gitarre, gesang druck fehlt

  • Ersteller grimmels
  • Erstellt am
grimmels
grimmels
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
20.08.07
Beiträge
1.003
Kekse
5.521
Ort
Schweiz
hallo zusammen. mal kurz zu meinen Umständen.

Ich habe früher schon mal ne CD von unserer Band und ner anderen bei uns im übungslokal aufgenommen. klag halt nach ner liveaufnahme aber als erste cd hats vollkommen ausgereicht, und die kritiker sagten allesamt, dass das halt nen eigenen charme ausmache.

so im sommer waren wir nun im tonstudio neue cd aufnehmen. alles hammer qualität.

jetzt wollen wir aber noch einen weiteren song vor nen sampler aufnehmen. hab ich mir halt gedacht machen wir selber, da ich mitlerweile auch einen toneport gx besitze.
Zudem haben wir sonntag angefangen und am sonntag muss die finale version schon raus (abgabetermin eigentlich vor 2 wochen)

ok die billigen, t.bone mics ans drum seperate spuren aufgenommen und die einzelnen hits der per gute samples ausgetauscht. ja und da ich kein cubase oder drumagog habe, war das mit umwandeln zu midi blabla recht happige sache... endresultat allerdings sehr geil.
Ok als nächstes zu mir nach hause, den bass über den toneport an den pc, aufnahme mit kristall (arbeite alles dort, freeware die richtig spass macht, ok crossfades fehlen halt.)
Bass angeschlossen, mit dem mitgelieferten gearbox bassverstärker ausgewählt bischen rumgeschraubt aufgenommen, klingt ebenfalls tiptop (ok bass ist ja nie wirklich das problem).

als nächstes mal die gitarre rein, sounds ausgewählt klang durch die monitorboxen noch recht gut. aufgenommen und jetzt ists halt im mix so, dass die gitarre mit abstand am schrottigsten klingt. weiss jetzt nicht ob ich da gerade zu verwöhnt bin, weil ich den mixdown unserer cd im ohr habe, oder woran das es liegt.
Habe dann die gitarre nochmals gedoppelt. diesmal mit simuanalog (wirklich gutes free vst, für gitarrensounds).

Durch die Doppelung ist schon etwas mehr an druck da. die gitarren klingen allerdings voll matchig, oder besser gesagt dumpf. habe an den eq's rumgeschraubt mich ein bischen an free kompressoren ausprobiert (kjaerhusen classics, und den blockfish).
Habe sogar mal die Gitarrspuren über den multiband kompressor des wavelab 4 (gabs mal bei pearl.ch zum spotpreis mit red master software dazu).
klingt schon besser aber immernoch nicht perfekt.

Meine Frage jetzt, bekomme ich das mit freeware überhaupt noch hin, ne knackige gitarre zu zaubern ? habe ich beim aufnehmen schon schlechte einstellungen verwendet ? weil da hat ja jedes youtube video wo jemand was mit dem toneport aufnimmt mehr punch.

zweites problem. Gesang aufnehmen. hab da ein feines nieren kondensator mikro, popschutz und alles drum und dran. ok dachte diesmal auch über den toneport aufnehmen. hat in der gearbox auch schon jede menge sound presets. hab mich halt für studio vocals entschieden. und direkt das nächste prob. beim toneport gx hats keine phantomspeisung dabei, hätte da lieber mehr geld für das ux 1 oder 2 ausgeben sollen. über mischpult kann ich knicken weil das ein rauschen drauf hat, als stünde man in einem schneesturm. allso das billige mikro raus und notgedrungen so den gesang aufgenommen. fehlt halt schon ein bisschen an dynamik, dafür aber super signal, und kein rauschen.

hab den gesang dann schliesslich auch flott im mix eingerichtet, und heir fehlt auch der Druck (halt immer im vergleich zu drum und bass). Hab dan gesangspur halt kopiert, eine mehr auf links, die andere mehr auf rechts ausgerichtet, nen kleinen stereoexpander rein, beide auch mit dem kjaerhusen classic compressor bischen verstärkt.
Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

ist mir halt klar, dass nur mit vernünftigen rohdaten gute mix's gemacht werden können. aber vorallem der gesang klingt eigentlich sauber, ohne störungen, aber im mix viel zu drucklos.

hat mir hier auch noch jemand einen tipp was ich machen könnte ?
 
Eigenschaft
 
naja, sowas wie ne Hörprobe wär schon praktisch, um das beurteilen zu können

für mich hört sich's so an, als hättest du nicht zu wenig, sondern eher zu viel ausprobiert
so von wegen "hier noch Kompressor drauf, da nochmal komprimieren, dann wird das schon drücken"
aber von wegen, gerade durch falschen Kompressoreinsatz kannst du das Signal viel matschiger machen, als es eigentlich ist

so kann auf jeden Fall keiner beurteilen, ob das Ausgangsmaterial deiner Gitarre schlecht klingt oder ob du's danach erst versaut hast.. genauso könnte der fehlende Druck auch daher kommen, dass du den Bass einfach mit "passt schon" abtust, denn genau der ist im Zusammenspiel mit Gitarren sehr für den Druck zuständig... wenn man's richtig macht.
 
ja der bass klingt in meinen ohren wirklich gut. aber wie gesagt, abends ein uppe ich mal soundsamples, Drum & Bass, nur Gitarre, und alles zusammen.

was ich mich jetzt gefragt habe ist auch, ob es wohl besser wäre, die gitarre "clean" aufzunehmen und die einstellungen an verstärker etc, erst später darüber zu legen.

Hätte vllt. jemand der auch die line6 gearbox verwendet ein paar presets, der tipps, wie er das bei sich einstellt ?

Hauptproblem das ich beim suchen des sounds hatte war schonmal, dass es so eine angecrunchte Gitarre sein soll. Clean oder oder voll verzerrte metalgitarre klingt für mich rein von den vorgefertigten Einstellungen qualitativ besser, aber passt halt nicht zu unsrem sound.


edit : habe gerade gemerkt, dass ich ne mp3 auf meinem stick habe. Hier ist allerdings, drum noch nicht richtig abgemischt, und vocal fehlen noch, aber für einen ersten eidnruck sollte es reichen :
http://rapidshare.com/files/144332264/bonne_chance.rar.html


ah genau und nicht wunder, wenn nach einer Zeit die gitarre nur noch links kommt. war da noch nicht richtig gedoppelt. hab nur den anfang schon ein 2. mal eingespielt um zu hören wies klingt.
 
okay, jetzt seh ich auch, wie du das mit dem matschig meinst

mich würd aber auch noch interessieren, wie die Spur unbearbeitet klingt
würde vor allem EQ-technisch da mehr rumprobieren.. würd erstmal in den höheren Mitten nach ner schönen boostbaren Frequenz suchen um da mehr Biss reinzukriegen
 
Hab dan gesangspur halt kopiert, eine mehr auf links, die andere mehr auf rechts ausgerichtet, nen kleinen stereoexpander rein, beide auch mit dem kjaerhusen classic compressor bischen verstärkt.
Ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

bringt nix. spur kopieren, macht diese nur um 6db lauter.. sonst nix. auch der stereoexpander hilft dir da nix.
Hast du dir das ergebniss (besser gesagt die plugins/effekte) man angehört - einen mit/ohne vergleich gemacht?. oder einfach nur:
"das klingt sicher gut" und "ein kompressor macht immer druck"

ich will dir ja nichts unterstellen, aber ich hege die vermutung, das du mit den werkzeugen die du verwendest nicht wirklich vertraut bist. :redface:

Lg Melody
 
hab die spur schon kopiert, und immer abwechslungsweise reingehört, wies ohne die plugins klingt, und wie mit. aber mit der aussage das ich mit den werkzeugen die ich verwende nicht vertraut bist, triffst du wohl leider ins schwarze.

Habe hier nochmals die gitarren originalspur : http://rapidshare.com/files/144462116/guitar1.rar.html

klingt auch schon nicht wirklich sauber. aber weiss dann halt auch nicht, ob das an den falschen gearbox einstellungen liegt oder woran. ist halt der erste versuch mit dem teil.
 
naja, bei der Stimme wird der Unterschied dann eher an der unterschiedlichen Lautstärke beim Vergleichhören gelegen haben
es ist nämlich in der Tat physikalisch reiner Quatsch, eine Spur einfach zu kopieren und dann beide Kopien im Panorama zu verschieben

edit: Lass von der Gitarrenspur mal schön den Kompressor runter, die hat schon kaum Dynamik, da machst du's bloß matschiger - und ja, die klingt für sich schon nicht wirklich toll, ich versuch mich mal mit nem EQ dran

edit2: ich hab mal in den Mitten 2 Frequenzen sehr schmalbandig rausgezogen, die Frequenzen unter 100 Hz abgeschnitten und außerdem ordentlich in den Höhen um 1-3 kHz gepusht.. das war so das beste, was ich auf die Schnelle hinbekommen hab
hier: http://www.speedyshare.com/685828897.html
allerdings ist das natürlich auch schwer zu beurteilen, separat vom Mix
und ich würde echt eher sagen, das liegt schon an den grundlegenden Einstellungen.. also mit gefällt der Sound überhaupt nicht, hätte ich mir auch nie so eingestellt, wenn ich ihn aufgenommen hätte
 
schon mal vielen dank Deltafox

hab da gestern noch schnell reingehört. KLingt um einiges definierter als meine Version.
Werde dann noch mal reinhören wie es im mix klingt.

Gesang haben wir gestern nochmals recordet. leider immernoch ohne niere oder preamp. habe da aber in der gearbox ein stündchen rumprobiert und klingt jetzt auch schon um weiten besser, wenn noch lang nicht perfekt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben