[Kaufberatung] E-Gitarre + Verstärker für Metalcore und Death Metal

  • Ersteller Mundane
  • Erstellt am
M
Mundane
Guest
hallo,

ich habe vor mir demnächst eine E-Gitarre zu kaufen. Ich habe knapp 3 Jahre Erfahrung mit einer akkustischen Gitarre, habe jedoch vor 2 Jahren aus verschiedenen Gründen aufgehört und möchte nun mit einer E-Gitarre wieder einsteigen.
Da ich leider nicht viel Ahnung von E-Gitarren besitze und ich spezielle Wünsche habe benötige ich Rat zum Kauf des Instruments.

Ein Problem ist das meine finanziellen Mittel nur sehr begrenzt sind und ich nicht viel mehr als 300 Euro ausgeben kann. Viel mehr darfs nicht sein, außer es geht nicht anders.

Ich bin leidenschaftlicher Metalcore Fan und stehe besonders auf Sachen von Parkway Drive, August Burns Red und As i Lay Dying. Ich möchte in Zukunft auch einige Lieder dieser Bands nachspielen können auf der E-Gitarre, ich weiß jedoch nicht ob das Instrument für diesen Musikstil bestimmte Anforderungen erfüllen muss/sollte.

Einen Verstärker würde ich dann natürlich auch benötigen, doch da bin ich genauso Unwissend. Gibt es Verstärker für spezielle Musikrichtungen, bzw. um speziellen Sound zu erzeugen?

Wenn es noch irgendwelche Sachen gibt die ich benötige oder wissen sollte, dann teilt es mir bitte mit
 
Eigenschaft
 
Da ich leider nicht viel Ahnung von E-Gitarren besitze und ich spezielle Wünsche habe benötige ich Rat zum Kauf des Instruments.

Hi und willkommen im Forum :)
Hm, nicht übel nehmen, aber wie kannst Du spezielle Wünsche haben, wenn Du nicht viel Ahnung hast ? Und wie soll jemand die in eine Beratung einfließen lassen, wenn Du sie nicht nennst?

Soll ich mir jetzt diese Bands, die ich alle nicht kenne, raussuchen und gucken was die für Giarren benutzen? Um dann vermutlich festzustellen, dass die Dinger so zwischen 2.000 und 4.000 € das Stück kosten? nö ;)

Bitte beantworte für DIch und für Leute, die Dir Tipps geben wollen, folgende Fragen:

1) Was für Musik will ich machen?
2) Welches Design könnte mir gefallen?
3) Wie viel Geld will ich ausgeben?
 
Also du hast in deinem Text ja schon einige Hinweise genannt!
Für 300€ ist es natürlich schwer DAS Equipment schlechthin zu bekommen, aber ich tendiere bei solchen Ausrufen immer an ein Starter Set.
Meiner Meinung nach ist eine der Besten Einsteigergitarren die Yamaha Pacifica 112!!! Ich habe damit auch angefangen und hab sie bis zu meinem (jetzt muss ich leider lügen;-)) 5. Spieljahr benutzt (kommt aber wirklich hin)! Für den Preis von glaube ich nichtmal 200€ bekommst du eine sehr gut verarbeitete Strat, die dir viele Soundmöglichkeiten bietet und die lange und viele Jahre Spaß machen kann. Ich war demletzt auf einem Workshop, an dem Marshall Amps vorgestellt wurden. Der Gitarrist gehört zu den Besten hier in Deutschland (laut Werbeaussagen) und weist du was er gespielt hat? Eine Yamaha Pacifica (gut Tonabnehmer hatte er gewechselt aber trotzdem. Ich war damals auch sehr überzeugt. Geh diese einfach mal antesten.

Zum Amp:
Da ist es etwas schwerer. Ich hatte damals einen Peavey Rage 158. Für heutige Verhältnisse halte ich nicht mehr viel von ihm, obwohl er mir damals sehr gut gefallen hat.
Ein guter Freund arbeitet in einem Musikladen und er hat gemeint, gerade jetzt in der Weihnachtszeit sind täglich etliche Roland Cubes über die Ladentheke gegangen. Hab einen solchen auch angespielt und muss wirklich sagen...nicht schlecht:D! Das Gute er hat alle gängigen Effekte verbaut, dh ein Multieffekt kannst du dir für den Anfang erstmal sparen, so dass du dich erst lieber mit dem Spielen, als mit dem Equiomentkauf beschäftigen kannst und von den Grundsounds ist auch Metal drin, was beim Peavey eher weniger gut machbar ist. Klar man kann immer Metal spielen, aber ich meine eben vom Grundsound her.

Das wären also meine beiden TOP-Tipps:p und ich bin mir sicher dass hier im Forum der gleichen Meinung sind!!!:great:
 
Ich persöhnlich würde lieber zu ner 300 Euro Gitarre raten und dann in ein paar Monaten zum Verstärker - du weißt ja das du spielen willst, und da kann man schon ein wenig mehr empfehlen als die Standard Ibanez GRG 170 / Yamaha Pacifica + MicroCube Combos.

Meine Empfehlung für den Preis geht mal wieder an die gute alte Ibanez RG 370/350 - schönes Allroundmädel was sehr gut auch die härtere Schiene fahren kann (Rein vom Klang der Gitarre in einem Amp - spielen kannst du deine Musik theoretisch auf jeder Gitarre! Ob eine Fender Strat für Metalcore geeignet ist sei mal dahingestellt)

Der Verstärker ist halt sehr schwer: Willst du damit nur harte Sachen spielen dann reicht eine gute Transe, wenn du viel variieren willst vielleicht einen Modelling Amp. Band oder nur zu Hause?
 
da muss ich leider widersprechen VilleVallo

schon klar, dass im unterenpreissegment die qualität mit jedem euro oft steigt. doch nen amp braucht man, da kommt man nicht drum rum. jetzt kommt sicher irgendwas mit "ja aber man kann doch auch ohne amp üben" - aber da muss ich sagen: wozu spielt man dann e-gitarre? ;)

ob band oder nur zu hause liegt in diesem falle auch mehr oder weniger auf der hand. ich glaube kaum, dass man mit 300 euro budget ein bandtaugliches equipment bekommt. aber jeder fängt mal klein an :rolleyes:
 
Ich danke euch schonmal für die ganzen Antworten^^

1) Was für Musik will ich machen?
2) Welches Design könnte mir gefallen?
3) Wie viel Geld will ich ausgeben?

Ich werde versuchen einfach mal diese 3 Fragen weitestgehend zu beantworten^^ ...

1) Was für Musik will ich machen?
Grob gesagt Metal. Genauergesagt Metalcore und auch etwas Death Metal. Steinigt mich jetzt bitte nicht, aber soweit ich mich informiert habe wird oft beim Metalcore die Gitarre auf "Drop C", "Drop B" oder dergleichen gestimmt. Ob das den Kauf der Gitarre beeinflussen kann weiß ich aber nicht.

2) Welches Design könnte mir gefallen?
Ohne auf die technischen Merkmale zu achten würde mir rein äußerlich sowas in der Art gefallen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg321mhwk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg270b_bkn.htm

3) Wie viel Geld will ich ausgeben?
Wie gesagt, 300 Euro kann ich gut und gerne dafür hinblättern. Dann wirds aber schon etwas happiger, bin etwas knapp bei Kasse, aber wenns für etwas mehr Geld was sehr gutes gibt bin ich auch bereit höher zu gehen.

Ein Verstärker sollte schon dabei sein. Dabei muss ich dann wohl auch preislich meine Grenze etwas höher ansetzten so wie es scheint.
Ich habe auch vor in näherer Zukunft in einer Band zu spielen. Motivierte Freunde sind dafür zu genüge vorhanden^^
 
also falls es wirklich mit band was werden soll (ich geh jetzt mal davon aus, ihr seit metalheads und macht schönen metal=)) dann solltest du etwas mehr investieren als nur 300 euro.

als amp is für den anfang und bandtechnisch ein cube 30 zu empfehlen, da dir die ibanez zusagt würde ich mal zu nem musikerladen fahren, dich dort beraten lassen, das zeug anspielen und dann kaufen. aber ich sag dir gleich, allein mit 300 euro wirds ne sache, zu deren gunsten der sound flöten geht =/ und das vor allem in ner band gesehn
 
also wie bereits erwähnt..
die von dir auserwählen Gitarren (z.b. Ibanez GRG 170 BK-B)
ich besitze diese Gitarre übrigens auch ;)

-ist eher ungeeignet für Anfänger, da das Umstimmen von Drop c auf Drop D und wieder zurück schlichtweg Jahre dauert :rolleyes: (keine Diskussion deswegen es ist einfach so!)

welche Gitarre ich dir empfehlen kann,die auch durchaus Metaltauglich ist:
https://www.thomann.de/de/ibanez_art120_bk.htm
(gibt es auchnoch in Hochglanzweiß)

der Vorteil an dieser Gitarre ist,dass diese kein Tremolo hat und sich somit das Umstimmen sehr viel einfacher gestaltet ^^

als Amp würde ich auch den Cube 30 Empfehlen ^^

Gruß Yannick

Ps:As I Lay Dying :great:
 
Nochmals Danke für die weiteren Antworten^^

Ich werde dann wohl doch etwas tiefer in die Tasche greifen müssen, aber ich will ja auch was brauchbares haben und mich nicht mit irgendwas billigem rumärgern.
Der Cube 30 Verstärker scheint ja gut zu sein. Doch schlägt er ein happiges Loch in mein Budget. Kann ich mir den auch ohne große Sorgen gebraucht holen?

Und zur Gitarre...
Hat vielleicht einer Ahnung ob bestimmte Eigenschaften der E-Gitarre für Metalcore geeigneter sind als andere?

PS: Ich habe soeben in Erfahrung bringen können, dass in einem Musikladen in meiner Stadt ein Gitarren Set von IBANEZ zu verkaufen ist. Angeblich soll das Set 280 Euro kosten, ich denke mal das würde auf dieses zuftreffen:
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsa6j_bkn_jumpstart.htm

Ist dieses Set tauglich? Zumal ich auch etwas halbwegs qualitatives in Sachen Sound möchte um mich nicht im Nachhinein zu ärgern.
 
ich persönlich habe über Starter-Sets und Ähnliches nichts positives zu berichten


und mit einer günstigen FloydRose-Gitarre wirst du eine Menge Probleme haben
 
ich persönlich habe über Starter-Sets und Ähnliches nichts positives zu berichten


und mit einer günstigen FloydRose-Gitarre wirst du eine Menge Probleme haben

da bin ich der selben meinung. meist sind starterset-gitarren mit tremolos ziemlich stimminstabil. vor allem bei drop und down tunings.
mit den angebotenen ibanez-gitarren könntest du sicher zufrieden sein, qualitativ sind sie für diesen preis auf jeden fall super verarbeitet. aber wie schon so oft gesagt: es geht nichts über's antesten ;)

grüße
 
LennyNero
  • Gelöscht von LennyNero
  • Grund: Erledigt
Nachdem ich mich etwas bei thomann.de im Internetshop umgesehen habe sind mir folgende Modelle aufefallen die mir aüßerlich gefallen, sowie auch preislich im Rahmen sind:
https://www.thomann.de/de/schecter_omen_6_bk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rgr321exbk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_rg321mhwk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_sa120exbk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_grg270b_bkn.htm

Wie gesagt habe ich vor hauptsächlich Metalcore zu spielen sowie auch etwas Death Metal. Sind die Modelle die ich soeben aufgelistet habe in irgendeiner Weise brauchbar bis vielleicht sogar gut für meinen Musikstil?

Als Verstärker werde ich mir dann höchstwarscheinlich einen Cube 30 besorgen. Wieder hier die Frage, kann ich mir den sorglos gebraucht besorgen, oder ist neu besser?

Ich habe bisher freundliche Antworten und Hilfe von euch bekommen und hoffe weiterhin auf eure Unterstützung, damit ich hoffentlich bald loslegen kann^^
 
Kann nur einigen hier beipflichten, dass du die Finger von der GRG270 lassen solltest, da du am Anfang sehr viel Stress mit dem Tremolo bekommen wirst. Zu den anderen Modellen kann ich leider nichts sagen. Gebrauchtkauf ist bei deinem Budget auf jeden Fall sinnvoll, kannst dich ja mal im Boardeigenen Flohmarkt umsehen, da gibts eigentlich immer was :great:
 
Kann nur einigen hier beipflichten, dass du die Finger von der GRG270 lassen solltest, da du am Anfang sehr viel Stress mit dem Tremolo bekommen wirst.


jo, wurde schon oft genug gesagt...wenn ers nicht wahrhaben will, hat er dann später den Salat:) dann kann er ja die GRG kaufen:D


ich persönlich hätte alles für die Gitarre ausgegeben und dann später den Verstärker gekauft
 
Eh du dir ein Einstiegsset kaufst, kannst du dir auch gleich eine Aria zulegen! Ich konnte jetzt über 1/2 Jahr eine testen und bin äußerst positiv überrascht, was man da für nicht einmal 150,- bekommt. Ein topverarbeitetes, angenhem bespielbares und nicht allzu schweres Instrument!:great: Meine war jedoch nur in S-S-S Bestückung, wobei ich dir auf jeden Fall einen Humbucker empfehle! Vielleicht wären also diese oder wenn du mehr Geld ausgeben möchtest und gleich ein paar spitzen Tonabnehmer willst, so eine was für dich!:)
Kann sie bei bestem Gewissen weiterempfehlen, da ich in dieser preisklasse selten was besseres gespielt habe. Eine Alternative wäre noch die bereits erwähnte Yamaha Pacifica mit einem anderen Humbucker.

Gruß Jan
 
ich würde dir empfehlen nochmal 100 bis 150 euro mehr zu sparen und dann was gebrauchtes kaufen. dann hast du schon was recht ordentliches für den anfang.
 
BTW: Für den Bandeinsatz werden 30 Watt höchstwahrscheinlich zu wenig sein.
 
BTW: Für den Bandeinsatz werden 30 Watt höchstwahrscheinlich zu wenig sein.

Ehe wir uns hier um sowas allzu große Gedanken machen und ihm an Ende noch Bühnen-PA und ähnliches vorschlagen, sollte er erstmal wieder ins Gitarrespielen einsteigen!
Und 30 Watt sollten doch für den Anfang reichen! Von Vorteil wäre jedoch ein 12"er.
 
Ehe wir uns hier um sowas allzu große Gedanken machen und ihm an Ende noch Bühnen-PA und ähnliches vorschlagen, sollte er erstmal wieder ins Gitarrespielen einsteigen!
Und 30 Watt sollten doch für den Anfang reichen! Von Vorteil wäre jedoch ein 12"er.

Weswegen ich ihm für den Anfang auch zur Micro-Variante raten würde, um sich dann später bei Bedarf gleich einen bandtauglichen Verstärker zu kaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben