Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

wenn's eine Idee wirklich eilig hätte, lege ich das iPhone auf die Tischkante und nehme auf
Stimmgerät ist auch an Bord...
verträgt eine Gitarre meine Umgebung nicht, ist sie das falsche Instrument für mich... :D
... Dinge, die die Welt nicht braucht

cheers, Tom
 
Als Lagerfeuergitarre kann es sicher gute Dienste leisten und schick sehen die HB oft aus. :)

Und hier was schönes fürs Aug'. :hail:
0605_seitl.jpg
 
Als Lagerfeuergitarre kann es sicher gute Dienste leisten und schick sehen die HB oft aus
Genau daran hab ich gedacht :)
Liest sich ja nicht schlecht, sieht schick aus. .... ist halt die Frage ob sie auch was leisten kann
 
In dieser Preisklasse sollte man aber die Erwartungen runterschrauben. Wenn du eine bekommst, die Bundreinheit und zusätzlich kein Schnarren offenbart, dann kannst du schon zufrieden sein. Leichte optische Mängel sind sehr wahrscheinlich. ;) Der Sound ist natürlich wie immer Geschmackssache, für mich persönlich reicht aber so eine Gitarre, um am Lagerfeuer die Atmosphäre hochzukurbeln. Da wird dir auch sicher niemand etwas sagen wie "Ahh, die klingt zu charakterlos" oder "Da steht nicht Gibson drauf" :rofl: In der Situation hören alle nur den Klang einer Gitarre und die Stimme des Feuers. :hat:
 
Wenn ich Lust auf diese HB hätte und eine solche Gitarre brauchen würde, dann würde ich sie mir wohl sicherlich kaufen. Die Kundenbewertungen und die Reviews sprechen eindeutig dafür, und da sind nicht nur Rezensionen von Neueinsteigern dabei!
 
Wenn ich Lust auf diese HB hätte und eine solche Gitarre brauchen würde, dann würde ich sie mir wohl sicherlich kaufen.

"Brauchen" ist so eine Sache :D
Ich bin mit meiner Tangelwood voll zufrieden. Die Gitarre mit dem Sound, denn ich gesucht habe.
Aber das "mit raus nehmen" lässt mich immer ein wenig zittern.
Allerdings ..... die HB wäre nur dann interessant, wenn sie einen Tonabnehmer hätte, damit ich bei Proben auch gegen e bass und e Gitarre ankomme.


Mal sehen. ..... Geburtstag oder Weihnachten 2016 vielleicht :D
 
Hier bei mir zu lande wird das mit den shops immer langweiliger. Die haben alle nur noch den absoluten mainstream. Nicht nur musikläden, auch andere. Heute war ich in einem grossen shop, sowas wie Mediamarkt, und fragte nach einem simplen skylight-filter für meine kamera. "Ach sowas führen wir ja schon laaange nicht mehr, da müssen sie zu einem spezialisten, der das dann für sie bestellen kann".

Ähnliches auch im musikladen. Es gibt vielleicht noch zwei oder drei sorten saiten, mandolinensaiten schon gar keine.

Schade, bei gewissen dingen gehe ich halt immer noch gern ins geschäft und stöbere herum, fasse die dinge an, beäuge sie und rieche daran. Aber wenn es dann dafür nur noch iGuitar und Samsung Galaxy Dread in langweiligen, immer gleich aussehenden franchisen geben sollte, dann bin ich wohl einfach zu alt für diese welt geworden.

Ist das in Deutschland mittlerweile auch so?

Gruss, Ben

PS: Ach ja, meinen skylight-filter habe ich beim grossen "spezial-spezialisten" Amazon nun ganz einfach ganz allein bestellt.
 
Ist schon so, auch hier. Vor allem, wenn man Waren für ältere Herren wie mich sucht;)

Aus den letzten zwei Jahren:
Anrufbeantworter im Geiz-Ist-Geil-Tempel? Ein Modell zur Auswahl, die Leute hätten heute alle T-Net-Boxen.
CD-Player im Preisbereich um 200€? Nur unsägliche Plastik-Discman unter 100€ oder HiEnd ab 1000€ im HiFi-Studio.
Externes Laufwerksgehäuse mit Firewire? Gibts nimmer, nur nach SATA und USB3.

Ich geh da inzwischen schon gar nicht mehr hin, außer mal zum Batterien kaufen und mach das alles online. Da hab ich alles in größerer Auswahl gefunden.

Banjo
 
Ich kauf - ausser Lebensmittel - mittlerweile fast alles online.

Ok, für meine letzte Gitarre bin ich dafür sogar bis nach Hanau gefahren :D
 
Ja, ich kaufe schon auch immer mehr online, bis hin zu fast allem. Aber gewisse sachen, die möchte ich halt erst gern in die hand nehmen können, um zu sehen, ob ich damit klarkomme. Ihr habt es natürlich gut mit dem rückgaberecht, das ist hier selten und wenn überhaupt, dann furchtbar kompliziert zu bewerkstelligen :)

Gruss, Ben
 
Hm, also hier würd ich das teils-teils sehen.
Was den musikalischen Bereich angeht, kann ich mich nicht beschweren. Im Umkreis von 100km hab ich fast ein Dutzend "größere" Musikgeschäfte, mit teils extrem Unterschiedlichem Schwerpunkt.
Natürlich gibt es da viel Standardzeug/Mainstream, aber eigentlich auch immer ein paar eher außergewöhnliche Sachen.
Auch die Auswahl an Zubehör, wie Saiten, etc ist eigentlich vernünftig nur meist hoffnungslos überteuert. Krassestes Beispiel waren mal Konzertgitarrensaiten, die im Netz schon 18€ kosten, und im Laden wollten sie 28€.. Wenn man da die Online-Preise kennt, macht das keinen Sinn im Laden zu kaufen, außer man braucht es direkt.

Ähnlich sieht es im Elektronik-Bereich aus. Da kauf ich gar nix mehr im Laden. Ist IMMER deutlich teurer, man hat keinen Fernabsatzschutz, und die Auswahl ist immer sehr klein im Vergleich zu diversen Online-Shops. Und in Zeiten von Amazon-Prime und generell schnellem Versand, hab ich mein Zeug eigentlich immer mindestens am übernächsten Tag.

Ansonsten stell ich, hier in der Umgebung, eher den Trend hin zu kleineren spezialisierten Geschäften fest. Diversen Markenläden, wo man eben nur Zeug einer Marke kaufen kann, etc.
Find ich bei Klamotten etc auch durchaus okay.
Aber ich hab vllt auch das "Glück", dass ich quasi mehrere Einkaufszentren etc in Rufweite hab. (Ruhrpott halt) Auf dem Lande mag das vollkommen anders aussehen.
 
Ist hier aehnlich. Amazon haelt mich zwar am Leben, aber befriedigend ist das nicht. Mehr und mehr kleine Laeden machen zu - von vormals 7 Musikgeschaeften in Cork gibt es nur noch ein mittleres und zwei extrem kleine.
Eben noch im Musikladen:
Laden: "das Geschaeft laeuft gar nicht mehr, alle wollen nur noch Thomann-Preise...yaddayaddayaddalabersuelz...."
Ich: "Okay, dann will ich mal was bei Euch kaufen. Vintage sagt, Ihr seid Stuetzpunkthaendler...?
Laden: "Ja, sind wir!""
Ich: "Gut, Ich will eine VE2000DLX!
Laden: "Hamwernichhier. Muessen wir bestellen!
Ich: "Und?"
Laden: "Aber wenn ich die bestelle, dann musst Du die nehmen!"
Ich: "???? Aber im Netz ...."
Laden: "Ja, das Internet macht mir das Geschaeft kaputt! Labersuelz"
 
Bücher bestell ich bei meinen lokalen Buchhändler, der mir sie dann sogar nach hause schickt. Dauert vielleicht, zwei Tage länger als bei den großen Firmen, aber ich hab den Laden vor Ort damit unterstützt, ohne mehr zahlen zu müssen.
Platten geht nur noch online.
Bei Gitarren hats keinen Zweck, online zu bestellen, weil ich sie angefasst, angespielt und angehört haben muss, um mich zu verknallen.
 
Ich: "Gut, Ich will eine VE2000DLX!
Laden: "Hamwernichhier. Muessen wir bestellen!
Ich: "Und?"
Laden: "Aber wenn ich die bestelle, dann musst Du die nehmen!"
Hmm, wenn ich schon relativ genau weiß, was ich will, käme ich gar nicht auf die Idee beim Händler vor Ort zu bestellen.
Bei der Online Bestellung habe ich ja neben dem Rückgaberecht (zumindest in D) auch den Vorteil, in Ruhe das Instrument zu prüfen.

Ein Händler hat für mich dann eine Mehrwert, wenn er eine gute Auswahl hat und ich mir selber noch nicht so sicher bin.
Denn wenn ich mehrere Instrumente im Vergleich spielen will, müsste ich ja bei Online-Bestellung erstmal tief in die Tasche greifen.

Wie ein guter Gitarrenladen funktioniert und wie nicht - dafür habe ich erst neulich 2 Paradabeispiele erlebt:

Fall 1:
Der Händler hatte eine gute Auswahl an Western, die wohl ein sehr kompeenter Mitarbeiter persönlich aussucht.
Alle Gitarren waren klasse eingestellt, gut gestimmt und gleich mehrere fand ich interessant.
Auch konnte ungestört in Ruhe in einer Ecke testen.
Ich verließ das Geschäft mit dem Eindruck, dass ich dort etwas finden würde und es sich lohnt, extra nochmal hinzufahren, wenn ich etwas zu kaufen gedenke.

Fall 2:
Der (vermutlich) Besitzer schlich gleich nach dem Betreten relativ wortkark um mich herum.
Die Instrumente waren nicht gut eingestellt und bei Jazzgitarren war das Schlagbrett nicht richtig angebracht etc.
Ein Fall wo ich mich frage, was die Person den ganzen Tag in dem Landen ohne Kundschaft eigentlich so macht?
Wenistens die Instrumente stimmen und so herrichten, dass sie die Leute gleich testen können, dass sollte doch selbstverständlich sein.
Die Auswahl sah auch eher so aus, als hätte ein Vertriebler was aufgeschwatzt.
 
Ja und um die shops wie in deinem fall 2 ist es dann auch nicht schade, wenn sie verschwinden, finde ich.

Gruss, Ben
 
Hey Leute, ist einer von euch im Beruf Schreiner/ Tischler?
Oder kennt sich mit Holzarbeiten abseits der Gitarre etwas aus?
 
Hat sich schon erledigt. .... manchmal genügt "Kopf anstrengen" schon :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben