mit´m modernen drumset dann aber auch nicht
Das stimmt natürlich. Aber ich glaub, bei Trommeln sind die Leute (aka Besucher) etwas "leichtgläubiger" oder so...
außerdem spielen nicht unbekannte ma-metal-bands live auch mit e-bass. und den aku muss man eh amplifizieren. mal davon abgesehen, dass es im ma auch keine bass-seiteninstrumente gab.
Jo, im Metal-Programm spiel ich auch ganz normal E-Bass... unsere Gitarristen haben zeitweise beide richtig fiese BC Rich (ne Billig-Virgo bzw. ne Ran in Warlock-Form)

gespielt, fand ich furchtbar, also da ist alles möglich. ^^
Der ABG muss natürlich verstärkt werden, aber wir verstärken auch auf Märkten die Cister mit nem kleinen Gitarrencombo, sonst geht die in den Dudelsäcken nämlich vollständig unter, das ist jetzt also zum Glück eher unproblematisch.
Und joa, die einzigen Bass-Saiteninstrumente die ich jetzt wüsste sind Trummscheit (oder wie auch immer man das schreibt) und diese Balalaika-Bässe (wobei ich mir bei deren Authentizität bzw. geschichtlicher Einordnung auch nicht sicher bin). Ein Trummscheit haben wir mal selbst gebastelt, aber das ist mehr oder weniger unspielbar und die 800 Tacken, die son Balalaika-Bass mindestens kostet, sind einfach nicht im Budget. Außerdem ist mir alles, was weniger als 4 Saiten hat, suspekt.
so - alles niedergemacht

.
Och, da du ja doch glaube ich auch so in Richtung Mittelalter/Folk Rock machst nehm ichs eh eher als guten Rat unter Kollegen.
wenn´s um das reine (un)authentische bild geht und du fl willst: kaufe dir einen (gibt´s garantiert um 200,00 neu mit brrr-faktor).
Ich vermute der "Brrr-Faktor" ist nichts positives?
naturgegeberweise ist beim entgräten "ein fingerbreit krumm". du greifst ja nicht auf dem bundstäbchen.
Hmm, jein. Aufm bundierten bemüh ich mich, immer ganz direkt am Bundstäbchen zu greifen, da kanns auch mal vorkommen, dass ein Teil der Fignerkuppe schon leicht auf dem Bundstäbchen ist. Beim Fretless - mein Ibanez hat zum Glück sehr exakte Fret Lines - greif ich aber wirklich
auf den Fret Lines. Manchmal auch ein wenig davor oder dahinter, wenns die Intonation erfordert, aber grundsätzlich ist auf den Fret Lines da das Patentrezept für nen ziemlich sauber intonierten Ton.
gefallen würde mir persönlich ein rockbass alien fretless. der kostet natürlich kein appel und´n ei. hat aber irgendwie was "archaisches".
Der Alien ist tatsächlich ganz cool, allerdings find ichs etwas besch...eiden, dass die 4-Saiter nur 32" haben. Speziell bei nem Fretless würd ich da wahrscheinlich sobald ich mal nicht aufs Griffbrett gucke falsch intonieren, weil ich halt beim Bass 34" bzw. 35" gewohnt bin.

Aber ein (gebrauchter) Alien 4 Fretted könnte mich wahrscheinlich sogar richtig glücklich machen, PU und Preamp sind ja auch nicht die schlechtesten und die verkürzte Mensur dürfte ihn ziemlich bequem spielbar machen. Die verwendeten Hölzer für den Deluxe machen ihn aber gleich viel begehrenswerter als den Standard, dafür ist er aber auch ca. 200 teurer, blödes aufkommendes GAS...