Alembic Inspiration - Eigenbau E-Gitarre inkl. Hardware

  • Ersteller galaxis
  • Erstellt am
Ich würde die Ecken etwas runder machen und die Dicke aud weniger als 1 mm auslaufen lasen .
Auf jedenfall probieren kannst ja jetzt endlos viele selber machen.
 
@flo92 Du hast natürlich recht, aber die sind ja noch nicht fertig. Werden noch schmaler und dünner, sowie eine Fase an der Oberseite. Im Grunde haben die Rahmen die gleiche größe wie die Plastikteile. @Cantetinza, werden noch dünner geschliffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Solange du dich bei den Maßen für die Rahmen nach den üblichen Humbuckerrahmen richtest, hast du ja auch nichts zu verlieren. Wenn sie dir irgendwann nicht mehr gefallen, kannst du sie dann ja auch einfach gegen andere Rahmen ersetzen.

Was vlt. aber auch noch eine hübsche Alternative wäre, wäre, wenn du Holzrahmen im normalen Format machst und für die Humbucker dann Cover aus Holz machst. ;) Nur so als Idee. :)
 
Noch eine Idee. Hast Du noch Holz von der Decke übrig? Wie wäre es mit geriegeltem Holz für die PU-Abdeckungen? Von der Forum sind mir die aktuellen zu kantig / kastig. Aber es muss natürlich Dir gefallen. ;)
 
Rahmen sind fertig und verschraubt. Ich habe die Rahmen mattschwarz gelassen. Die Größe entspricht den normalen Platikteilen. Ich glaube das bleibt jetzt so. Trotzdem Danke für die Vorschläge. Morgen kommen die restlichen Teile rein und werden verdrahtet.


Image2.jpg





to be continued..............
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Verfolge deine Arbeit bisher auch im Stillen mit großer Bewunderung! Riesen Respekt und Hut-ab!

Allerdings gehen die Rahmen gar nicht :D

Am geilsten wären (imo) wenn die komplett ohne Rahmen im Body gesetzt würden (ala Skervesen; hast ja eine sehr geile Decke hinbekommen), aber wäre nur mein persönlicher Geschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Verfolge deine Arbeit bisher auch im Stillen mit großer Bewunderung! Riesen Respekt und Hut-ab!

Allerdings gehen die Rahmen gar nicht :D
Da muss ich mich leider anschließen. Die sehen viel zu wuchtig aus, da sie flächiger sind als normale.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Schade. Supertoller Bau, bis ins letzte Detail auch mit ausgezeichnetem Sinn für Ästhetik und dann kommen die Rahmen dazu und da ganze fällt in sich zusammen und verliert komplett alles.:(

Hauptsache, sie gefällt dem Erbauer. Ich würde sie so nicht haben wollen. Lieber hätte ich die Pickups mit Holzkappen versehen und rahmenlos verbaut.

Trotzdem: Hut ab vor der Leistung und Glückwunsch, wenn es genau so geworden ist, wie Du es Dir vorgestellt hast. Wichtiger noch: Viel Spaß damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin,
ich finde die Rahmen auch zu "mächtig" und würde sie filigraner machen, in Anlehnung an die Knöppe vielleicht?

Pickup_Rings.JPG



Vergleiche Dein Bild aus Post #95

Post95.jpg


Gruß aus dem hohen Norden

Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die Pickup-Rahmen finde ich auch leider nicht ganz stimmig. Sowohl von den Dimensionen bzw. der Formgestaltung wirken sie sehr bullig und ausladend als auch das Mattschwarz passt irgendwie nicht so richtig gut.
Finde es auf jeden Fall super, dass du keine Standard-Plastikrahmen verbaust und deine eigene Alternative dazu kreierst.

Was ich mir alternativ zu deinen jetzigen Rahmen sehr gut vorstellen könnte wären insgesamt flache Rahmen a'la Gretsch. Die könnte man ja aus Messing machen, das würde glaube ich optisch richtig was hermachen. :)

Screenshot_20200415_203945.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Arrgh, Ihr Nervensägen, streut Salz in meine Wunden. Ich find´s ja auch scheixxe :engel:. Aber die Rahmen sind "alternativlos". Jetzt nicht genau die welche ich gebaut habe, sondern generell. Die Brückenkonstruktion läßt da nix zu. Damit ich aber besser schlafen kann, habe ich neue gebaut. Trocknen gerade in der Werkstatt. Ich kann die auch nicht schmaler oder kürzer machen. Das gibt die Pickup Fräsung nicht her. Und die PU´s passen da gerade so rein. Die Rahmen wirken deshalb so groß, weil ich die genau auf Größe der Spulen gefräst habe. Dadurch entsteht natürlich mehr Fläche die sich optisch erheblich bemerkbar macht, obwohl die von der Größe her exakt den Plastikteilen entsprechen. Die Idee von @FuriousG ist auch nicht schlecht. Das war auch schon mein Gedanke die Rahmen aus 3mm Messingblech zu fräsen. Ist jedenfalls eine Option. Morgen sehe ich weiter. Klar ist, dass das so nicht bleiben kann, da bin ich bei Euch. Ich glaube ich werde mal prophylaktisch Messingblech und andere geschlossene PU´s bestellen, weil mir das jetzt eh keine Ruhe mehr läßt. Danke an alle für den Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die Rahmen wirken deshalb so groß, weil ich die genau auf Größe der Spulen gefräst habe. Dadurch entsteht natürlich mehr Fläche die sich optisch erheblich bemerkbar macht, obwohl die von der Größe her exakt den Plastikteilen entsprechen.

Kommt vielleicht auch gut, wenn die Aussparung nicht exakt die gleiche Größe der Spulen hat sondern ringsum ein bißchen Luft ist (vielleicht 1 bis 2mm). ;)
 
Anhang anzeigen 739139
Kommt vielleicht auch gut, wenn die Aussparung nicht exakt die gleiche Größe der Spulen hat sondern ringsum ein bißchen Luft ist (vielleicht 1 bis 2mm). ;)

Ich glaube die beste Lösung wären geschlossene PU´s und einfach viereckige Ausfräsungen für eben diese. Das würde Deinem Vorschlag, der mir sehr gut gefällt, sehr entgegen kommen. Die Frage ist dann, watt für PU´s. Die Hot Rodded hatte ich noch. Alle anderen die ich habe sind auch nicht geschlossen.

Anbei auch noch mal eine Gesamtansicht.....


4.JPG





to be continued.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Aber die Rahmen sind "alternativlos". Jetzt nicht genau die welche ich gebaut habe, sondern generell.
Ja, das Thema kenne ich. Da merkt man auch, wie sehr man in den Sehgewohnheiten verhaftet ist. Wenn es zu ungewöhnlich ist, sieht es komisch aus. Bei meiner Custom Gitarre habe ich dann auch auf Metallrahmen bestanden, weil ich kein billiges Plastik dran haben wollte. Hinterher muss ich sagen, dass man den Unterschied praktisch nicht sieht.

Ich glaube die beste Lösung wären geschlossene PU´s und einfach viereckige Ausfräsungen für eben diese. Das würde Deinem Vorschlag, der mir sehr gut gefällt, sehr entgegen kommen. Die Frage ist dann, watt für PU´s. Die Hot Rodded hatte ich noch. Alle anderen die ich habe sind auch nicht geschlossen.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Schick finde ich welche mit nicht nur 6 sondern 12 rausschauenden Schrauben als Pole-Pieces. Das gibt es einige z.B. von Dimarzio oder BareKnuckle. Du kannst aber vielleicht auch einfach Kappen auf deine vorhandenen raufsetzen.
 
Ja, das Thema kenne ich. Da merkt man auch, wie sehr man in den Sehgewohnheiten verhaftet ist. Wenn es zu ungewöhnlich ist, sieht es komisch aus.

Das ist genau der Punkt und mir geht es ja nicht anders. In #158 habe ich normale Plastikrahmen aufgelegt. OK, das war jetzt auch nicht so meins, aber die gefrästen Teile sahen/sehen noch komischer aus. Obwohl das eigentlich rein optisch die vielleicht bessere Lösung wäre, anstatt auf die silberne Bodenplatte des PU´s zu gucken.
 
Wäre soetwas wie in dieser Anzeige nicht vlt. noch eine Idee?

https://reverb.com/uk/item/2368157-dunable-dire-wolf-custom-wood-cover-humbucker-set
es4xsvgrbnojjvyv8bqr.jpg


Du könntest das mit den vorhandenen Pickups umsetzen. Die offenen Cover könntest du über Thomann beziehen:


Oder du machst es natürlich so wie mit sonst allem hier und baust "mal eben" was selbst. ;) :D Dann noch ne dünne Scheibe Holz einlegen und das Cover am Pickup anlöten. :)
Als Rahmen könntest du dann z.B. was aus Palisander oder so machen, oder aus dem selben Holz, welches du für die Einlage im Cover benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Versuche mal die inneren Spitzen mit kreppband sauber abzukleben und dann die Spitzen mit rotem Filzstift anzumalen. Nur so zum testen. Die Optik wird krass anderst werden.
 
Oder so vintage gold Abdeckkappen für die Pickups. Hab ich bei meiner Flying V auch gemacht.
20200403_180628.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab gerade was gefunden. Rähmchen in der gleichen Farbe wie der Korpus.
Screenshot_20200420-172817_Pinterest.jpg
 
:D habe ich schon gemacht. Stelle später mal nen Foto ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben