Akustik Set triggern + mikrofonieren

  • Ersteller undermountainxo
  • Erstellt am
undermountainxo
undermountainxo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.21
Registriert
19.12.13
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Völkermarkt
Hallo zusammen,

Ich hab schon bei manchen Bands gesehen, dass der Drummer sein Akustik-Set tiggert (ddrum trigger) UND gleichzeitig mikrofoniert. :confused:Jetzt meine Frage funktioniert das überhaupt gut und ist es sinnvoll ? Ich trigger derzeit mein DW Performance Series Set aber ich will auch den unglaublich geilen DW Akustik Sound im Mix haben.
 
Eigenschaft
 
Warum sollte das nicht funktionieren ? So hast du zwei Signale die du verabreiten kannst. Zum einen halt den natürlichen Sound der Drums und zum anderen die Möglichkeit für z.B. einzelne Passagen eines Songs einen elektronischen Sound der den natürlichen ersetzt oder beigemischt wird. Wenn du nur triggerst, kannst du nicht den natürlichen Sound aufnehmen bzw. über die PA jagen. Wenn du deinen unglaublich geilen DW Akustik Sound in Mix haben möchtest, brauchst du Mikrofone. Über die Trigger geht das nicht.


Gruß der Pearl Flo
 
Natürlich KANN man beides machen, MUSS man aber gar nicht. Wenn Du das Drum mikrofonierst, brauchst Du keine Trigger. Du kannst die Triggersignale auch aus den Mikrofonsignalen mittels Software generieren und dann Akustik- und Triggersound mischen. Dazu gibt's sehr gute Software, z.B. Drumagog oder Slate Digital trigger.

Du kannst also studiomässig über jede Drum-Mehrspuraufnahme nachträglich noch Triggersounds legen.

Bei einer nicht optimalen Aufnahme eines Drumsets kann es durchaus sinnvoll sein, einzelne Elemente mit Triggersounds zu bearbeiten und mit dem Originalsignal zu mischen, um ein wenig nachzuhelfen.
 
Eine ähnliche Frage habe ich auch, vielleicht passt das hier ja rein. Unser Drummer hat ein Schlagzeug, das er für Aufnahmen gern spielen möchte, allerdings geht es da ausschließlich ums Spielgefühl. Ich würde gern alle Teile, also jedes Becken und jede Trommel, triggern und dann in eine Drum-Software auf dem Mac. Ich habe ein E-Drum-Modul, das über USB an den Rechner kommt und von der Software auch so erkannt wird, wie man sich das vorstellt, Snare-Eingang macht Snare, Tom1 spielt Tom1 usw.

Wie komme ich, ohne zu viel auszugeben, von den akustischen Schlaginstrumenten in die Klinken-Eingänge des E-Drum-Moduls? Ich kenne Ddrum Trigger, aber da muss es ja auch Alternativen geben.

Ich hoffe, ich grätsch hier nicht zu sehr rein. Wollte wegen dem ähnlichen Thema keinen neue Thread aufmachen. Danke schon mal für eure Hilfe!
 
Also zu deiner Frage "Der Gute Fee",
Was ich nicht machen würde wäre das Triggering der Becken.
Wenn schon Triggern dann würde ich die TOMS und die BASS DRUM Triggern. Die Snare ist eig. auch schon kritisch für einige Musikstyles (TRIGGER BEI DER SNARE NIMMT DYNAMIK = Meine pers. Meinung).
Dann wie schon gesagt Hi-Hat, Ride, Crashes usw. (BECKEN) mikrofonieren. Dann erzielt man nen annehmbaren Sound, wenn man richtig mikrofoniert.
Die Toms und die Bass Drum dann wie in du schon sagtest mit Triggern oder Mics bestücken und in deiner DAW dann durch die Trigger Sounds tauschen bzw. Mischen.
Gerade für die etwas härteren Geschichten (METAL, HARD ROCK) ist das so gut durchführbar.
Bei Jazz oder anderen dynamischen Genres wirst du mit dem Triggering wahrscheinlich nicht so einfach en gutes Ergebnis erziehlen.

Gruß Blender3d
 
eine Diskussion übers Triggern müssen wir nicht führen. Ich würde mir auch gern ein gutes Schlagzeug gut mikrofonieren und aufnehmen. Ich kann mit beidem umgehen, Trigger und akustisch, und habe mich bewusst für Trigger entschieden. Für die Becken muss ich mir dann Pads überlegen.
Ich hab mein eigenes Schlagzeug-Spiel immer über ein E-Schlagzeug mit Midi in den Rechner gespielt, der Drummer und ich sind uns einig, was den Sound angeht. Es geht auch unbedingt um die Möglichkeit im Nachhinein noch eingreifen zu können, auch um Drummer-Streß zu vermeiden. Ich hab mir da schon Gedanken gemacht und würd nach Möglichkeit immer akustisch aufnehmen. Diesmal trotzdem Trigger.
Mir gehts also wirklich nur um die Frage, wie ich vom Fell aum Modul komm, also welchen Trigger nehm ich.
 
Da würde ich auf Hardware-Seite überhaupt keinen Aufwand treiben. Alles was du brauchst, ist eine Audio zu MIDI Konvertierung. Ich nutze dazu das kostenlose KTDrumTrigger. Damit lässt sich sehr selektiv filtern, welche Audio-Ereignisse als MIDI-Ereignisse gesendet werden sollen.

MfG, livebox
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich verwende bei Drum-Aufnahmen sowohl Trigger (Kontaktmikrofone) als auch gewöhnliche Mikrofone.

Die Trigger dienen dann zur Sidechain-Steuerung der Noisegates auf Tom, Kick und Snare, welche ansonsten bei herkömmlicher Verwendung bei eventuellen Übersprechungen fälschlicherweise öffnen würden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das mit der Sidechain-Steuerung ist ja mal schlau, danke! Ich würde am liebsten gar nicht triggern, ein sauber gestimmtes Drumset mit guten Mics ist klar mein Favorit. Es ging mir nur um ne günstige Lösung um von den einzelnen Instrumenten in das Drum-Interface zu kommen. Hat sich aber mittlerweile erledigt, da ich Trigger ausleihen kann. Es geht da auch gar nicht um ne Soundgeschichte, Mics sind meiner Meinung nach klar besser. Aber es geht um nichts Ernstes und der Drummer ist sowieso manchmal am kämpfen, dazu drehen manche Leute in Aufnahme-Situationen hohl und sind verpeilt. Ich hab das alles schon erlebt und es geht einzig und allein darum, später noch daran arbeiten zu können. Ich schneide nicht gern an Drums rum und jetzt alles sauber zu mikrofonieren, nur um diese Spuren dann zu zerschnippeln, die einzelnen Schläge richtig zu schieben und dann alles in Midi umzuwandeln, das kann ich mir in dem Fall einfach sparen. Eure Ideen sind alle gut, keine Frage! Aber in diesem Fall sollte am Ende einfach ne ganz normale Midispur stehen. Danke Euch!
 
Prima, wenn ihr für euch die richtige Lösung gefunden habt ist doch alles gut.
Viele Wege führen nach...

Die Sache mit den Triggern und Sidechain- Steuerung ist in der Tat eine interessante Sache.

Gruß der Hub Flo
 
Hallo zusammen,

habe mich nun endlich dazu entschlossen, mich in diesem Forum anzumelden. Brauche nämlich dringend Hilfe. Zu meinem Vorhaben:

Bislang habe ich mein Drumset nur mit Mikrofonen abgenommen (Tascam US-1800 Interface/Software Cubase 5). Möchte aber künftig so vorgehen, dass ich Snares, Toms und Bass mit Trigger (Alesis Trigger IO + DDrum Trigger) und alle Cymbals mit Mikrofonen abnehme.

Kann mir jemand eine Hilfestellung geben? Bin auf dem Gebiet des Triggerns absoluter Neuling. Möchte entweder mit EZ Drummer oder Superior Drummer arbeiten.

Gibt es eine Möglichkeit, beide Interfaces (Tascam und Alesis) miteinander zu kombinieren? Das sie quasi zusammen arbeiten? Komme auch noch nicht mit den Einstellungen am Alesis Trigger IO zurecht.

Wäre für jede Hilfe dankbar!!!!
 
Passt doch eh so - Trigger auf jede Trommel, Die Trigger mit dem Alesis IO verbinden.
Vom Alesis IO gehst du mit einem MIDI Kabel in den MIDI-IN deines Interfaces (Tascam), und beim Recorder nimmst du dann sowohl eine MIDI Spur als auch eine/mehrere Audio-Spuren auf (von den Mikrofonen).

Wie man das Alesis IO bedient steht sehr gut im Handbuch beschrieben, einfach mal reinschauen.
 
Wenn getriggerte Sounds und Akustiksounds zusammenkommen, dann muss man das wie verschiedene Mikrofone betrachten und die Phasenbeziehungen in "Ohrenschein" nehmen. Wenn du Pech hast, kann sonst der kombinierte Sound schwachbrüstiger klingen als ein einzelner.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben