Alle guten Dinge sind 3: Erneute Modifikation meiner Rocktile-SG

  • Ersteller Retrogame
  • Erstellt am
Retrogame
Retrogame
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.17
Registriert
07.05.16
Beiträge
193
Kekse
532
Hallo zusammen,
ich hab die Schule geschafft und jetzt hab ich noch ca. 5 Wochen bis Arbeitsbeginn am 1. September. Bis dahin möchte ich den 3. Versuch, meine SG meinen Vorstellungen anzupassen beendet haben.
Folgendes hab ich vor:
1. Lack ab
2. Fräsen für 3. Pickup. Ein Single-Coil soll die Stelle des Hals-Humbuckers einnehmen. Es soll eine SHH-Gitarre werden.
3. Fräsen immernoch: Ich möchte im Stile der "Hollowbody" Telecaster von Fender (https://www.thomann.de/de/fender_sq_vint_modi_72_tele_thin_nat.htm) auch einiges rausfräsen, damit ich ne Art Halb-Akustische SG bekomme. Den klang einer SG hatte ich schon beim ersten Mal nicht. Warum auch? Ich will ja was eigenes.
4. Sägen: Der untere Cut-Out der ja "zum abgewöhnen" ist, soll nochmal erweitert werden. Ich errreiche immernoch nicht die Bünde ab 20 problemlos. Da kommen nochmal 2 - 3 cm weg.
5. Furnieren. Ich hab gestern über meine Mutter auf eBay ein Furnier bestellt für ca. 18 €. (Hoffentlich überweist mein Vater in den nächsten paar Tagen endlich; ich darf ja nicht); Kopfplatte soll auch furniert werden
6. Beizen: Grün soll sie werden :D Oder Nacht-blau
7. Löcher neu bohren: Ich spiele mit dem Gedanken, ein Tremolo einzubauen, aber die Preise...; 1 Volume oder 1 Tone-Poti kommt weg, dafür dann 3 Kippschalter für jeden PU einen (wie Bob Weirs Hoeg-Stratocaster)
8. Hals bleibt warscheinlich Natur; unter die Zwischenräume der Bünde sollen die Bundnummer entweder eingebrannt oder aufgemalt werden. Mal sehen.
9. Wir bleiben beim Hals: Ist es möglich, diese Plastik-Perlmutt-Nachmach-Inlays zu polieren? Die schauen grauenhaft aus, weil sie nicht so schön glänzen wie Originales Perlmutt.

Ich glaube, das wars. Hab ich euer Interesse geweckt?
Falls ihr euch denkt: "Lackier sie halt einfach nochmal neu", das mach ich ganz sicher nicht. So schnell lackiere ich nix. Beizen klingt viel einfacher. Klarlack kommt halt nochmal drüber. Mehr nicht. Und polieren, ist ja klar.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Potis nochmal: Ich mach jetzt einen Master-Volume und einen Master-Tone und dazu die drei Kippschalter.
Mich stört etwas weiteres an meiner SG:
CIMG0284.JPG

Ich denke, man erkennt was ich meine? Die Brücke und die Saitenhalterung gehen Richtung Hals. Kann ich das irgendwie unterbinden? Ich hatte beim ersten Zusammenbau schon Angst, sie würden rausfliegen, aber jetzt ist die Befürchtung immernoch da, obwohl noch nix passiert ist.

Noch was: Wenn ich demnächst den Hals zum 5 Mal abschraube und anschraube, wirkt sich das stark auf die Stabilität aus?
 
Erstmal, vergesst das mit dem Problem der herausragenden Saitenhalterung, ich mach jetzt ein Tailpiece aus Metall, welches ich draufschrauben werde (auf den Korpus). Bilder gibts, wenn ich fertig werde. Bisher brechen aber immerwieder die Bohrer ab. Die sind allerdings sicher dreimal so alt wie ich.
 
Ich war jetzt den ganzen Tag in der Werkstatt und hab überlegt, wie ich den Mist jetzt hinbekomme. Ich dachte an sowas:

MuBo_Retrogame_SGRocktile_WolfBridge.jpg


Wollte ich so machen, aber dies überstieg meine Fähigkeiten, hab ich gemerkt. Also hab ich das gemacht:

CIMG0285.JPG
CIMG0286.JPG
CIMG0287.JPG

Schön poliert, oder?

Wie ihr vielleicht erahnen könnt, werden die Saiten durch den Body gezogen und nicht wie geplant im Tailpiece eingehängt.
 
Grund: Bild gefixt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hab zwar noch kein bisschen Material aber ich war trotzdem nicht untätig. Ich hab überlegt, und nochmal etwas aus Metall gemacht. Eine Pickup-Halterung aus Blech:
CIMG0288.JPG


Vielleicht merkt ja jemand (vermutlich nicht), daß ich mich etwas von den Grateful Dead inspirieren lasse. Beim ersten Versuch dieser SG hab ich mich von der Lightning Bolt und der Top Hat inspierieren lassen bezüglich des Headstocks.
Eines Tages werde ich diese PUs stark upgraden in Splitbare und aus jedem On/Off-Kippschalter wird ein On/Off/On Schalter (hier wieder an Tiger angelehnt). Allerdings hatten (fast) alle Garcia-Gitarren Aktive PUs und das OBEL-System an Board, leider übersteigt beides meine Fähigkeiten enorm.

EDIT: Ich hab das mit dem Hollowbody wieder verworfen. Bis mein Großvater aus Griechenland mit der Oberfräse zurückkommt, will ich fertig sein mit Holz-entfernen und das Furnier auftragen.

Noch ne Frage zum Schluss: Es gibt ja ne Möglichkeit die Höhen zu erhalten wenn man den Volume-Poti auf "fast nichts mehr zu hören" dreht, richtig? Kann mir die mal schnell erklären? Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wo nach ich suchen soll.
 
Das Furnier ist heute angekommen. Ich muss an meiner SG an jeder Seite etwa 1 bis 1,5 cm Holz entfernen, dann passt das Furnier perfekt.
Die Beize ist bestellt. Der PU und die Kippschalter auch. Wenn alle Materialien da sind, wird begonnen.
 
Ich war heute alles andere als untätig und ich stelle sogar Bilder rein, obwohl ich im Moment eher das Gefühl habe, keiner Interessiert sich dafür.
Hier mal ne grobe Aufstellung aller Taten:
-Entfernung aller Einzelteile + auf den ersten Bildern der "original Zustand"
-Raushauen von Holz mit Stecheisen (für die SHH-PU-Anordnung) + Probesitzen der Haltungerung mit 2 Humbuckern
-Schleifen... viele Stunden, fast den ganzen Nachmittag
-Furnieren (Furnier grob zuschneiden und aufkleben mit Holzleim) + verschrauben + Furnieren des Elektronik-Deckels
In den Bildern ist jetzt nicht enthalten: Das entfernen der verschraubung plus grobes entfernen des überstehenden Furniers (ich möchte für morgen vorwarnen: Es ist etwas ausgefranst, da es sehr SEHR SEEEHHHR dünnes Furnier ist)

Hier die vielen Bilder:
20160730_104037.jpg
20160730_104050.jpg
20160730_104108.jpg
20160730_104750.jpg
20160730_105156.jpg
20160730_113541.jpg
20160730_132331.jpg
20160730_134239.jpg
20160730_170304.jpg
20160730_170313.jpg
20160730_170335.jpg
20160730_170342.jpg
20160730_170349.jpg
20160730_172506.jpg
20160730_172523.jpg
20160730_182157.jpg


Noch was: Ich kann mich nicht entscheiden wie ich weiter beizen soll. Ihr habt ja die Kopfplatte gesehen. Furniert wird die nicht, die ist schön so. Aber wie? Soll ich die auch in Blau machen oder wieder schwarzen Lack drüber oder natur lassen? Das gleiche frag ich mich für den restlichen Hals. Warscheinlich blau beizen oder doch natura???
Ich möchte eure ehrliche Meinung zu Farben hören, ich hab von sowas keine Ahnung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erstmal finde ich es cool, was du so vor hast! :great: Dein Learning by Doing wird dir später gold wert sein, grade die Dinge, die nicht so gut gelungen sind. Aus den Fehlern lernst du mehr, als wenn alles perfekt gelaufen wäre. So eine richtige Bastelgitarre mit selbst hergestellten Pickup-Rahmen ist doch ne klasse Sache, grade in deinem Alter. Von daher finde ich es schade, dass der Thread von denn anderen Forenmitgliedern ignoriert zu werden scheint.

Zu der Gitarre: Wenn du Beizen möchtest, muss das Holz komplett sauber sein. Da darf kein Lack, keine Grundierung und kein Holzleim mehr drauf sein, sonst nimmt das Holz an der Stelle die Beize nicht an. Auf den Fotos sieht man teilweise noch blaue Lackreste auf dem Korpus. Den Hals würde ich natura lassen, Blaue Ahornhälse finde ich persönlich nicht schön, das wäre mir zu viel des Guten. Die Kopfplatte würde ich auf keinen Fall farbig lackieren, sondern höchstens farbig beizen. Sonst passt das nicht zum gebeizten Korpus.

Hoffe das hilft dir ;)
 
Grund: Satzbau
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Reaktion, ich dachte die letzten Tage, ich schreib gegen ne Wand die keiner beachtet. Und ja: Das ist eine Learning-By-Doing-E-Klampfe. Ich 100 € gezahlt für den ganzen Bausatz. Am Ende mach ich mal ne Aufstellung, was das alles gekostet hat.

Keine Angst: Gebeizt wird nur das Furnier. Hab ich ja aufgeklebt und das ist sehr sauber. Ich muss heute eh noch viel Schleifen :ugly:
In der Nacht kam mir nochmal folgendes: Blauer Hals und Schwarz gebeizter Head-Stock. Hab grad noch nach Blauen SGs gegoogelt und alle haben einen schwarzen Headstock mit blauem Hals. Ist zwar eigentlich schade, aber es sieht sehr gut aus (find ich). Aber ich frag euch nochmal, wenn morgen oder übermorgen die Beize da ist. :rolleyes:
 
Neue Bilder!
Und ja: Sehr ausgefranst. Ich hab noch nie vorher furniert. Im Internet gibt es allles andere als viele Anleitungen fürs Furnieren von Gitarren. Im Forum werden leider meist nur vorher/nachher Bilder gemacht. Naja. Von weitem siehts gar nicht schlecht aus. Die Hardware ist nur aufgelegt und die Schraubenmutter soll den Ausgang darstellen:
20160731_122833.jpg
20160731_122839.jpg
20160731_123017.jpg
20160731_123027.jpg
20160731_123828.jpg
20160731_123852.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich fürchte, da musst du noch ein weiteres mal ran...
Aber Erfahrung macht den Meister! :great:
 
Also nochmal ab machen?
Wie soll ich das besser schneiden?
 
So, mit den Wellen und Ausfransungen, kannst du den Korpus zumindest unmöglich lassen.

Die Wellen könnten auf zu viel Feuchtigkeit (Kleber) unten drunter hindeuten oder du hast nicht gut genug angedrückt. Das könntest du in einem zweiten Versuch relativ leicht beheben, sofern du das Furnier sauber wieder abbekommst.
Die Ausfransungen dürften schwer zu kaschieren sein, teilweise gehen die Ausfransungen ja bis auf das Ausgangsholz durch. Da kannst du eigentlich nur die harten Kanten und Bruchstellen so gut wie möglich sauberschleifen, dass die Übergänge einigermaßen homogen aussehen. Wie das am Ende mit Farbe und Klarlack aussehen wird, ist eine gute Frage. Grade, weil das Korpusholz an einigen Stellen erkennbar sein wird.
Ideal wäre es, wenn du noch ein neues Stück Furnier hast und nochmal neu beginnen könntest! Vielleicht tue ich dir unrecht, aber die Bilder sehen so aus, als ob du das Furnier erst auf den Korpus geklebt und dann am Korpus entlang geschnitten hast?! Ich würde andersrum vorgehen: Schablone anfertigen, die Form auf das Furnier zeichnen, ausschneiden, aufkleben.
 
Ok, ich werds so machen. Soll ich GENAU schneiden, oder lieber 1 - 2 cm Luft lassen?
Aktueller Stand (morgen schleif ich natürlich weiter, es ist nur schon spät):
Rückseite:
20160731_204329.jpg

Vorderseite sieht sehr ramponiert aus (ist sie auch) und ich hab die Gelegenheit genutzt, die Löcher der ehemaligen Elektronik zu stopfen (mit Holzdübeln), das übrige Loch links ist für die Klinkenbuchse, das oben für die Brücke:
20160731_204336.jpg


Ich hab auch noch eine Armstütze rausgefeilt (eine sehr SEHR schweißtreibende Arbeti!)
20160731_211150.jpg
20160731_211204.jpg



Das wars für heute an Bildern.

PS: Ich habe vor, morgen erstmal nur EINE Seite zu machen. Geht das auch? Dann kann ich mich auf die Rückseite konzentrieren und die Vorderseite kommt dann übermorgen oder so dran. Ich wollte (um die Rundungen hinzubekommen) 2 Schaumstoffunterlagen mit einigen Lagen solcher Werkstatt-Tücher (so was wie Zewa nur größer) unterlegen.

PPS: Ich schrieb zwar, das wars mit den Bildern, aber nicht mit den Ideen: Ich werde doch noch einen Poti hinzufügen. Zweimal Tone für die beiden Humbucker. Aber ich brauch noch einen für den Single-Coil... oh mann...

PS²: Weitere Ausführung meiner Verkabelungs-Visionen: 2 x Tone Poti (2 Humbucker), 1 x Volume (für alle), 3 x Kippschalter (je PU einen) und ich hätte gerne 1 oder 2 rote LEDs. Kam mir grad so in den Sinn. Ist das irgendwie realisierbar? Herrscht eigentlich in der E-Gitarre soviel Volt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die auf eBay gekauften Teile kommen im Laufe der Woche. Jetzt muss ich nur noch die Thomann-Bestellung absetzen (lassen) und alles ist da (bei Thomann gibts ein Single-Coil-Chrom-Cover!).

Hier der aktuelle Stand:

Nach 1/2 Stunde schleifen:
20160801_103554.jpg


Nach 2 Stunden schleifen:
20160801_110334.jpg


Furnier wird geschnitten:
20160801_121456.jpg


Mein Schneidewerkzeug (der Cutter ist für die Kurven in die man mit der Schere nicht kommt):
20160801_122405.jpg


Vorderseiten-Furnier:
20160801_123239.jpg

20160801_124007.jpg


Uuuund: Zu klein!
20160801_124114.jpg


Ich hab dann nochmal 2 Furniere gemacht, das erste ist gerissen und das zweite hat endlich gepasst. Den Ausschuss nehme ich dann für Lautsprecherboxen die ich auch machen möchte (für die Gitarre).

Hier dann die Gitarre im Furniervorgang:
20160801_133501.jpg


Ob alles geklappt hat, erfahren wir morgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi Retrogame,

ich schwanke echt zwischen Respekt und Entsetzen, zwischen Fresse halten und Buhmann spielen...

Respekt, weil Du Dich offensichtlich ohne Vorkenntnisse oder Handwerksqualifikation an so ein nicht ganz einfaches Projekt wagst, und auch immer wieder versuchst es zu verbessern. Entsetzen, weil Deine Ansprüche eher niedrig, Deine Schmerzgrenze dafür aber um so höher zu sein scheint. Fresse halten, weil sich hier sonst auch nur sehr wenige trauen, Dir offen zu sagen, dass das so nichts wird. Manche versuchen es vielleicht noch durch die Blume. Warum sollte gerade ich mich da ohne Not in die Nesseln setzen wollen. Buhmann spielen, weil ich echt nicht dabei zusehen kann, wie Du so viel Zeit, Energie und Geld in ein zum Scheitern verurteiltes Projekt investierst, und Dir daher meine ganz ehrliche Meinung sagen muss.

Hör mit dem Projekt lieber auf. Der Body ist schon ganz dünn, vermackt und aus der Form. Auf die verrundeten Flächen bekommst Du kein Furnier der Welt ordentlich verleimt. Die Bohrungen sind auch schief und ausgelutscht. Die Bundierung des Halses sieht auch fragwürdig aus. Der Headstock ist auch stark verrundet...

Das heißt aber nicht, dass Du es ganz sein lassen solltest. Den Ehrgeiz und das Interesse hast Du ja, und lernen kann mann alles.

An Deiner Stelle würde ich mir hier aber erst mal ein paar Bau-Threads ganz genau durchlesen. Es gibt sehr viele gute Beispiele, und auch ein paar, wie man es nicht machen sollte. Dann würde ich mir jemanden suchen, der mich handwerklich, oder noch besser, fachlich unterstützen kann. Und gemeinsam würde ich dann mit einem ganz einfachen Bausatz anfangen. Das ganze würde ich langsam angehen lassen, und dann eventuell den Schwierigkeitsgrad der Projekte langsam steigern.

Ich selber bin Ingenieur, halte mich für handwerklich begabt und habe auch schon ein Röhren-Head mit passender Box selber gebaut, und auch ein analoges Multi-Effekt-Gerät aus Einzelbausätzen. Die Gitarren-Projekt hier im Board, wo Leute sogar den Hals komplett selber bauen, jagen mir aber eine Heidenrespekt ein. Ich lese sie aber gerne, so bin ich auch über Deinen Thread gestolpert, und musste immer mal wieder vorbei schauen. Mein erstes Gitarrenbauprojekt sind jetzt übrigens zwei Hälse, die ich mir bei Warmoth nur konfiguriert habe, und die ich jetzt erst mal mit WudTone versiegele. Die kommen im Austausch an bereits vorhandene Gitarren. Ein paar Hardware-Komponenten möchte ich bei dem Zug auch tauschen. Ob ich dann weiter mache, hängt vom Ergebnis ab...

So, jetzt habe ich viel geschrieben, und mir wohl nicht nur Deinen Unmut zugezogen. Ich hoffe aber, dass ich nicht zu verletzend war und Dich nicht ganz entmutigt habe (s.o.)...

Gruß und weiter viel Spaß und Erfolg,
glombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich bin in keinster Weise böse für deine ehrlichen Worte. Ich bin dir sogar dankbar. Du warst bisher der Einzige der sich getraut hat wirklich was zu sagen.
Das mit dem einfachen Bausatz: Anfangs wollte ich eigentlich einen Stratocaster-Bausatz kaufen aber dann ist es doch irgendwie dieser geworden. Im Nachhinein bereue ich es etwas nicht den billigen gekauft zu haben. Billig war dieser auch (im Gegensatz zu anderen Bausätzen). Ca. 100 € waren das. Auch wenn mans nicht glauben kann, sie klingt nichtmal SO schlecht. Sicher, es keine original Gibson SG, aber das sollte sie auch nie sein.
Wie meinst du das mit dem Hals? Man kann ihn schon spielen. Ich kenns halt nicht anders. Ok, eigentlich schon: Meine Westerngitarre hat viel niedrigere Bünde, aber die ist ja 4, 5 mal so alt wie Rocktile hier.
Recht viel Geld hab ich bisher in diese Gitarre nicht reingesteckt. Alle Bauteile die ich dazugekauft habe, waren zusammen keine 50 €. Sie war von Anfang an ein Really-Low-Budget-Ding. Aber ich versuche es trotzdem. Allen Mißerfolgen zum Trotz.

In ein paar Wochen beginnt meine Lehre und damit auch das regelmäßige Einkommen. Dann möchte ich mir eine richtige Gitarre kaufen. Bis dahin möchte ich einfach ein Projekt haben.

Noch zu den Bohrungen: Die beiden großen Löcher für die Brücke waren schon so gebohrt, ich hab da nichts mehr gemacht. Und das "Loch" rechts über der oberen Bohrung ist anscheinend ne Fliege (Photobombing?). Die 6 Löcher sind deshalb etwas krumm, da sie mit dem Akkuschrauber gemacht wurden. Ich hätte zwar einen Standbohrer zur Verfügung aber der wurde jetzt 10 Jahre lang nicht mehr benutzt und ich kann den Bohrer nicht wechseln, es hat sich da irgendwie verklemmt. Das gute ist: Die Löcher sieht man nachher nicht mehr. Da kommt das Tailpiece drauf und auf der Rückseite kommen Nietenhülsen zum Einsatz. Bilder folgen wenns soweit ist.

Falls diese Antwort jetzt sehr trotzig rüberkam, sorry. Aber ich musste mich irgendwie rechtfertigen und trotzdem danke für deinen Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls diese Antwort jetzt sehr trotzig rüberkam, sorry. Aber ich musste mich irgendwie rechtfertigen und trotzdem danke für deinen Beitrag.

Hi Retro,

freut mich, dass wir uns verstehen. Dein Antwort ist übrigens einwandfrei und total nachvollziehbar. Zur Bohrmaschine: vernünftiges (nicht zwangsweise teures) Werkzeug halte ich für eine ganz wichtige Voraussetzung für erfolgreiche Bastelprojekte.

Hau rein, ich werde weiter vorbeischauen,
glombi
 
Als Handakkuschrauber hab ich ne originale Bosch (sogar 2) und die Stehbohrmaschine ist die von meinem Großvater. Er ist allerdings 2006 gestorben und seitdem hat sie keiner mehr benutzt. Ich hab sie (glaub ich) sogar als erster seit 10 Jahren an den Strom angeschlossen. Leider klemmt der Teil mit dem man den Bohrer wechselt. An sich ist sie in Ordnung (wenn man vom vielen Tesa absieht). Zum Tesa sollte ich vielleicht noch sagen: Mein Großvater hat alles was ging mit Tesa wieder zusammengeflickt. Wir haben von ihm eine alte Flex auseinandergenommen und die bestand praktisch nur aus Tesa :D Er war Schmied mit Meisterbrief aber kein Elektriker :engel: Bin ich übrigens auch nicht. Ab September bin ich Metallbauer :tongue:
 
Hi Retrogame,
ich schwanke echt zwischen Respekt und Entsetzen, zwischen Fresse halten und Buhmann spielen...

Ich glaube, dass viele, die diesen "Baubericht" hier lesen etwas fassungslos sind und sich daher nicht äußern. Frei nach dem Motto: Lass`doch der Jugend ihren Lauf.
Mir ging es schon beim 2. Versuch so - und bei der 3. Version wird es nicht besser.
Aber wenn ich jetzt die Antwort lese:

Als Handakkuschrauber hab ich ne originale Bosch (sogar 2) und die Stehbohrmaschine ist die von meinem Großvater. Er ist allerdings 2006 gestorben und seitdem hat sie keiner mehr benutzt. Ich hab sie (glaub ich) sogar als erster seit 10 Jahren an den Strom angeschlossen. Leider klemmt der Teil mit dem man den Bohrer wechselt. An sich ist sie in Ordnung (wenn man vom vielen Tesa absieht). Zum Tesa sollte ich vielleicht noch sagen: Mein Großvater hat alles was ging mit Tesa wieder zusammengeflickt. Wir haben von ihm eine alte Flex auseinandergenommen und die bestand praktisch nur aus Tesa :D Er war Schmied mit Meisterbrief aber kein Elektriker :engel: Bin ich übrigens auch nicht. Ab September bin ich Metallbauer :tongue:

dann bekomme ich richtig Angst.
Ein Großvater, der Elektromaschinen mit Tesafilm repariert hat - und ein Enkel, der schon zu Beginn seiner Lehre Metalbauer ist.

Nix für ungut @Retrogame, aber vielleicht solltest Du Dir wirklich erst einmal ein Buch kaufen oder im Internet lesen, bevor Du weiterhin Geld und Material verschwendest (auch wenn es "nur" 50,- oder 100,- EUR sein sollten - es summiert sich).

Und jetzt warte ich auf das Niedergemetzel, dass auf mich hereinbrechen wird - aber ich musste das jetzt schreiben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben