Alesis SamplePad: Alternative zum Roland SPD-S?

  • Ersteller flavourfab
  • Erstellt am
flavourfab
flavourfab
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.12
Registriert
25.08.08
Beiträge
38
Kekse
117
Hey zusammen,

Anfang 2012 soll von Alesis das "SamplePad" auf den Markt kommen. Hier ein kurzer Artikel darüber, der mich darauf aufmerksam gemacht hat: http://www.delamar.de/musik-equipment/alesis-samplepad-12232/

Ich frage mich, ob das Teil eine sinnvolle Alternative zum Roland SPD-S darstellt, wie wir (Band) sie schon lange suchen. Was meint ihr? Der Speicher ist dort mit maximal 14 MB angegeben. Allerdings wird auch erwähnt, dass man eigene Samples per SD Karte integrieren kann. Heißt das dann, dass es sich bei den 14 MB um den internen Speicher handelt und er per SD Card beliebig erweiterbar ist? Zumindest gibt es auf der Website von Alesis ein kleines Bildchen, auf dem eine 2GB Karte im Slot steckt, was mich hoffen lässt ;)

Unser Plan wäre, damit längere Soundsequenzen zu samplen, was allerdings heißt, dass wir deutlich mehr Speicher als 14 MB benötigen. Momentan tun wir das noch mit dem SPD-S. Leider ist das Gerät schon recht veraltet und es gibt keine wirkliche Alternative. Meint ihr, das Alesis SamplePad könnte die ersehnte Lösung sein?

Freue mich auf Antworten!
 
Eigenschaft
 
Die 14Mb sind der Interne Speicher. Ich befürchte, da sollte jedoch eine E-Mail an Alesis für Klarheit sorgen, das dann die Samples eben auch nur 14 Mb groß sein dürfen. Was ich an dem Gerät schade finde ist, dass man nur ein MIDI Out verbaut hat und das die Samples, trotz Stereo-Ausgang, nur Mono sein dürfen. Gut, das wird dem Preis geschuldet sein.

Leider ist das Gerät schon recht veraltet
Ja und, funktioniert es nicht mehr, hat es technische Defekte? Oder muss einfach nur was Neues her?
 
Es gibt mittlerweile ein SPD-SX, allerdings auch nicht ganz billig. Das kann auch neuere Speichermedien nutzen.
 
Ist ja heute erschienen, hat's zufällig schon jemand?
 
Ist ja heute erschienen, hat's zufällig schon jemand?

mein Drummer hat es schon. Nachdem er jahrelang das SPD-S benutzt hat hat er sich nun einfach dafür entschieden, das zu kaufen, weil er damit erneut ein neues Gerät hat und die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht damit geringer ist, denn das SPD-S war schon 5 oder 6 Jahre alt. Außerdem ist der Verkaufswert des SPD-S noch hoch, so dass allein von Steuer her die Anschaffung Sinn macht.

Für uns als Band hat sich da nicht viel geändert, außer, dass er nun die wirklich guten Roto-Tom-Samples anstatt eigener Roto-Tom Samples verwendet. Außerdem nutzt er das SPD-SX als Metronom. Außerdem passen viel mehr Samples in die neue Kiste, was wir garantiert noch zu hören bekommen...
 
:D
Hab mich scheinbar blöd ausgedrückt. Ich meinte ob schon jemand das Alesis SamplePad hat ;)
 
Würde mich auch interessieren. Oder soll ich mir das mal holen und einen ausführlichen Test machen ;) ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wäre ich voll für! :)
 
Jo, habs kurz nach meinem Post bestellt. 30 MoneyBack und so..
 
Stimmt. Ganz vergessen.
Wichtig wäre ja eigtl nur zu wissen wie es mit dem Speicher ist,da dass ja irgendwie nicht ganz eindeutig formuliert ist...
 
Der interne Speicher beträgt 14MB. Darauf kannst du die Samples speichern. Mir ist nur noch unklar, ob der Gerät die Samples auch direkt von der Karte abspielt oder ob diese erst auf diesen Speicher überspielt werden müssen um dann abgespielt zu werden. Letzteres wäre ein bisschen blöd. Aber mal schauen, bald wissen wir mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey
ich habe auch ein Auge auf das Gerät geworfen.
Da ich eigentlich eingefleischter A drummer und auch kein Perkussionist bin ,hatte ich bereits mit dem Percupad geliebäugelt.
Um ein drumset mit einigen Percussionsounds auf einfache und komprimierte Art und Weise zu erweitern, schien mir dieses Gerät schon recht passend.
Hier fehlten mir allerdings 3-5 Sounds. Auch fand ich, dass das Anlegen von Bänken oder Usersets zusätzlich sinnig ist.
Das Sample Pad scheint ja diese Lücke zu schliessen.
Alternativ hatte ich mal das performance pad, welches mir aber für meine geringen Ansprüche zu schon zuviel "drumherum" hatte.
Ich brauchte nix zum Aufnehmen , keine 50 snarsounds, keine 12589745 Tomsounds etc, hierzu habe ich ja mein drumset.
Interressant waren für mich auf dem Performance Pad eigentlich nur ca. 30 Percussionsounds.
Da scheint das sample Pad, auch hinsichtlich der Größe, schon zu passen.
@ Benschi
Schreib doch mal ein schönes Review.
Gruß
hg
 
Das Sample Pad ist bei Thomann vorraussichtlich ab 17.02. erhältlich. Wenn es da ist versuche ich da mal was zu schreiben.
 
Hast du das Pad mittlerweile? Magste noch ein Review schreiben? :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben