Gedoppelte akustische Gitarre - Chorus Effekt

  • Ersteller Ryan Smash
  • Erstellt am
R
Ryan Smash
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
22.01.09
Beiträge
443
Kekse
0
Wie schon im Titel gesagt habe ich beim doppeln von akustischen Gitarren immer einen Chorus Effekt, auch wenn sie L-R panne.

Welche Gründe könnte es geben und was könnte ich dagegen tun?

Ich denke dass ich zu ungenau eingespielt habe, aber dann wäre es doch nicht fast dauernd.
 
Eigenschaft
 
***
Ich denke dass ich zu ungenau eingespielt habe, aber dann wäre es doch nicht fast dauernd.

also hast Du die aufgenommene Gitarre nicht gedoppelt, sondern noch einmal aufgenommen und dabei nicht korrekt gestimmt.
Das ergibt dann so etwas wie einen Choruseffekt.

LG
RJJC
 
hmm ich dachte doppeln ist 2x einspielen und links-rechts pannen?

das mit der etwas verstimmten gitarre könnte sein aber im nachhinein kann ich wohl nichts mehr machen außer neu aufzunehmen...
 
Inwieweit das mit einer cleanen Akustikklampfe überhaupt ein Hörgenuß wird sei mal so dahingestellt. Bei einem Gitarrenzupforchester stellt sich der Wohlklang auch erst mit ein paar Metern Abstand ein.....
 
Chorus bedeutet ja nichts anderes als das Aufeinandertreffen von zwei GANZ leicht verschiedenartigen Signalen.
Um das zu vermeiden müsstest du zwei Gitarren ABSOLUT gleich ein spielen. Dabei kann schon ein leicht unterschiedlicher Druck beim niederdrücken der Saiten eine leicht andere Tonhöhe ergeben, wir reden hier von einigen wenigen Cent.

Meines Erachtens nach ist aber genau dieser natürliche Choruseffekt der Grund, weshalb man Gitarrenparts überhaupt doppelt..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben