Akustik im Wohnzimmer

T
thisisniar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.21
Registriert
03.04.19
Beiträge
11
Kekse
0
Sevus leute :),

und zwar muss ich demnächst meinen Raum den ich von Freunden zur Verfügung gestellt bekommen habe verlassen und nun habe ich vor die ganzen Sachen die ich für das Studio
gekauft habe bei mir in der Wohnung zu verwenden.
Dabei handelt es sich um:
4 Bassfallen ( wo von ich ausgehe das ich sie nicht verwenden kann, da in meinem Wohnzimmer nicht genug Platz ist und in den Ecken schon bereits etwas steht )
1 Akustikvorhang
3 Deckenabsorber
6 Absorber
5 Diffusoren
unmengen an 5 und 10 CM Noppenschaumstoff aus der Gesangskabine

ich habe mein Wohnzimmer mit Photoshop nachgezeichnet wie momentan alles in meiner Wohnung steht und wie sie eingerichtet ist. Ich habe leider nicht mehr die Möglichkeit
dort sachen umzustellen, die Couch,TV und Schreibtisch müssen an den stellen stehen bleiben.
Auf der Zeichnung habe ich die Elemente so eingezeichnet wie ICH DENKE das sie ihren zweck erfüllen würden ....
Die Sachen die auf der Zeichnung nicht verwendet wurden sind:
1 Akustikvorhang ( den würde ich denke ich an das Fenster hängen )
1 Deckenabsorber ( weiß nicht wo ich den hinmachen soll )
und Noppenschaum aus dem Akustikraum.
solltet ihr Vorschläge haben wie ich die Sachen noch verwenden kann würde ich mit darüber sehr freuen.

Außerdem ist meine Frage jetzt die ob so wie ich die Sachen eingezeichnet in der Realität ihren Zweck erfüllen würden oder ob es eher sinnlos ist die Sachen so zu verwenden?


https://i.gyazo.com/d59103ca617aa95e7cc5280ea7d26b44.png
 
Eigenschaft
 
Ein Wohnzimmer und ein "Studio" Raum zu kombinieren ist relativ schwer. Das A&O in Sachen Raumakustik ist die Symmetrie im Raum und ebenso bei der Anordnung der Abhörposition . Da du nicht umstellen kannst/willst sind deine Akustikelemente zwar gut und schön aber auch ineffizient. Sollte dein Arbeitsbereich an dem jetzt stehenden Schreibtisch sein wirst du Probleme bekommen. So steht die linke Box an einer Wand die rechte dagegen nicht. Stichwort Stereoortung. Auch sehe ich keine Möglichkeit deine Bassfallen zu platzieren(wenn es denn auch richtige Bassfallen sind) Noppenschaum brauchst du nicht! Diffusoren/Deckensegel und die anderen Absorber hier so platzieren das dein Abhören gut funktioniert sehe ich hier nicht, solange du deine Position nicht änderst! Das einzige was eher in die Richtung geht wäre die Couch nach unten an die Wand des Ankleidezimmers zu stellen und dein Schreibtisch oben mittig an die Wand.
Aber ich denke das wirst du nicht wollen. Daher meine Empfehlung mit einem guten Studiokopfhörer zu arbeiten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hey, danke dir für deine Antwort.

ich habe ne Möglichkeit gefunden den Schreibtisch umzustellen und habe die Akustikelemente neu eingezeichnet..
Wäre das ganze so sinnvoller? und wenn ja sind die Akustikelemente an den richtigen Stellen?
Das Fenster würde ich mit einem Akustikvorhang zuziehen: https://www.mw-acoustics.com/Akustikvorhang-schwarz

e6ff90b016bcca214e146572d85f6548.png

https://gyazo.com/e6ff90b016bcca214e146572d85f6548
 
Sinnvoller ja ABER auch hier keine optimale Position und Problembehaftet. Sorry , ist leider so.
Akustik ist da Gnadenlos ;)

Eine schnelle Skizze auf der es halbwegs OK wäre, wobei auch hier noch die Grundregel Symmetrie nicht kompl. eingehalten werden kann.
R u. L die Begrenzungsflächen (Erstreflektionen) mit Absorbern abhängen. Fernseher stört in diesem Bereich massiv. Sollte das Ankleidezimmer in Leichtbauweise sein, ergeben sich hier weitere Akustikprobleme. Schwingt, Brummt, Probleme vor allem im Bassbereich. Wenn massiv aus Stein ist es ok.

Und nochmal, Noppenschaum weg damit!
Der Tipp mit den Studiokopfhörern bleibt. ;)
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    22,8 KB · Aufrufe: 130
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke, Du solltest dir da gar keine großen Gedanken (und Hoffnungen) machen. Es kann nicht wirklich gut werden, es wird nicht wirklich gut werden. Richte dein Wohnzimmer so ein, dass Du dich wohlfühlst. Verwende Kopfhörer.
 
Ich stimme zu!
Ein perfektes Setup oder eines, dass sich mit dem Raum, in dem du davor warst, vergleichen lässt, wirst du leider nicht Zustande bringen können. Das ist gar nicht böse gemeint, aber am Ende ist der Raum einfach ein Wohnzimmer und kein Raum, in dem du den perfekten Klang erzeugen kannst (zumindest solltest du dir das bewusst machen).
Es ist einfach ein Raum zum leben ;)
Trotzdem beste Grüße und gutes Gelingen :)
 
Ich danke euch für eure Antworten.

Ich denke ich werde dann doch wie empfohlen auf die Kopfhörer zurück greifen,
eine weitere Frage hab ich jedoch noch zu dem Akustikelementen und zum recording,
Ich würde gerne in dem Raum gerne aufnehmen wollen, bringen mir die Akustikelemente in diesem fall was?
Wie sollten sie im besten fall angebracht werden um gute Recording Resultate zu erzielen?
An welcher stelle solle das Mikrofon in der Wohnung am besten stehen?


Danke euch für die Beantwortung meiner Fragen :)
 
Du könntest dir aus den Breitbandabsorbern drei oder vier (mobile) Stellwände basteln. Optimale Position musst Du durch ausprobieren herausfinden. Und wenn Du sie gefunden hast, könnte man an dieser Stelle auch noch einen Absorber an der Decke montieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben