ALLE Einstellungen aus Cubase-Projekt verschwunden, Verzweiflung

morry
morry
Mod Emeritus
Ex-Moderator
HFU
Zuletzt hier
09.08.15
Registriert
27.06.05
Beiträge
2.479
Kekse
9.803
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Servus liebe Recording-Kollegen,
leider muss ich euch mit einem riesigen Problem um Hilfe bitten:
Eine Band hat bei mir 7 Songs im Proberaumstudio aufgenommen. Heute wurde ein Song komplett fertig gemischt, Effekte entsprechend konfiguiert, usw.
Jetzt trat plötzlich folgendes Problem auf: Mit einem Mal waren SÄMTLICHE Insert-Effekte, Send-Effekte und Fader-Positionen weg. Die Fader standen plötzlich alle auf 0db, in allen Effektkanälen stand "Kein Effekt".
Ich bin kurz vor der Verzweiflung, ihr wisst ja alle selbst, wie aufwändig dieser Mixing-Vorgang ist.
Bitte helft mir, gibts in Cubase LE irgendwelche Sicherheitskopien, die das Programm anlegt? In welcher Datei werden VST-Effekteinstellungen und Mixereinstellungen gespeichert?
Gibts eine Möglichkeit der Wiederherstellung?

Vielen Dank für eure hilfe!
Moritz

EDIT: Post-Fader Master-Effekt ist noch da.
Mir fällt gerade des weiteren auf, dass 3 Gruppenspuren umbenannt wurden in "Gruppe 01/02/03"
 
Eigenschaft
 
Hi morry,

das ist ärgerlich. Kann es sein, daß Du vielleicht die Mixer-Spuren resetet hast oder vielleicht ein anderes Preset geladen hast?

Die Sicherheitskopien musst Du selber anlegen! Cubase macht das nicht automatisch.
Eine Möglichkeit wäre noch, wenn Du mehrere Versionen des Songs hast, nimm die letzte, wo die Einstellungen ok sind.
Speichere die Mixer-Einstellung ab, lade dann die letzte Song-Version und lade die korrekten Einstellungen in den Mixer.

Ich arbeite mit Cubase4 und mach meistens auch mixer-presets. Anbei ein Bild, wie man es macht.

Hoffe es hilft.

musix
 
Danke für deine Antwort.
Ein Mixer-Reset ist meiner Meinung nach gar nicht möglich, zumindest nicht mit einem einzigen Knopfdruck aus Versehen. Und wenn, dann hätte da ja wenigstens ein Bestätigungs-Dialog auftauchen müssen.

Die Mixer-Einstellungen hatte ich leider in der von dir beschriebenen Weise nicht gespeichert und eine vorherige Version des Songs ebenfalls nicht.

Ich habe lediglich eine *.wav-Datei mit einer fertigen Version des Songs. Nach dieser Vorlage wird dann wohl neu gemischt werden müssen. :rolleyes:
Leider sind auch wirklich alle Automationen usw. verloren gegangen, verdammter Mist... :mad:

Viele Grüße
Moritz
 
Ein Mixer-Reset ist ohne weiteres möglich. Für den kompletten Mix, sowie für ausgewählte Spuren. (Bild)
Allerdings erst nach Bestätigung, stimmt.

Du wirst wohl einen neuen Mix des Songs machen müssen.

Und denk dran immer Sicherungen zu machen, dann kannste immer auf den letzten Stand
zurückgreifen. Ich mach das z.B. jede halbe Std. Sicher ist Sicher.:)

greetz...
 
Danke musix!
Jaja, die Sicherungen. Eigentlich hätte ich mir das merken sollen, nachdem ich beim gleichen Recording-Projekt im Anfangsstatus der Aufnahmen dummerweise alle Projekte in den selben Ordner gesteckt habe. Beim Entleeren des Papierkorbs im Pool einiger Projekte sind dann versehentlich Schlagzeugspuren von 5 Songs gelöscht worden und mussten neu aufgenommen werden.
Ist ärgerlich, passiert aber leider.

Der Button zum Zurücksetzen aller Spuren ist im Mixer der alten Cubase Engine, die auch Cubase LE benutzt, nicht vorhanden - das ist die Engine von Cubase SX 1. Da kann also nichts passiert sein (siehe Mixer-Screenshot im Anhang).

Viele Grüße
Moritz
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 257
man hilft doch gerne! :)

JA ja, die Sachen, und mehr, hab ich auch schon erlebt, hehe. Das gute daran, es passiert nur einmal! :D

LE sieht ja doch ganz anders aus. Vielleicht war es eine "Art" Absturz oder Fehlfunktion im
Programm? Wer weis....

greetz!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben