Akustikgitarre und Beatboxen

  • Ersteller Cid 210
  • Erstellt am
Cid 210
Cid 210
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.23
Registriert
24.04.09
Beiträge
102
Kekse
20
Ort
Die Rhön
Hallo zusammen,
ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit dem Beatboxen beschäftigt und Spaß dran gefunden. Jetzt habe ich mir gedacht, dass man das doch mit der Akustikgitarre kombinieren kann, schließlich soll es ja auch Menschen geben, die Gitarre spielen und dabei singen ;)
Also erstmal auf Youtube geschaut, was sich so finden lässt. Da ist wirklich sehr viel Erstaunliches dabei, aber ein Großteil davon wird eben mit Looper oder mit zwei Personen gemacht und nicht alleine.
Ich hatte mit ein paar mehr Videos gerechnet, es sind dennoch genug verhanden, um ein paar vorzustellen :)

Da hätten wir zB diesen sympathischen Zeitgenossen


Hier einer, der Eminem covert und seine Gitarre etwas besser hätte stimmen können ;)


Und den Letzten find ich sehr cool. Hat was von Andy Mckee



Was haltet ihr davon? Hat sich schon jemand damit auseinandergesetzt oder macht sogar selber Musik dieser Art?

Vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich, was das Beatboxen angeht? ZB Tipps für das Zusammenspiel, einfache Lieder, etc... Gleichzeitig Beatboxen und Gitarre spielen klappt noch nicht so.
Ich möchte primär mein Beatboxen verbessern, habe im Forum aber nicht so viel gefunden. Sound der Snare zB und und und :D

Über Antworten würde ich mich freuen!


Gruß
Cid
 
Eigenschaft
 
...
Also erstmal auf Youtube geschaut, was sich so finden lässt. ...

Zufällig habe ich vor Kurzem hier ein schönes Video vorgestellt, das zum Thema passt. Mehr kann ich dazu wohl nicht beitragen, aber vielleicht ist es eine kleine Anregung für Dich? ;)
 
Zufällig habe ich vor Kurzem hier ein schönes Video vorgestellt, das zum Thema passt. Mehr kann ich dazu wohl nicht beitragen, aber vielleicht ist es eine kleine Anregung für Dich? ;)

Sehr gediegenes Lied, über die Frisur lässt sich zwar streiten, aber wann sieht man mal eine Frau beatboxen und zugleich noch singen :)

Mit langsamen Liedern anfangen ist bestimmt eine gute Idee, am besten Blues oder so ;)
 
Das kannte ich noch nicht. Finde es sehr interessant.

Gruß Hans
 
Beatboxen kenne ich aus dem Chor und es wird häufig auch in kleinen A Capella-Ensembles als Percussionersatz eingesetzt.
Das ist nicht so einfach wie es auf den ersten Blick aussieht, da muss bereits an einem guten Klang und Ausdruck ganz schön geübt werden.
Dazu gibt es inzwischen ja auch Kurse und Lehr-CDs etc.
In Verbindung mit eine komplexen Rhythmus wird das schwer auch noch anspruchsvolle Sachen auf der Gitarre zu spielen.
Ich denke die Sache ist im Kommen, aber es ist nicht so einfach, das setzt schon etwas Musikalität voraus, sobald es etwas interessanter klingen soll.


Zufällig habe ich vor Kurzem hier ein schönes Video vorgestellt, das zum Thema passt.
Fand ich auch cool.
Singen und zwischendrin Beatbox-Töne zu bringen ist echt heftig, auch wenn das Stück erstmal einfach scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Beispiel für A Capella sind da wohl die Wise Guys :)


Werde mich mal nach Kursen und Lehr - CDs umschauen, aber ich denke das wichtigste ist üben üben üben und eben mit einfachen Sachen anzufangen.
Gitarre spiele ich schon ein paar Jährchen, Beatboxen ist noch verbesserungsfähig, aber die Kombination aus beiden ist eben am schwierigsten :)

Aber dass sich so wenige zu Wort melden, bestätigt in der Tat, dass es noch eher unbekannt ist und bestimmt früher oder später kommen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Literatur such vielleicht neben Beatbox auch nach dem Begriff "Body Percussion".


Zum Spaß geb ich dir noch ein Chor-Beispiel. :)
Auch ohne Instrument, aber das brauchen die nicht.
Beachte den Typen auf der einen Seite, das fast alleine das Schlagzeug ins Mikro singt. Das ist grandios, vor allem, weil Toto mit Jeff Porcaro einen sehr anerkannten Schlagzeuger hatten, das musst du erstmal nachahmen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was ne Verschwendung an Mikrofonen.. :p
Das ist ja schon ziemlich untypisch.. ob sie das nur wegen dem Schnipsen am Anfang gemacht haben?

Auf den Beatboxer.. hätte man allerdings meinetwegen komplett verzichten können.. zumal in dieser abgehobenen Lautstärke..

Ich geb dann auch mal was zum Besten:
 
Was ne Verschwendung an Mikrofonen.. :p
Das ist ja schon ziemlich untypisch.. ob sie das nur wegen dem Schnipsen am Anfang gemacht haben?
Ja, ein Hobbychor hat nicht so viele Mikros und der Veranstalter meist auch nicht.
Wobei gute Chormikros, die mehrere Personen zusammen abnehmen, ziemlich teuer sind. Wir haben immer Neumänner von jemand ausgeliehen, die wären letztlich in der Anschaffung aber auch nicht billiger als viele SM58.
Allerdings fehlt i.d.R. der Platz für so viele persönliche Mikros. So ein Chor hat oft nicht viel Platz auf der Bühne.

Auf den Beatboxer.. hätte man allerdings meinetwegen komplett verzichten können.. zumal in dieser abgehobenen Lautstärke..
Meinst du das ernst? :confused:
Der hält den Laden zusammen und ist genauso unersetzlich wie Jeff Porcaro bei Toto.
Ohne den fällt das Stück auseinander, dann bekommst du so ein Ding nicht zusammen, da übt selbst ein guter Chor lang dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klasse Videos :)
Beide erzeugen die Snare unterschiedlich, der erste mit den Lippen, der zweite hinten in der Kehle und beide klingen sehr gut... Das erfordert schon einiges an Übung, bis man einen guten Sound hat, aber das hängt sicherlich auch mit dem Micro zusammen oder?
Ich glaube, mit einem Micro und einem Looper kann man sehr viel Blödsinn anstellen ;)
 
Wenn ich mir Badi Assad ansehe, vermute ich, dass sie den perkussiven ton auch ganz vorne irgendwo erzeugt und dazu vielleicht hinten durch die nase singt? :)

Vielleicht müsste man mal bei der technik von bauchrednern gucken.

Gruss, Ben
 
Das ist schon erstaunlich, die spielt sozusagen drei Instrumente gleichzeitig :)
Was mich aber fasziniert, ist dass ihre Gesangsstimme nicht unterbrochen wird und konstant durchklingt. Wenn ich mir andere Beatboxer anschaue, die beatboxen und singen, fällt auf, dass einzelne Buchstaben nicht wiedergegeben werden, weil sie eben dann einen Taktschlag mit dem Beat teilen. Logisch :)
Aber wenn zB eine Melodie nur mitgesummt wird dabei wie bei Badi Assad, dann bleibt die Stimme konstant. Der Beat muss also vorne mit dem Mund gemacht werden irgendwie ganz ohne Luft, weil die ist ja für die Stimme da.

Huiuiui ganz schön kompliziert das Ganze :D
 
Das ist echt ne nette Idee. Im zusammenhang mit einem Looper hab ich das schon öfter gesehen z.B. bei Ed Sheeran.



Sowas hab ich zuhause mit dem Looper auch schon probiert, macht laune.
Aber um das gleichzeitig beim Gitarre spielen zu machen fehlt mir die freie Gehirnkapazität.
Ausserdem finde ich es mit dem Mikro direkt vor dem Mund auch etwas einfacher gescheite töne zu produzieren.

Ich habs auch schon im klassischen Bandgefüge als Schlagzeugersatz gesehen.



Was mir dabei sehr gut gefällt ist das der Beatboxer sich so relext in die Musik einfügt und es nicht übertreibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mit einem Looper kann man echt viel machen, ein gutes Beispiel wäre da Dub FX :)
Schon erstaunlich, was der alles für Töne produzieren kann, wobei auch einiges sicherlich mit Effekten gemacht ist.
Aber die Loop Station von Boss ist so teuer...




Und zum letzten Lied: ja das ist wirklich gediegen, der passt wirklich gut da rein :)
Würde er übertreiben, würde er vermutlich auch eher als Störfaktor gesehen werden.
 
F
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: nichtssagend ...
Der Held ist Bernhoft. Mit Basssaiten auf die Akustikgitarre gezogen und einem Looper braucht der keine Band mehr:

 
Der Typ ist ja wirklich genial, schönes Lied, geht ins Ohr :)
Da möchte man sich doch glatt den (noch) nicht vorhanden Looper schnappen und loslegen. Singen müsste man dann halt auch noch können :D
Allerdings hätte ich bei den Basssaiten auf der Gitarre etwas Angst um den Hals. Da würde ich eher einen konventionellen Bass bevorzugen.

Grüße
Cid
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben