Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
So, wie "angekündigt" geht es weiter. Im Sommer hatte ich keine Zeit weiter zu machen "Freizeitstress". Die rote Gitarre wartet nach wie vor auf ihre Vollendung. Viel ist ja auch eigentlich nicht mehr nötig. Das Elektrofach wartet darauf verkabelt zu werden und die Bridge und der Sattel braucht auch noch etwas Zuwendung. Und halt die üblichen Einstellarbeiten. Die blaue Gitarre ist erst mal auf Hold gesetzt. Irgendwie fehlt mir da die Motivation weiter zu machen. Die liegt jetzt im Regal und muss warten :) Andererseits habe ich mir Esche und Riegelahorn gekauft um etwas zu bauen was dem Klang einer Stratocaster entspricht. Darüber berichte ich aber in einem anderen Tread.



to be continued.......... next week :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hammer, das Strat Projekt hört sich auch schon spannend an. Wäre super nice, wenn du das hier vielleicht verlinkst, wenn's so weit ist. Gucke nicht mehr oft rein, aber der Thread hier hat nen Lesezeichen ;)
 
Mensch jetzt habt ihr mich verrückt gemacht mit den TA-Rahmen. Plötzlich gefallen mir die cremefarbenen nicht mehr. Schwarz käm glaub ich gut. Sowas...

19DFFFAB-37D4-4ABF-9159-06332528061F.jpeg

Gruß Magnus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, schwarz wäre tatsächlich nicht so schlecht.

creme-pickuprahmen.jpg

schwarzer-pickuprahmen.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey wie cool ist das denn? Danke super visualisiert. Schwarz ist gebongt. Gleich bestellen .

Gruß Magnus
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sagsten zu der Decke? ;)
 
Gern geschehen. ;)

(Naja, wenn man Nachts mal wieder nicht schlafen kann, kann man ja auch mal was sinnvolles machen.) ;)
 
Vonwegen bestellen. Hab nix gefunden was mir vorschwebt. Schwarz schon klar, soll aber Metall sein und dann noch gebogen wegen der gewölbten Decke und unter €30,- wenn's geht. Mmh schwierig. Sogar Asien muß da passen.Bin für Tipps zwecks Beschaffung dankbar. Hat ich mir einfacher vorgestellt.

Gruß Magnus
 
Ok,sorry. Mach ich.War so vertieft ganz vergessen wo ich bin.


Gruß Magnus
 
So, fast auf den Tag genau hat es 1 Jahr gebraucht bis sie fertig ist. Im Sommer war allerdings Bauflaute, also hätte auch schneller gehen können :) Anbei ein paar Pics.



Dsc_0415.jpg




1.JPG





2.JPG




Bei uns schüttet es wie aus Kübeln. Entsprechend schlecht ist das Licht.


Vielleicht noch ein paar Specs:

Die Gitarre wiegt auf´s Gramm genau 4,1 KG, das ist erträglich. Die selbstgebauten Bridge ist erst mal wieder auf der Werkbank gelandet. Da braucht es noch andere Sicherungsmuttern. Die jetzigen machen unangenehme Nebengeräusche. Aber das ist einfach zu beheben, muss halt bestellt werden. Die PU´s kann ich entweder in Serie oder parallel schalten und der übliche 3fach Schalter. Der höhenverstellbare Sattel ist auch genau richtig. Was mich am meisten erstaunt hat ist der Sound. Ist jetzt meine erste Gitarre in dem Holzmix Mahagoni, Ahorn und Humbucker als PU´s. Clean angespielt klingt sie sehr transparent mit, im gegensatz zu meiner LP mit gleicher PU Bestückung, weniger Bassanteil. Irgendwie "Glockiger". Im mittleren HiGain bleibt sie erstaunlich definiert. Aber mit ordentlich Druck oder nennt man das Attack. Kann das schlecht beschreiben und Soundfile ist mangels Aufnahmeequipment schwierig. Ich müsste zu meinem Bruder fahren, der hat das alles noch. Jedenfalls kannte ich das so noch nicht. Vielleicht auch weil ich mich so gut wie gar nicht in Musikgeschäften rumtreibe :) Grundsätzlich ist das alles schon schön anzuhören. Jetzt muss allerdings wieder ein Röhren Amp ins Haus. Die Transistorgurke nervt jetzt.

Danke für´s zugucken, Anregung und vor allem konstruktive Kritik.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 28 Benutzer
Ich würde sagen: Wir haben zu danken!

Glückwunsch zu Deiner schönen neuen Gitarre und viel Spaß damit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hammer, einfach nur fett geworden!! Der Hals ist ja mal ne echte Schönheit... Danke dir für den tollen Bericht!

Irgendwann ein paar Sound Demos wären noch mega ;)
 
Superschön geworden! Besonders der String Through und die Decals am Hals machen es für mich aus. Toll gemacht. Gut Ding braucht halt Weile.
 
Sehr sehr geil @galaxis.

Die würde ich genau so (bin anderen PU's :D ist ja Geschmackssache) kaufen.
Ein wahres Unikat professioneller Qualität voll gewagter Entscheidungen, welche von der Norm abzuweichend, vieles Selbst gemacht und dann dennoch bei enem zeitlos elegantem Design gelandet.

Auf der anderen Seite des Spektrums bin ich, der sein Pedal in Selbstironie versucht zu bemalen, weil seine Frau dieses mal keinen Bock hat :D
upload_2021-1-29_21-45-14.png
 
Ein absolut geniales Teil und ein tolles Projekt - Glückwunsch, und viele schöne Spielstunden damit!
 
Das ist also das Ergebnis ist, wenn du quasi eine Gitarre um eine Bridge drumherum baust:D
Grandios:great:
 
Sieht super aus! Die geflammte Halsrückseite mit dem Übergang ins dunkle gefällt mir besonders gut :great:
 
Superschön geworden! Besonders der String Through und die Decals am Hals machen es für mich aus. Toll gemacht. Gut Ding braucht halt Weile.


Das sind doch keine decals sondern aufwändigste Inlays aus echter Abalone.
 
Galaxis, Du baust einfach nur richtig schöne Sachen. Super!
 
Jupp geiles Teil. Auch von mir Glückwunsch dazu.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben