Akustikbau für Homerecording Studio

  • Ersteller Atomwolle
  • Erstellt am
Atomwolle
Atomwolle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.12
Registriert
15.04.06
Beiträge
1.302
Kekse
624
Hi!

Ich dachte demnächst an einen akustischen Nachbau meines Studios.
Nachdem ich mir etwas Literatur reingezogen hab, habe dazu mit dem Badplanungsprogramm unserer Firma auch schon einen Entwurf gemacht, den ihr im Anhang sehen könnt.

Die normal-dicken Platten an den Wänden wären 10 cm dicker Basotect.
Die etwas dickeren wären 24 cm Breitbandabsorber (Basotect).
Und die Teile in den Raumecken sind Kantenabsorber, ebenfalls Basotect.

Was haltet ihr generell davon und wo gibt es Verbesserungsvorschläge?

Ist der große Bereich von Breitbandabsorbern an der Wand gegenüber der Abhöre notwendig? Ich glaube von der Nachhallzeit würde das genau in diesen unkritischen Bereich fallen, aber stehende Wellen im Bassbereich wirds wohl doch vermindern (da hab ich zur Zeit nämlich verdammt viele :( )

Die Trennwand des Raums würde ich erst noch einbauen, die gibt es im Moment noch nicht.

Weitere Bemerkung: Der Raum wird nebenbei noch als Proberaum verwendet, also es sollte schon noch drin geprobt werden können (also zB nicht möglich, dass man irgendwelche komplett abgeschlossenen Kammern baut).

Freu mich auf eure Antworten! :)
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Studio.jpg
    Studio.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 196
  • Studio1.JPG
    Studio1.JPG
    24,9 KB · Aufrufe: 212
  • Studio2.JPG
    Studio2.JPG
    33,9 KB · Aufrufe: 199
Gibt es dazu echt nichts zu sagen? :(
 
Da ich leider keine zeit habe, kann ich dir nur raten weiter zu lesen, und deine jetzigen Pläne über den haufen zu werfen!

Schau mal bei John Sayers im Forum vorbei, dort wirst du erstmal monatelang zu lesen haben.
cheers
mika
 
Heisst das, mein Vorhaben ist schwachsinnig und würde in der Form keine Verbesserung bringen?
 
Ja, es würde eher eine verschlechterung werden!
Zumindest was das abtrennen betrifft.
cheers
mika
 
Auch wenn du gerade keine Zeit hast, vllt hast du es ja irgendwann anders oder irgendwer anders mag noch was dazu schreiben:

Aus welchen Gründen ist das nicht sinnvoll?
Zu viel? Zu wenig? SInnlos plaziert? Falsches Material?...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben