Akustik Gitarren aufnehmen / Tascam Dp004 vs. PC Recording Bundle 1

  • Ersteller Backstein123
  • Erstellt am
Backstein123
Backstein123
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
11.12.07
Beiträge
5.230
Kekse
33.530
Ort
Westwood
Hi ho,

ich bräuchte mal verschiedene Meinungen über die im Titel genannten Aufnahme möglichkeiten.
Ich hab vor ein paar Tagen eigentlich aus langeweile mal so mit meinem im Laptop eingebautes Micro aufgenommen.
Um meine Übungserfolge probe zuhören (Live klingt ja alles besser:D) aber der Sound war wirklich grauenhaft...
Also hier ein bisschen nachgelesen und eben grade ins Fachgeschäft gefahren da ich mir die "Teile" mal live ansehen wollte (und dabei über eine genial Geile Breedlove endeckt...Geld müsst man haben:p).

Nun bin ich am grübeln...
Der tasscam schien ja genial zu sein, zwei dinge frag ich mich jedoch noch..
1. Wie sind die eingebauten Micros?
2. Währe das Bundle nicht vorzuziehen?
Ich mein wenn ich mir ein Netzteil zum Tascam kaufe bin ich auch bei fast 200€.

Ich will auf keinenfall ein Raumfüllendes Homerecording studio in dem sich auch semi professionel Musiker wohl fühlen (jedenfalls noch nicht... außerdem, wo bring ich den ne Band willder Hobby musiker in meinem Schlafzimmer unter??:rolleyes:) aber es soll schon von der Aufnahmequalität nicht 08/15 sein.
Schwer zu beschreiben... eigentlich sollte es reichen das ich mich beim Üben gelegentlich aufnehmen kann um mich probezuhören ( grade der bereich "Betonung" und "Tempo" wäre mir wichtig) aber ich denk es kann nicht schaden ein stück, dass dann auch gut läuft, als "Demo" für Freunde/Bekannte in ner akzeptabelen Qualität aufzunehmen.

Was mir dann auch zu denken gibt, Ich hab in der Western sowie in der Konzert keinen Tonabnehmer ergo würde ich erstmal nur über Mikrofone aufnehmen können, also sollte da schon etwas "qualität" vorhanden sein.
Jedoch möcht ich später auch die möglichkeit z.B. über Micro sowie über Tonabnehmer gleichzeitig aufzunehmen haben.

Gesang ist erstmal absolut unwichtig für mich (ich tut der Welt damit ein gefallen:D) jedoch ein nettes "spielzeug" für meine Freundin.
Mobilität ist mir auch nicht grade so wichtig, wird wohl nie das Wohnzimmer oder Schlafzimmer verlassen (nicht die freundin sonder das recording zeug) allerdings ist es schon nett den Pc zum aufnehmen aus zu lassen.

Ich weiss, möglichkeiten setzt nur das eigene Konto, aber da setzt es als Azubi schon an...
Ich denk 200€ sind grade so drin, wobei mir günstiger lieber währe;)

Also ich bedank mich schonmal über eure Erfahrungen, meinungen und vielleicht ein paar ideen:great:
 
Eigenschaft
 
Wenn es wirklich nur darum geht zu Übungszwecken das eigene Spiel aufzunehmen und anzuhören, dann ist so ein Recorder mit integrierten Mikros natürlich praktisch und ausreichend. Aber wenn es auch nur etwas darüber hinaus geht und du auch etwas "produzieren" willst, dann geht eigentlich kein Weg an der PC-basierten lösung vorbei. Zumal dieses Bundle da für deine Zweck ein Schnäppchen ist, und dir Mobilität nicht wichtig ist. Weil im Prinzip hast du dann die Möglichkeiten eines professionellen Studios.

Ich weiß ja nicht, inwiefern du auch kreativ tätig bist, aber ich nutze mein PC-Recordingequipment zu Zeit größtenteils zum Ideen sammeln, komponieren, arrangieren. Bzw. sind dann die Übergänge zu einer fertigen, gut klingen Produktion fließend. Ich programmiere per MIDI Drums oder andere Instrumente (die ziemlich realistisch klingen), dazu nehmen ich dann Gitarrenriffs auf, das z.B. zwei Takte geht, dupliziere das und hänge da mehrere hintereinander, nehme zusätzliche Gitarre-Spuren und Gesang auf, arrangiere da dann eben Songs usw.

Die Aufnahme mit den Mikros werden mit Sicherheit besser als mit den integrierten Mikros im Tascam, schon deshalb weil du sie vernünftig ausrichten kannst.
 
Ich weiß ja nicht, inwiefern du auch kreativ tätig bist, aber ich nutze mein PC-Recordingequipment zu Zeit größtenteils zum Ideen sammeln, komponieren, arrangieren.
Da weis ich eben noch nicht welche möglichkeiten sich ergeben.:gruebel:
Ich denk wenn ich denn Anfangen und dadurch auch in die materie eintauche werd ich schon etwas experimentieren wollen und da weiß ich halt nicht wie die möglichkeiten sind die Daten vom tascam noch zu überarbeiten.

Andererseits... Software zum Aufnehmen und bearbeiten ist schon noch recht teuer. Oder tut es am anfang auch die freeware sachen?
 
Als Software zum günstigen Preis würde ich Dir Reaper empfehlen, zumal Du das auch erstmal umsonst testen kannst. Dann kostet es für den persönlichen oder 'kleinen' geschäftsmäßigen Gebrauch 40$.

Banjo
 
Hallo Backstein 123,
falls es interessiert: Ich nehme seit 10 Jahren mit einem alten Notebook, der Steinberg-Software "Get it on CD" und einem Sennheiser 855 Micro bzw. einem Röhrenvorverst. + Membranmicro auf. Also billigstes und antikes Equipment. Es kommen aber erstaunliche Ergebnisse bei raus, wie ich finde. Ein PC hat die Möglichkeit, das Teilergebnis sichtbar zu machen, die Bearbeitung der Spuren usw.. erscheint mir als Laie einfacher als mit diesen Recordern. Ich kann mich diesbezüglich aber auch irren.
(o.T.: wenn du willst kann ich dir eine MP3 mit einem Akustiksong senden, musst allerdings meinen schrecklichen Gesang ertragen, 2,5MB)
Viele Grüße
 
und da weiß ich halt nicht wie die möglichkeiten sind die Daten vom tascam noch zu überarbeiten.
Es geht da weniger um das überarbeiten als um das Arbeiten an sich. Klar kannst du einfach die aufgenommen Spuren als WAV-Datein in eine Software importieren. Aber viel sinnvoller ist es ja direkt in dieser Softare aufzunehmen. Weil ja sonst genau dieses Arbeiten/prouzieren/arrangieren überhaupt nicht funktioniert, du müsstest dann ja immer Dateien zwischen Computer und Aufnahmegerät hin- und her kopieren.

Und Reaper ist für 40$ super, das kann soviel wie Software, die sonst deutlich teurer ist (an sich kann man die durchaus in einem professionellen Studio einsetzen). Aber selbst mit Freeware könntest du schon mehr machen als mit dem Tascam.
 
Alles klar... (naja noch nicht ganz, aber den rest muss ich mir selbst ertüffteln:D)
Ich denk ich werd die 30 euro noch drauflegen und mir das Set kaufen. Dauert zwar noch etwas ( mein diesjähriges "Von mir für mich" Weihnachtsgeschenk) aber ich dank euch für eure antworten.
:great:
Edit, Edit, edit:
Eins hab ich noch vergessen, das Interface im Bundle kann auch beide Mirkofone gleichzeitig aufnehmen oder??
Ich denk mir das so...

Ich->Gitarre , das große Mikro am Schallloch und das kleine zwischen dem 9 und 12 Bund ( hab gelesen das dort die obertöne der Gitarre aufgenommen werden).
Nun möcht ich dann direkt beide Mikros aufgenommen haben und ungern das selbe stück nochmal zu spielen wegen dem zweiten Mikro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den doppelpost, aber ich hab grade zusammen gerechnet und noch en bissel gelesen dabei hörte ich meine freundin:
"Schatz... wenn du bis Dezember wartest könnte ja dein Weihnachtsgeschenk da mit einfliesen..."
Ich denk ich kann warten:D
Aber beim lesen und surfen ( ich klick auch jeden link an... sollt ich mir mal langsam abgewöhnen:rolleyes:) bin ich hierüber gestolpert:
http://www.musik-service.de/PC2fMACRecordingEinsteigerBundle1-2-prx395774401de.aspx
Nun sind das so roundabout 20€ mehr, verkraftbar grade zu weihnachten... aber ist dort auch schon ein "qualitätssprung" zum ersten Bundel? Oder stell ich mich eher schlechter da ich nur 1 Mikrofon erwerbe?

Und sorry nochmal wegen dem doppelpost...
 
Hallo Peter,
das hört sich jedenfalls alles ganz gut an, habe auch mal deinen Link geklickt. (habe mir die Zusatzinfos mal durchgelesen und es ist anscheinend alles besser als mein Zeugs) Was ich so in den technischen Daten lese scheint o.k. zu sein. Vielleicht schreiben ja noch die Profis. Wenn du es kaufen solltest und zufrieden bist, würde ich mich über eine Info freuen.
Viele Grüße
 
Für einen Qualitätssprung müsstest du schon deutlich mehr aus geben. Obwohl man aufgrund des preises meinen könnte, dass das das 2006 ja deutlich besser sein müsste als das 550, ist das wohl gar nicht so (erzählt man hier zumindest):
http://www.musik-service.de/mxl-550--551-set-prx395772760de.aspx
http://www.musik-service.de/mxl-2006-prx395726523de.aspx
Aber das SteinbergInterface würde ich persönlich wohl vorziehen. Zur Qualität kann ich nichts sagen, aber schon so von der Bedienung kommt mir das angenehmer vor. Das ART Interface ist mehr so ein PreAmp wo man noch das Interface drangebaut hat, entsprechend ist das alles recht gequetscht mit Regler an der Rückseite usw. Und auch keine getrennten Regler für Kopfhörer und Master-Ausgänge.
 
Ich denk ich werd mal mit einem der "Chefs" hier kontakt aufnehmen... vielleicht kann man ja an dem Interface was drehen.
Das Steinberg CI-1 sieht schon rein optisch etwas "wertiger" aus als das Art USB.
Naja mal hören was dabei rum kommt...:D
 
okay mittlerweile Februar und aus meinem Homestudio projekt ist immer ncoh ncihts geworden.
Dumm das dass Reale leben auch noch Geld kostet (grade wenn man meine ollen Astra fährt:D) aber ich wollt diese woche bestellen.
Nun sehe ich das die "Start your Studio" Sets geändert wurden.
Nun gibt es das Set 2 mit dem steinberg CI-1 und als Mikro gibt es ein MXL990. Reizt mein 250€ Butget voll aus nur frag ich mich als Ahnungsloser wie es nun mit dem MXL990 ist?

ich hab hier irgendwo mal gelesen das Instrumente besser mit einem kleinmembran Micro. aufgenommen werden sollen.
Das MXL990 ist jedoch ein Großmembran Micro.
Stell ich mich schlechter mit dem MXL990 für Gitarren aufnahmen und sollte ich versuchen das MXL990 gegen das MXL550/551 Set zu tauschen?
Oder werde ich mit beiden ungefähr gleichgute Aufnahmen machen können?
Wie sieht es aus wenn ich Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnehmen möchte? Brauch ich dann schon zwingend 2 Micros oder Könnte ich beides als "Raumklang" über ein Mirco aufnehmen?

Kurz mal die links zu beiden Micros:
http://www.musik-service.de/X-prx395726520de.aspx
http://www.musik-service.de/MXL5502f551Set-prx395772760de.aspx
und zum Kompletset:
http://www.musik-service.de/pc-mac-recording-einsteiger-bundle-2-prx395767341de.aspx

Würd gerne die meinung von ein paar erfahren Usern hören und vielleicht noch ne info was ich sonst noch benötige...
Software z.B. beim Steinberg CI-1 ist ja schon Steinberg Sequel LE und Steinberg Wavelab LE aber benötige ich das? Wozu brauch ich das?
Oder muss ich mir dennoch das "Reaper" dazu holen?

Ach und sorry das ich den Tread wiederbelebe, aber a. bin ich Ersthelfer:D und b. schienen mir meine fragen nciht wichtig genug für nen neuen Tread und irgendwie gehört es ja zusammen.

Ach noch etwas, ich werd mir am Montag eine neue Western mit eingebauten Tonabnehmer kaufen (schwanke noch zwischen zwei Modellen, deshalb weis ich noch nicht welches Tonabnehmersystem ins Haus fliegt.)
vielleicht ist die info noch am rande wichtig und erwähneswert für zukünftige aufnahmen...

Danke nochmal im vorraus, grade für die gedult hier monate lang meine Fragen zu beantworten:D
 
Hallo,

grundsätzlich ist erlaubt, was gefällt. Du kannst also durchaus ein Großmembraner für die Akustik benutzen. Wobei das MXL990 allerdings innendrin doch eher eine Kleinmembrankapsel trägt und die mit einem Großmembraner-Gehäuse tarnt... ;)
Bei Gitarre und Gesang gleichzeitig wären zwei Mics schon empfehlenswert - ansonsten begibst Du Dich der Mögichkeit, getrennt nachzubearbeiten. Das wird überdies auch bei zwei getrennten Mics schon schwierig, da Du immer ein wenig Übersprechen haben wirst. Aber mit etwas Experimentieren bekommt man das halbwegs erträglich hin. Genauer wäre natürlich die zeitlich getrennte Aufnahme beider Spuren.
Ob MXL990 oder das Set - viel werden die sich vermutlich im Vergleich nicht geben, zumal das 550er laut Produktbeschreibung technisch identisch mit dem 990er ist.
Was die Sache mit dem eingebauten Tonabnehmer anbelangt: Ich nehme gerne eine Spur vom Pickup und eine per Mikrofon. Da kann man meistens ganz gut am Klang drehen...

Viele Grüße
Klaus
 
So es ist vollbracht...
Hab mir das Presonus Audiobox als interface und das MXL550/551 Micro set gekauft.
Ich denk ich bin erstmal fürs erste glücklich. Dank meiner Tangelwood mit B-Band könnte ich nun eigentlich auch zwei spuren aufnehmen...
Theoretisch:redface:
Nur komm ich noch nicht mit dem StudioOne Artist klar.... ich hab zwar nun schon den ganzen Nachmittag viel drüber gelesen und das Programm scheint auch viel zu können.
Nur wie ich damit aufnehme.... das hab ich noch nicht gelesen:rolleyes::D

Ach, jetzt bitte keine "bitter bösen" post wie "na durch drücken des "Rec" knopfes z.b.".
Ich liebe bissigen Humor auch, aber das hab ich schon versucht...währe aber viel zu einfach gewesen:p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben