rechnung! :p

Grüße,
Swen
 
Teräteräää :D:D

Von einer durchzechten Partynacht nachhause gekommen und überdimensional großen Karton im Hausflus gefunden...nanu!? - steht ja mein Name drauf!

KETARRE! :p

Jau, also hier mal ein Schnappschuss des guten Stücks....




Die Gitarre sieht aus wie neu! Keine Dings, keine Dongs, lediglich auf der Schutzfolie des Pickguard ein Paar Plektrum spuren.
optisch finde ich sie einfach schön, vor allem das Hochglanzfinish gefällt mir gut, obschon ich sonst ein mattes Finish bevorzuge.

Klanglich ist die Gitarre das was ich wollte und bringt das was ich schon beim antesten der S6 mochte. Einen sehr runden, wohlklingenden Gesamtklang.
Viel Tiefe und schöne Brillianzen - klasse :)

In Sachen spielbarkeit hatte ich ja schon ein wenig befürchtet, dass mir der breite Sattel zu schaffen macht, da ich doch sehr meine E-Gitarren gewohnt bin.
Das hat sich bisher nicht bewahrheitet! - Habe jetzt ca. 3 Stunden drauf gespielt und komme prima mit der Gitarre zurecht, der Sattel ist absolut nicht zu breit für meine recht kleinen Hände.

Ich bin absolut zufrieden! Ich habe für ein sehr kleines Budget ein tolles Instrument bekommen, was will ich mehr!?

In diesem Sinne nochmal vielen Dank an alle die mir hier mit Rat und Tat bei der Entscheidung geholfen haben! :great:

Grüße,
Swen
 
Dieses Modell wird für Dich auch interessant sein: Furch 32 SM (liegt aber im Preisbereich 1000-1300 € und damit schon deutlich teurer als die Seagull-Modelle)
- ich glaube fast dazu wird delayLlama auch noch was sagen.

Zur Seagull-Einordnungsfrage: Diese Gitarren sind sehr bekannt und beliebt (USA und Kanada natürlich viel mehr als in Europa) und zeichnen sich dadurch aus, dass der Schwerpunkt von Seagull mehr im Klang, Auswahl der Tonhölzer, Bespielbarkeit und Verarbeitung liegt als bei optischen Merkmalen wie Verzierungen, Einlagen oder sonstigen Verschönerungen (bei manchen Westerngitarren wird einem durch die Optik vorgegaukelt, dass man da ein hochwertiges Instrument vor sich hat und dies kann einen potentiellen Käufer sehr stark beeinflussen oft auch sein Gehör - dies ist bei Seagull nicht der Fall sondern eher das Gegenteil).

Na das ist ja wohl hinfällig :D
Was soll ich sagen, die Furch ist ne tolle Gitarre......

ABER die seagulls ja auch :great:

Nabend,

die oben gezeigte Seagull war doch nicht so günstig wie gewünscht, dafür habe ich gestern einen Impulsiv-Kauf getätigt und mir für 200€ eine neue Seagull M6 Cedar GT gekauft.
Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. :D
Nun bin ich mal sehr gespannt!

So, jetzt bräucht ich aber auch noch nen gescheiten Ständer für die Gitarre.
Kann mir da jemand was spezielles empfehlen, besonders im Bezug auf die Verträglichkeit mit dem Nitro-Lack?!

Grüße,
Swen

Das ist ja ein fantastischer Preis!!!!! Unglaublich :eek:
Die Gitarre find ich klasse, kenne ich - habe zwar nur deren Kopien von Baton Rouge.... aber das macht ja nix.

Das einzige was nicht ganz so prickelnd ist, ist die Kopfplatte - obwohl sie auch mitbestiummend fürs Klangverhalten ist.

An dieser Stelle erstmal ne heftige Gratulation zum Schnäpper und viel Freude mit ihr....
Ich komme mit schmalen Griffbrettern schwer klar, unter 44mm wirds eng :(

Ich nehme für zu Hause die ganz einfachen Ständer, und schütze an den gummierten Auflagepunkten durch 2-3 Lagen Baumwollstoff die Gitarre vor dem Kontakt mit dem "bösen" Material.

Selbst die Hersteller von weichmacherfreien Ständern (die Weichmacher werden ja für das Angreifen des Nitrolacks verantwortlich gemacht) schreiben teilweise trotzdem den Zusatz "nicht geeignet für Gitarren mit Nitrolackierung", und dass eine Beschädigung nicht ausgeschlossen werden kann.

Gruß,
Matthias

Ich halte das schon für gefährdend, manche meiner Ständer haben schon Verfärbungen aufm Teppich hinterlassen und auch Spuren an Gitarren, nichts gravierendes, aber dennoch unschön.

Das mit diesen Gummizeugs (Synthetik etc.) find ich alles nicht so gut, warum nicht einfach Korkauflagen zum Beispiel :confused:

Gut bei nicht ganz so wertvollen Stücken seh ich das nicht so dramatisch, aber eben die richtig teuren Stücke lagern in den Koffern.

Ich denke mit deiner seagull wirste viel Freude haben!! :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben