akustische "Verstärkung" bzw."Tonabnahme" bei eine Hängematte

von Jonathan., 05.01.07.

  1. Jonathan.

    Jonathan. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.03.06
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.01.07   #1
    Hallo, der titel klingt wohl zugegebener maßen etwas komisch, ich weis aber nicht wie ich es besser betiteln könnte:

    Ich hab mich grad mit meiner A-Gitarre(Western) in die Hängematte gelegt und etwas gespielt, das mach ich im Prinzip auch öfter so nur hab ich gerade zufällig zum einem die Kopfplatte der Gitarre an die Hängematte gedrückt, zum anderen mein ohr umgeknickt und auf die Hängematte gelegt. Da hörte ich dann, die Lautstärke abhängig von Entfernung Ohr-Kopfplatte (beides anner Hängematte) auf dem Ohr einen deutlich wärmeren und obertonreicheren(sehr viel reichern) Ton mit einer minimalen Verzögerung zum normalen Klang auf dem anderen Ohr.

    Hat von euch jemand dieses Phänomen schon beobachten können? wer ne hängematte und ne a-gitarre hat dem würd ich es auf jedenfall mal empfehlen, klingt richtig gut, hab auch bei recording sachen zuhause noch nie so nen sound hingekriegt, wobei der sich bei einigen parts gewiss sehr gut machen würde, jemand ne idee wie man sowas gut aufnehmen könnte?

    MfG
    Jonathan
     
  2. kurdt_cobain

    kurdt_cobain Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.04.05
    Zuletzt hier:
    17.10.16
    Beiträge:
    235
    Ort:
    Nürnberg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    85
    Erstellt: 07.01.07   #2
    hab ich das richtig verstanden dass du die gitarre an das holzgestell der hängematte gehalten hast(muss nich unbedingt holz sein ja..)??
    es wäre dann naemlich so dass das holz oder das andere material mitschwingt und auch einen ton erzeugt, auch wenn es kein großer unterschied ist. du kannst das gleiche mal ausprobieren wenn du die gitarre auf einen tisch legst und dann die saiten anschlaegst.. sollte in etwa den gleichen effekt ergeben!
     
  3. Miles Smiles

    Miles Smiles Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    13.04.06
    Beiträge:
    8.456
    Ort:
    Behind The Sun
    Zustimmungen:
    1.471
    Kekse:
    59.796
    Erstellt: 09.01.07   #3
    Kann ich nicht nachvollziehen, ich würde sofort dabei einschlafen. ;)

    Hängematte fehlt mir aber eigentlich auch. :rolleyes:

    Die Aufnahme dürfte sich schwierig gestalten, statt Ohr Mikrofon nehmen? Wird aber nicht dasselbe sein.
     
Die Seite wird geladen...

mapping