Akustikgitarre an Interface

  • Ersteller DamnDude
  • Erstellt am
DamnDude
DamnDude
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.07.09
Registriert
07.07.07
Beiträge
98
Kekse
37
Ort
Duisburg
Moin
Ich hab da ein Problem bei der Aufnahme meiner Akustikgitarre. Undzwar klingt diese übers Interface total pieksig. Benutzen tu ich die Toneport GX mit Gearbox und Guitar Rig 3. Bei Guitar Rig 3 gibts aber auch keine akustikgitarren verstärker simulation.
am akustik amp von meinem gitarrenlehrer klingt die gitarre (ajck daniels ag3 sunburst) aber total super, liegt also nicht am tonabnehmer.

weiss da villeicht jemand was?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

doch, es liegt am Tonabnehmer. Wenn das nämlich ein Piezo ist und Du die Klampfe einfach so einstöpselst, dann klingt es meistens wie ein asthmatischer Rasierapparat - für E-Gitarren gilt übrigens genau das gleiche. Schalte doch mal eine DI-Box dazwischen - das dürfte Dir deutlich weiterhelfen! Daß die Gitarre am Akustik-Amp gut klingt, ist ein anderer Fall - der ist entsprechend angepaßt.

Viel Erfolg, viele Grüße
Klaus
 
hm, hab keine di-box hier =/
woran liegt es denn technisch gesehen?

PS.: Es ist übrigens ein preamp in der klampfe (falls das wichig is)
 
Hallo,

mit einem eingebauten Preamp sieht die Sache anders aus - damit müßte es eigentlich klingen. Ich hatte jetzt auf falsche elektrische Anpassung (Piezo direkt an Eingang) getippt, daher "DI-Box"...
Du schreibst, daß Du mit Guitar Rig arbeitest. Laß das doch mal für die Akustikgitarre außen vor (das sind ja keine Akustik-Amp-Simulationen) und nimm einfach den reinen Akustik-Sound auf. Wie klingt es dann? Immer noch nervig?

Viele Grüße
Klaus
 
ja, das unveränderte gitarrensignal klingt total pieksig, hab ich schon probiert.
mich wundert es, dass es keine akustik amp simulation dabei gibt.
aber wiegesagt, am normalen amp klingt alles super. ich würd gern was nettes aufnehmen aber jetzt viel geld in ahrdware investeiren, da wir bald mit nem mikro aufnehmen und dass da eh besser klingen wird.
 
mal ne Frage dazwischen - auf was für Boxen hörst Du das auf dem PC denn an?

Normale Lautsprecher haben einen ganz anderen Frequenzgang als eine Gitarren-Box, das gilt auch für eine Akustikbox. Da musst du dann schon ein bisschen mit EQ, Kompresser und Reverb 'nachhelfen'
 
is da der unterschied echt so heftig? Oo
Ja, sind normale Boxen momentan dran.. leider^^ aber ändert sich bald.

gibts da ein paar tips für die EQ / Comp Einstellungen?
 
Schalte in Guitar Rig eine Boxensimulation oder eine Cleane Ampsimulation ein.
 
so normale pc speaker von typhoon mit subwoofer.
 
Nur nochmal zum Verständnis, was mit dem Boxen-Tipp von pico gemeint war:
Lautsprecher in Gitarrenamps haben einen völlig anderen Sound als deine PC-Boxen. Die sind fürs Musikhören ausgelegt, da muss alles bis ca. 15kHz ordentlich sauber rüber kommen.
Bei einem Gitarrenamp ist bei 5 oder 6kHz fast Schluss, da kommt nicht mehr viel.
Du kannst jetzt diesen gewünschten Sound des Amps erzeugen, indem du
1) einen Gitarrenamp an deinen PC anschließt, was völlig :ugly: wäre
2) in Guitar Rig eine Boxensimulation einschaltest
3) mal probierst, die Höhen in deinem Signal mit einem EQ etwas zu beschneiden.
 
naja, mit der boxensimulation tuts so halbwegs =)
soll reichen, bis ic das mikro hier hab.
thx für die tipps !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben