Allan Holdsworth Skalen

Valnar
Valnar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.05.22
Registriert
20.05.21
Beiträge
59
Kekse
0
Hi Leute,
Hab grad das Video geschaut:


Also soweit ich Allan richtig verstanden habe sind die Grundtöne der Skalen alle auf C dur bezogen, also übersetzt könnte man die Skalen nach Funktionen beschriften und so darstellen:
1 - T Sp D7
2 - Sp melodisch moll
3 - Tp harmonisch moll
4 - Tp zigeuner moll (harmonisch moll mit #4)
5 - sP octatonic (eher funktionslos b6 als tonstufe oder b9 der dominante weil dominantverkürzung)
6 - SS bebop dur (dur + b6)
7 - T bebop dominant (mixo + nat7)
8 - Dg melodisch moll
9 - Tp melodisch moll + b6
10 - 7. messiaen modus (ht ht ht gt)

Oder mach ich nen Denkfehler?

LG
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab' 'mal reingehört. Ja, eine gesunde pragmatische Haltung zu Akkorden und Melodien :cool:

Hier findest Du viele, nicht alle möglichen Skalen: https://chord.rocks/guitar/scales . Wenn man sich ein paar heraussucht, findet man in der Mitte unter "Degrees" eine Verallgemeinerung: 1 = Grundton, Referenz = Dur Skala, Halbtöne als Abweichung dagegen. D.h. kann man das zu einem Grundton, kann man's (mit Übung) für jeden beliebigen.

Einige Beispiele aus Deiner Liste, unter Vernachlässigung Deiner Funktionsfrage:
  • 1, 2, ♭3, 4, 5, 6, 7 melodic minor / https://chord.rocks/guitar/scales/c-melodic-minor
  • 1, 2, ♭3, 4, 5, ♭6, 7 harmonic minor
  • 1, 2, ♭3, ♭5, 5, ♭6, 7 Gipsy minor (falls Du den meintest)
  • 1, 2, 3, 4, 5, ♭6, 6, 7 Bebop Major
  • usw.
  • 1, 2, ♭3, 4, 5, 6, ♭7 Dorian (mein Liebling)
  • und wenn man's verbluesen will, fügt man 4, ♭5, 5 mit ein
Falls Du ALLE Skalen finden möchtest, also die 2^12 = 4096 möglichen mit 0, 1, 2, ... 12 Tönen pro Oktave, dann hier: https://ianring.com/musictheory/scales/finder.php :evil: Wie sagt er so treffend? "Mit mehr Infos als man wollte ..."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Funktionstheorie wird im Jazz, soweit ich sehe, nicht elaboriert benutzt. Eher bildet die Akkordskalen-Theorie das Konzept für Analysen und umfasst auch den kleinen Anteil an Kompositionen in funktionsakkordloser Modalität.
Auch Holdsworth geht von Modes und Stufen aus und damit Akkordskalen aus, sehr naheliegend bei seinem horizonalen Improvisationskonzept.

Zur Blues-Färbung möchte ich noch die um eine b3 erweiterte Dur-Pentatonik aka Gospel-Scale ins Spiel bringen.
gospel scale.jpg

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch Holdsworth geht von Modes und Stufen aus und damit Akkordskalen aus
Im Video merkt er selber an dass er nicht modal denkt sondern nur genannte Skalen auf bestimmten Tonstufen als Grundriss seiner Spielmöglichkeiten sieht.
Natürlich spielt er modal aber er denkt einfach nicht so, und mir gings drum sein Denkprozess aufzubröseln.
Zur Blues-Färbung möchte ich noch die um eine b3 erweiterte Dur-Pentatonik aka Gospel-Scale ins Spiel bringen.
Ist nett. Ich hab mal in einer Episode vom You'll hear it Podcast gehört dass die Blues Skala man auch als Mollpentatonik mit einem chromatischen Durchgang von b3 zu 5 auffassen kann, das hat sich sehr positiv auf meine Spielweise ausgewirkt.

Ist bisschen schade dass auf meine eingängliche Frage nicht eingangen wurd aber verständlich, ich hab das Video erstmalig vor nem Jahr gesehen, das war so schlimm hab einfach nix gecheckt :D

Gruß
 
Im Video merkt er selber an dass er nicht modal denkt sondern nur genannte Skalen auf bestimmten Tonstufen als Grundriss seiner Spielmöglichkeiten sieht.
"Modes" bedeutet nicht unbedingt "modal", das wird oft missverstanden. Im Video geht es um "modes" nur als ein System der Bezeichnung von Skalen in der Akkordskalentheorie.
Auch habe ich den Nutzen deiner Bezüge auf Funktionstheorie und damit anscheinend deine Frage leider noch nicht verstanden.

Es gibt einige "Blues-Scales". Zwei unterschiedliche Erweiterungen der Pentatonik sind die der
Moll-Pentatonik, bei Grundton als "1": 1 b3 4 b5 5 b7 und die der
Dur-Pentatonik, bei Grundton als "1": 1 2 b3 3 5 6

...hab einfach nix gecheckt
Vielleicht steigen noch Leute mit Kenntnis der Akkordskalenteorie in unsere Unterhaltung ein, ansonsten drösele ich das Video Stück um Stück gerne weiter auf.
Ohne solide Vorkenntnisse zur Akkordskalentheorie könnte es allerdings ein längerer Ritt werden. :D
Barrie Nettles war langjähriger Berklee Harmony Department Chef: https://www.alle-noten.de/Musiktheorie/Die-Akkord-Skalen-Theorie-Jazz-Harmonik.html
Frank Sikora verfasste vor ca. 15 Jahren das deutschsprachige Standardwerk für Jazzer: https://www.thomann.de/de/schott_neue_jazzharmonielehre.htm
Mathias Löffler erwähnt viele Beispiele aus der Rock & Pop-Musik: https://www.thomann.de/de/ama_verlag_rock_jazz_harmony.htm

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben