Alesis IO 26 empfehlenswert? Welche Alternativen gibts?

• Ersteller kart672
  • Erstellt am
K
kart672
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.09.11
Kekse
0
Hallo.

Ich plane, mir das Alesis IO 26 zu kaufen, hauptsächlich wegen der Zahl der Eingänge und des dazugehörigen Preises.
Könnt ihr das empfehlen bzw. kennt ihr noch Alternativen?

Eigenschaft

Servus!
Zu diesem Preis gibts keine Alternative. Es gibt einige Interfaces mit 8 Eingängen, aber die liegen alle ca. 80 EUR über dem Alesis.

Viele Grüße
Moritz

Ich habe auch mal kurz eine Frage zum IO 26. Ein Freund von mir will auch gerne Mehrspur Aufnahmen machen, worauf ich ihm das IO 26 empfohlen habe. 8 Spuren würden auch erstmal reichen. Aber wie sieht das mit den ADAT Anschlüssen aus, ich habe da ehrlich gesagt keine Ahung. Wenn ich jetzt also ein Behringer AD 8000 per ADAT anschliesse, habe ich 8 Extra Spuren zur Verfügung, die ich einzeln aufnehmen kann (also kein Summensignal). Also ingesamt 16 einzelne Spuren. Und der Alesis Treiber unterstützt das auch. Das verstehe ich doch richtig, oder?

super, danke für die schnelle Antwort

empfehlenswert? sehr fraglich... ich hab das seit kurzem und ich hab bisher nur Probleme mit den Treibern... egal welche Version und welche Schnittstelle(Asio/WDM), die laufen einfach nicht stabil... hab (buffer-size-unabhängige) Aussetzer bei Aufnahmen und wenn ich im Internet surfe stellt Winamp regelmäßig den Dienst ein

hab ma im Internet gesucht und das scheint nicht gerade selten zu passieren, aber wohl abhängig davon zu sein, was für einen Firewire-Chipsatz du verwendest. Wenn der von Texas Instruments ist, dann solltest du wohl keine Probleme bekommen - blöd, dass meiner ein anderer ist

habe auch mal den Support angemailt, allerdings erst heute morgen, möglicherweise gibt's ja eine Lösung... ansonsten werd ich das Gerät zurückschicken müssen

Alesis?
Support?

...viel Spaß!

hehe... das kam übrigens als Antwort - rein vom Layout her sah das aus wie die Standard-Antwort, die jeder mit Stabilitätsproblemen zugeschickt bekommt, daher stell ich die einfach mal hier rein:

Guten Tag,

Manchmal sind die verwendeten FireWire Chipsätze von Computern nicht kompatibel mit dem iO|26. Dadurch kommt es zu Performance Problemen oder das Interface wird überhaupt nicht korrekt erkannt. Wir haben deshalb einige Erweiterungskarten für unterschiedliche Schnittstellenformate getestet und
konnten mit den folgenden Erweiterungen positive Erfahrungen sammeln:

PCMCIA Laptop Cards
Belkin
F5U513 oder F5U513vea1

Belkin
F5U512-APL oder F5U512-APL

Adaptec
FireConnect3 AFW1430A

Manhattan
Mercury

Express Laptop Cards

Belkin
F5U505 or F5U505ea

Pyro
400 Bus Speed, Texas Instruments Chipset

Bitte probieren Sie einmal die Hinweise aus, die wir unter http://alesis.de/index.php?option=c...windows&catid=45:allgemein&Itemid=152&lang=de geben, um die Performance ihres Computers
zu steigern.

also: wenn du eine der oben genannten Firewire-Karten besitzt, dann sollte das mit dem IO|26 funktionieren, andernfalls.....

find ich aber schon dreist von denen, unfertige Treiber anzubieten und bei Problemen die Kunden dazu nötigen zu wollen, sich neue Hardware anzuschaffen, mit der die Treiber dann klarkommen

Immerhin du hast 'ne Antwort bekommen.:eek:
Also ich hab 'ne VIA-Karte in mei'm Desktop und mein iO|14 geht ganz prächtig. ;)
Meine Probleme sind eher anderer Natur.

@Deltafox

unter Umständen hast Du eine FW-Chipsatz, der nicht ganz Fehlerfrei ist - es gab da mal einige, die sich nicht 100% an die Vorgaben gehalten haben, die machen dann aber mit fast allen Audio-Interface zicken - das lässt sich nicht mit dem Treiber abfangen.

hm möglich.. ist das erste mal dass ich den Firewire Port benutze... aber bei meinen Recherchen im iNet hab ich noch mehr Leute gefunden, die das Problem haben... wäre natürlich möglich, dass die alle den selben Fehler vorliegen haben

dennoch bleibt mir jetzt nur
a) neuen FW-Port zulegen (und hoffen, dass es dann problemlos läuft) oder
b) Interface zurückschicken (was blöd ist, da ich's aus GB importiert hab)