• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

Alle Klassischen Stücke frei von Uhrheberrecht?

N
nka
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.11.11
Registriert
29.01.11
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
ich habe eine für manche vllt. banale Frage, aber sie interessiert mich einfach.
Ich würde gerne Wissen ob es stimmt, dass die Stücke von Mozart, Beethoven und Co. frei vom Urheberrecht sind? Sie stehen also praktisch unter einer Art GNU Lizenz? Es ist ja so das die GEMA 70 Jahre nach dem Tod nichts mehr machen kann. Das heißt also man kann daherkommen und die Noten soviel Verbreiten wie man will?
Es geht dabei nur um die Noten, nicht um Aufnahmen die sind ja geschützt.

Mfg Niklas
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin kein Jurist.

Aber Noten, die Du SELBST rausgehört hast, darfst Du - wenn ich alles richtig verstehe - weiter verbreiten. Mein Stand ist auch, dass nach (ich dachte 60 Jahren, nicht 70?!?) dem Tod des Künstlers und Ablauf der Frist das Urheberrecht erlischt.
Trotzdem darfst Du (meiner Meinung nach) NICHT ein Buch mit Noten kaufen und die Noten aus dem Buch rauskopieren (oder Scannen) und verteilen.
Wenn Du aber ein Stück selbst raushörst und aufschreibst - oder die Originalblätter in die Hand bekommst und scannst, sollte das komplett legal sein.
 
Ja klar, der Satz ist ja von einem Verlag geschützt.
Ging aber auch vielmehr um die Sache, weil ich das schon immer mal wissen wollte. Wüsste aber auch nicht wer dann an der Musik verdienen sollte.
 
Sie stehen also praktisch unter einer Art GNU Lizenz? Es ist ja so das die GEMA 70 Jahre nach dem Tod nichts mehr machen kann.
Die Gema hat mit dem Urheberrecht nichts zu schaffen.
Das ist ein Inkassounternehmen für die bei ihr gemeldeten Künstler.