Alla-Breve Takt

  • Ersteller Vielfalt
  • Erstellt am
V
Vielfalt
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.10
Registriert
13.01.09
Beiträge
226
Kekse
298
Hallo,
ich bin hier jetzt auf den Alla-Breve Takt in einem Lied gestoßen. Somit habe ich recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Zählzeiten 1 und 3 betont werden. Wie ist dieser Takt denn vom 2/4 Takt zu unterscheiden?:confused:
 
Eigenschaft
 
Soweit ich weiss ist das beim Alla-Breve-Takt so, dass du anstatt Viertel einfach die Halben zählst.
Das müsste also heißen, dass du beim A.B. so zählst: 1 _ 3 _ / 1 _ 3 _ / usw.
Und beim 2/4 wären das ja: 1 2 / 1 2 /

Also theoretisch müsste dann ja der Alla-Breve Takt bei gleichen Bpm nur halb so schnell gezählt werden.
 
Hallo,
ich bin hier jetzt auf den Alla-Breve Takt in einem Lied gestoßen. Somit habe ich recherchiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass die Zählzeiten 1 und 3 betont werden. Wie ist dieser Takt denn vom 2/4 Takt zu unterscheiden?:confused:

Du hast die doppelten notenwerte, und das ist manchmal übersichtlicher (weniger balken und fähnchen).
 
Ah ja danke, jetzt verstehe ich.
 
Bei schnellen Tempi ist die Regel richtig: Betone die 1. und 3. Zählzeit. Aber alla breve kann auch in einem Adagio vorkommen, z.B. in der langsamen Einleitung der Es-dur-Sinfonie KV 543 von Mozart, die im 4/4-Takt steht, aber über der Adagio steht. Bei einem 4/4-Takt in einem Adagio zählt man normalerweise acht Achtel, also acht Zählzeiten. Steht, wie bei Mozart KV 543, jedoch alla breve am Anfang, zählt man Viertel, also 4 Zählzeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben