Albumhülle + Booklet drucken

  • Ersteller FuzzyDistortion
  • Erstellt am
FuzzyDistortion
FuzzyDistortion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.07.12
Registriert
28.07.11
Beiträge
12
Kekse
0
Ort
Osnabrück
Hi Leute,
meine Band hat jetzt ein Album aufgenommen. Die CD wollen wir schließlich in eine anschauliche Albumhülle packen. Es soll nicht diese Standard-Plastikhülle sein, sondern eine aus Pappe, die man halt auch auf und zu klappen kann, nur halt eben ohne dass die beiden Seiten fest einrasten, wenn man die Hülle schließen will. Dazu wollen wir auch ein Booklet in Form eines kleinen Posters haben. CD und Poster sollen dann gut in die Hülle gesteckt werden können wie man es von normalen Pappe-Albumhüllen kennt.
Und jetzt meine frage: Könnt ihr mir weiterhelfen, wo ich sowas drucken lassen könnte?

MfG
Nils
 
Eigenschaft
 
Das nennt man Digipakund finden dürftest Du es bei so gut wie jedem Presswerk und den meisten Druckereien. Die genaue Ausführung (wo klappen, Booklet oder nicht) ist dann vom Anbieter abhängig.
Prinzipiell solltest Du Dir aber im klaren darüber sein, dass das keine ganz billige Angelegenheit ist :)
 
wobei man sowas auch je nach auflage (bis vielleicht 100stk) selber machen kann. also klar ist arbeit und man muss "spass" dran haben, aber so hat man aufjedenfall gute moeglichkeiten, dass ganze aufwaendiger und vorallem auffallender zu gestalten
 
...außerdem sollte man dann auch einen entsprechenden Drucker besitzen.
Ich würde es bei http://www.print2style.net/displaysysteme.html drucken lassen.
Dort habe ich selbst auch schon mal Poster drucken lassen und war von der Qualität begeistert.
 
Ist wirklich nicht ganz einfach. Wir haben unsere EP so herausgebracht und erst überlegt, ob wirs komplett selbst machen, d.h. selber entwerfen, Druckdatei erstellen und dann vom billigsten Anbieter drucken lassen. Glücklicherweise haben wir uns dann aber dagegen entschieden, denn man kann richtig viel falsch machen und da die ganze Klamotte halt etwas teurer ist als normale Jewelcases wollten wir da kein Risiko eingehen. Haben es dann in Zusammenarbeit mit www.AllYourBandNeeds.com gemacht und damit quasi die Verantwortung abgegeben. Wir haben gesagt, wie es aussehen soll und die habens dann gemacht und geliefert. Wie gesagt, kostet ein paar Euro mehr, aber man kann sich 100% darauf verlassen, dass es anständig gemacht wird. Wenn man nicht gerade in dem Business ist und sich sowieso super auskennt, würde ichs immer wieder so machen. Im Ergebnis sah unser Digipak dann so aus: klick (wird jetzt sogar als Referenz genutzt ;)).

Edit: wenn man nochmal sparen will (wobei ich nicht weiß, obs wirklich günstiger ist), könnte man die Digipaks auch vom Profi drucken lassen und die CD-Reproduktion selber machen. Gibt ja inzwischen schweinebillig so bedruckbare Rohlinge, und wenn man dann einen entsprechenden Drucker hat, sollte das kein Problem sein. Allerdings glaube ich, dass die Kosten für Tinte dann mit steigender Stückzahl auch den Angebotspreis von nem Profi übersteigen, und von "CD-Kopieranbietern" gibts ja mehr als genug. Bei uns sollte nur die Farbe der CD an die des Digipaks angepasst werden, deshalb haben wir das auch lieber machen lassen. Unsere Promo-CDs, bei denen uns das nicht ganz so wichtig war, haben wir dann selber kopiert. Aber das waren auch nur so 25 Stück und keine 500.
 
Also, wir haben unser Album bei der HOFA GmbH herstellen lassen.
Die bieten soweit alles an von CD/DVD brennen/pressen (je nach Auflage) über Mastering, das drucken der Cover/Booklet/etc, celophanierung bis hin zu Zusatzleistungen wie Gema, EAN-Code und Promotion Dienstleistungen. Und wie ich finde für einen vernünftigen/günstigen Preis.

Wir haben zum Beispiel für 100 CDs mit Jewelcase, 4-Seiten Booklet, das alles eingeschweißt und bei gleich bei der Gema angemeldet für ~250 Euro. Das sind also 2,50 pro CD; Bei höheren Auflagen wirds dann natürlich entsprechend günstiger.

Wenn man nur drucken lässt ist es dann halt sehr günstig.
 
Ein Digipak ist aber deutlich teurer als Jewelcases, also bitte nicht unbedingt als Richtwert nehmen ;)
 
Hi versuch doch mal
http://www.postersirene.de/

Hab bisher nur Poster bestellt, aber die haben auch andere Produkte im Sortiment, vielleicht können sie euch ja weiter helfen. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben