6/8 geswingt = 3/4?

R
Reeder
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.09.17
Registriert
22.08.06
Beiträge
399
Kekse
1.886
Ahoi,

Ein 3/4-Takt wird ja auf 1 betont, ein 6/8-Takt dagegen auf 1 und 4. Soweit so gut.
Wie sieht es aber bei einem geswingten 6/8-Takt aus? Die 4 wird hier kurz gespielt (Offbeat), kann also nicht betont sein. Wie unterscheiden sich also 6/8 und 3/4 im Swing Feel?
 
Eigenschaft
 
In einem n/4 Takt bezieht sich eine Swing-Angabe auf Achtel-Noten. Entsprechen würde im x-Achtel Takt eine Swing-Angabe auf 16tel beziehen.

Ein Achtel-Swing-Rhythmus kann man auch im 6/8 Takt notieren, um Triolen zu vermeiden. Dann ist der Rhythmus vergleichbar mit einem 2/4 Takt mit Achteltriolen.

Gruß
 

Anhänge

  • Swing.png
    Swing.png
    12,1 KB · Aufrufe: 945
In einem n/4 Takt bezieht sich eine Swing-Angabe auf Achtel-Noten. Entsprechen würde im x-Achtel Takt eine Swing-Angabe auf 16tel beziehen.

Tatsächlich. Jetzt wo du es sagst, fällt mir auf dass ich im 6/8-Takt schon immer die 16tel swinge :screwy:

Vielen Dank!
 
"6/8 geswingt = 3/4?"

Kann man so sehen ---> aber der 6/8 Takt wäre dann aber wie zwei 3/4 Takte, ansonsten kann man dieselben ternären Phrasierungen wie in einem 3/4 Takt spielen.


Das bekannte Stück "Footprints" von Wayne Shorter im 6/8 Takt mit ternärer Phrasierung, also mit einem Swingfeel:

http://www.youtube.com/watch?v=1hFnIzrEtkA

http://www.youtube.com/watch?v=MXvtFcxkzQ0



Hier dasselbe "Footprints" in leicht ternärisierter, funked up Version:

http://www.youtube.com/watch?v=rXczdXC1HZM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben