Akustik in Studio-Proberaum

  • Ersteller termixx
  • Erstellt am
termixx
termixx
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.22
Registriert
11.08.07
Beiträge
233
Kekse
548
Ort
Velbert
Hallo,
Wir haben einen Proberaum mit Studio.

Wir haben das Problem das die Höhen von z.b. einem Becken extrem in den Ohren ziehen und überhaupt allles zum teil in einer kompletten Supper verschwimmt und es wenig differenzierte Töne gibt was zum Teil an einem extremen Nachhall liegt.

Ich habe ein paar Bilder gemacht an denen man auch sehen kann das ein 2 Wänden spezielle Panele angebracht worden sind um den Schall zu brechen bzw. Nach außen hin zu Isolieren.

Wir haben mal mit einem Eq geguckt welche Freq. Koppeln und sind auf die Bereiche 200-400Hz und 2500-8000Hz gekommen.

Ich hoffe uns kann jemand helfen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • DSC00282.JPG
    DSC00282.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 325
  • DSC00294.jpg
    DSC00294.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 347
  • DSC00295 (2).jpg
    DSC00295 (2).jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 298
  • DSC00303.jpg
    DSC00303.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 331
Hallo.

Wenn ihr es gut machen wollt würde ich folgendes tun.

Es gibt eine Freeware auf Java Basis die heißt "Room-EQ-Wizzard"
Mit einen Messmikrofon könnt ihr damit Messungen machen und dann in einem Wasserfall-Diagramm sehen wo Problem-Bereiche liegen.

5-6 Messungen mit verschiedenen Positionen des Mics bei absolut leerem Raum!!!
Daraus errechnet das Programm einen Mittelwert.

Dann gilt es sich ein wenig in die Materie einzulesen.
http://www.amazon.de/Home-Recording-Studio-Build-Like/dp/1598630342

Es gibt preiswerte Materialien um die Nachhallzeit im Raum zu gestallten.
Alle für verschiedene Frequenzbereiche.

z.Bsp.

Basotect Schaumstoff.
Oder Steinwolle alternativ auch Hanf-Wolle.
Squash SR Schaumstoff.
Platten-Schwinger-Absorber für den Bass Bereich kann man sich selbst bauen.

Bei der ganzen Sache braucht mal viel Geduld jemanden der mit Formeln gut umgehen kann und die Grundzüge der Akustik versteht.

All das ist natürlich keine Garantie für den perfekten Raum.
Da müsste man das Gebäude neu Bauen.

Aber ihr könnt damit einen soliden, gut klingenden Raum hin bekommen und einen Großteil der Problembereiche eliminieren.

Je größer der Raum ist je leichter wir das Spiel.
Bei sehr kleinen Räumen enstehen logischer Weise viel mehr Problembereiche da die Schallenergie sich durch kurze Wege weniger verliert.

Alles in allem bin ich aber auch kein Fachmann und wenn alle Stricke reißen sollte man mal 400-500 Euro in eine Beratung mit Messung vom Profi stecken.

Eine Isolierung des Schalls nach Außen ist damit leider nicht gegeben dies benötigt aufwendige Raum im Raum Konstruktionen die sehr teuer sind und meist von Laien auch nicht zu bewältigen sind.

Ich kenne Kollegen die es versucht haben und viel Arbeitszeit als auch Material in den Sand gesetzt haben.
 
imho helfen auch die besten EQ's hier gar nix.
man kann vielleicht damit raummoden hörbar etwas senken und allgemein etwas ausgleichen, aber gegen nachhall ist kein eq gewachsen.

ist ja auch kein wunder: die wände sind all kahl!

---> teppiche, schaumstoffmatten,... an die wände! so viel wie möglich!
 
Vorhänge vor die Fenster! Die scheinen ja bei euch ziemlich groß zu sein. Wenn ihr da durchgucken müsst, ist das natuerlich ungünstig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben