Alberta Adams, die Grande Dame des Detroit Blues ist tot

gidarr
gidarr
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
08.01.11
Beiträge
6.983
Kekse
99.796
Ort
Ostalb
Am 25. Dezember starb Alberta Adams, die auch als "Grande Dame des Detroit Blues" bekannt war, im hohen Alter von 97 Jahren.
Sie wurde am 26. Juli 1917 als Roberta Louise Osborn in Indianapolis, Indiana geboren und wuchs bei einer Tante in Detroit, Michigan auf. Schon in jungen Jahren wollte sie Entertainerin werden und so startete sie ihre künstlerische Laufbahn als Stepptänzerin in der Clubszene der Hastings Street in Detroit. Bald begann sie auch zu singen und nachdem sie einmal im Club B & C als Vertretung für eine erkrankte Sängerin eingesprungen war, engagierte sie der Club gleich für fünf Jahre. Musiker wie John Lee Hooker, Big Maceo, Eddie Burns und Eddie Kirkland waren dort ihre Kollegen und Lehrmeister.
Im Club B & C hörten sie auch die Brüder Leonard and Phil Chess und gaben ihr 1952 einen Vertrag als Sängerin bei ihrem bekannten, gleichnamigen Musiklabel, wo sie mit Red Saunders aufnahm. Auch für das Savoy Label nahm sie eine Single auf und zeitweise war sie Mitglied der Gesangsgruppe "The Bluesettes", mit der sie die Big Band von Tiny Bradshaw begleitete. Nebenher tourte sie mit Musikern wie Louis Jordan, T-Bone Walker, Duke Ellington, Eddie Vinson und Lionel Hampton.
Nach einer Auszeit arbeitete sie in den Neunzigern mit dem Gitarristen Johnnie Bassett zusammen und wirkte 1997 am Album "Blues Across America: The Detroit Scene" mit. 1999 nahm sie bei Cannonball Records die Soloalben "Born with the Blues" und "Say Baby Say" auf. Diese wurden genauso gelobt wie ihre nachfolgenden Veröffentlichungen bei Eastlawn Records. Und noch mit 91 Jahren ging sie ins Studio, um "Detroit Is My Home" aufzunehmen und trat noch bis vor ein paar Jahren auf.
Gesundheitlich ging es ihr in letzter Zeit nicht mehr so gut. Jetzt ist sie am ersten Weihnachtsfeiertag in Dearborn, Michigan gestorben.

Alberta Adams in der deutschsprachigen und englischsprachigen Wikipedia.
- Detroit Blues Society -

Alberta Adams - Born With The Blues



Alberta Adams - Remember Me

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
R.I.P., Alberta ... und grüße ... :(
 
R.I.P. Alberta :(
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben