alle neuen PUs brummen - Hilfe!

Das Problem ist , dass beide SCs zusammen brummen, welche Rückschlüsse lassen sich ziehen?
oder ist das parallele Anlöten falsch?
Nö. Dass die PUs entweder out-of-phase zueinander angeschlossen sind(sollte man allerdings hören, in dem Fall Kabel bei einem vertauschen) oder, dass sie nicht unterschiedliche magnetische Polarität haben. Wenn du das nicht weißt, bau einen aus und check, ob er vom anderen angezogen wird oder überprüf die Polarität mit einem Kompass oder anderen Magneten. Habe sie die gleiche magnet. Polarität (d.h. sie stoßen sich ab), bekommst du die Parallelschaltung in Phase nicht brummfrei hin.
 
der Magnet zeigt an, dass alle PUs dieselbe Polung haben. Die Anziehung ist erstaunlich schwach, aber es ist eine da. Also wenn der Magnet auf die obere Seite zeigt, so zeigt er bei den anderen PUs ebenfalls nach oben. Und? Sollte das umgekehrt sein?

out of phase - die SC -nein die klingen richtig bedrohlich fett. der einzige out of phase sound kommt aus dem HB, wenn er gesplittet ist. Ganz dünn, wie über Telefon. aber normal klingt auch er fett und ohne Brumm
aber er hat schon irgend n Rad ab - geht nur richtig wenn beide Drähte verlötet sind, aber beide Drähte zusammen gedröselt da brummt es wieder- aber den würd ich zur Not eben nur als HB er benutzen- split jetz mal außen vor
 
der Magnet zeigt an, dass alle PUs dieselbe Polung haben. Die Anziehung ist erstaunlich schwach, aber es ist eine da. Also wenn der Magnet auf die obere Seite zeigt, so zeigt er bei den anderen PUs ebenfalls nach oben. Und? Sollte das umgekehrt sein?
Ja, mit Brummunterdrückung bei Zusammenschaltung der PUs wird also nix.
Den gesplitteten Humbucker bekommst du allerdings schon brummfrei zusmamne mit dem mittleren SC hin. Wenn du den Split bisher realisiert hast in dem du die Anzapfung auf Masse legst und es ist nicht brummfrei, dann schalte stattdessen die Anzapfung als hot. Dann hast du die andere Spule (mit anderer magnet. Polung) aktiv und somit Brummkompensation.
Wenn deine PUs so brummen, kleb besser deine ganzes Pickguard mit Metallfolie ab und kleide die Fräsung mit Metallfolie/Abschirmlack aus (Alles natürlich auf Masse). dann hast du bessere Schirmung. Mehr ist dann wohl nicht drin...
 
Danke

einzeln würde jeder SC brummen.
.
ach so, deshalb bräuchte man da einen anders gepolten - komisch das wird doch als Set verkauft.
Ich hab ja den dritten SC noch, aber der ist auch so...Man soll eben nix kaufen, wo die Firma nicht mehr existiert....
also das mit dem Auskleiden und so das ist ja schon unbefriedigend, so eine Art Kosmetik Augenwischerei... Das Pickguard ist halt bis zum Switch mit Folie beklebt


also mit dem HB kapier ich nich.
es gibt da die Masse und die zwei Kabel weiß und rot. der weiße geht normal an den switcher, der rote an den Umschalter,der ja am tonepot ist.
So war jedenfalls der alte PU geschaltet- kann ja sein dass der rote an den switcher gehört, hab ich schon gemacht, gibt keinen Unterschied, auch nicht am Umschalter.
Um den brummfreien HB zu haben, muss ich den Umschalter immer gezogen haben, egal ob ich die Kabel tausche. Kapier ich nich.
den einen davon mit auf die Masse zu geben hab ich jetz noch nicht gemacht.

also es gibt da so Schaltpläne dabei, die glaub ich etwas abweichen von der reellen Schaltung, vielleicht ist da noch ein Trick, das besser hin zu bekommen ?
Die schalten da den mittleren out of phase -würde darin eine Lösung liegen?

wenn nicht bin ich am Überlegen, warum ich mir das überhaupt antu.
Klingen, das hör ich im Kopfi, tun sie schon sehr gut.....
 
eigentlich habe ich ja keine Lust mehr, aber
hab den mittleren nun einfach umgepolt, geht eigentlich, weniger Brumm in der Zwischenstellung
nur beim Humbucker muss ich noch probieren.
bei dem ist ein ja auch eine Stellung bummfrei, nur das mit dem Splitting hab ich nicht kapiert

außerdem weiß ich nicht, wie sich das Gerät mit amp verhält- wie eine normale Gitarre oder wie eine Brummschleuder
 
eigentlich habe ich ja keine Lust mehr
Ich auch nicht :rolleyes:

hab den mittleren nun einfach umgepolt, geht eigentlich, weniger Brumm in der Zwischenstellung
Dann müsste es jetzt in der Zwischenstellung out-of-phase sein, wenn es vorher nicht so war.
nur beim Humbucker muss ich noch probieren.
bei dem ist ein ja auch eine Stellung bummfrei, nur das mit dem Splitting hab ich nicht kapiert
Sorry, ich hab das Gefühl, du weißt überhaupt nicht was du tust. Mach dich schlau (http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop, http://www.guitar-letter.de/, :sufu:) oder überlass es einem Fachmann.
 
Dann müsste es jetzt in der Zwischenstellung out-of-phase sein, wenn es vorher nicht so war.
nö, gar nicht, ist fett. Ich trau den eingegossenen australischen PUs auch nicht wirklich, denn bis jetz hab ich noch jeden PU eingebaut, solange es Pläne gab-
wenn es nicht funkte, gab es nie so viele Möglichkeiten, so dass try and error meist zum Ziel führten -
Sorry, ich hab das Gefühl, du weißt überhaupt nicht was du tust. Mach dich schlau (http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop, http://www.guitar-letter.de/, :sufu:) oder überlass es einem Fachmann.
ok, kann gut sein, aber s.o.
so kompliziert ist das nicht und so viel Möglichkeiten gibt es hier nicht.
Ich kann die Teile immer noch zurückgeben - denn ich vermute stark, dass wenn ich andere einbaue, alles ohne Probleme funktioniert.
werd heut mal an den Amp anschließen und mit meiner Strat vergleichen, ob es brummtechnisch gravierende Unterschiede gibt.
sollte das der Fall sein, geb ich sie zurück.
danke für die Mühe
 
PS:
noch ein kleiner Nachtrag:
Sorry, ich hab das Gefühl, du weißt überhaupt nicht was du tust.
wenn ich genug Ahnung hätte, bräuchte ich hier keine Fragen stellen, das mal auf jeden Fall.
Ich hab zuwenig Ahnung - zugegeben.
Nur glaube ich hier, dass meine Aussage " ich habe eine Stellung am HB, die brummfrei ist, aber mit dem Splitten das habe ich nicht kapiert" aus dem eigentlichen Ziusammenhang gerissen wurde - was meine Schuld war.

Schreibt jemand sowas, dann würde ich - wenn ich die vorherigen Posts nicht gelesen hätte - auch auf jeden Fall sofort drauf tippen, dass der Autornicht mal weiß wovon er redet !!!!!!!!


@cikl:
du hattest recht, der out of Phase war wirksam, nur in der Zwischenstellung zu hören, als ich heute mittag mal die Saiten aufgespannt hatte, ansonsten hatte ich ja immer nur mit dem Schraubenzieher drauf gekratzt, da hörte ich den nicht. Aber allein geschaltet ist der SC fett wie der andere auch...
nun ja, ich gebs eh auf jetz - nochmal danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

einzeln würde jeder SC brummen.
.
ach so, deshalb bräuchte man da einen anders gepolten - komisch das wird doch als Set verkauft.
Ich hab ja den dritten SC noch, aber der ist auch so...Man soll eben nix kaufen, wo die Firma nicht mehr existiert....

Hallo Tobbe

Wenn das als Set verkauft wird ist das noch kein Garant für brummfreie Zwischenpositionen.
Da hat auch die Firma keine Schuld daran.
Die brummfreien Zwischenpositionen bekommst Du nur wenn der mittlere Pick-Up Reversed gewickelt ist.
Was Du ja mit Deiner Magnet-Prüfung schon widerlegt hast.
Das ist bei Deinem Pick-Up-Set auch kein Fehler, das ist einfach so.
Es gibt solche und solche, auch bei Fender.
Da mußt Du beim Kauf darauf achten ob reversed oder nicht.

Wenn Du jetzt den Middle-PU Out of Phase schaltest KANN das , das Brummen etwas wegnehmen, aber der Sound ändert sich massivst, das ist nicht der Sinn der Sache.
Das Brummen wird sich warscheinlich nur verringern weil sich der Output dann verringert oder einige Frequenzen durch die Out of Phase Schaltung unterdrückt werden.

Was Du jetzt eigentlich nur versuchen kannst, ist einen anderen Reversed gewickelten PU für die Mittelposition einzubauen.
Ob das dann klingt, oder er zu den Anderen passt weiß aber keiner. :gruebel:

Gruß TOM
 
Die brummfreien Zwischenpositionen bekommst Du nur wenn der mittlere Pick-Up Reversed gewickelt ist.
Was Du ja mit Deiner Magnet-Prüfung schon widerlegt hast.
Das hat mit reverse gewickelt überhaupt nichts zu tun. Entscheidend ist, dass die magnet. Polarität unterschiedlich ist (reverse polarity). Meistens werden PUs als reverse wound/reverse polarity angeboten. Reverse wound bringt einem aber nur was, wenn man weiß, das der andere PU mit dem zusammengeschaltet werden soll, andersrum, also "normal" gewickelt ist. Nur ist dieses "normal" leider nicht von Hersteller zu Hersteller einheitlich, genausowenig wie die magnet. Polarität. Es ist also nur eine relative Aussage. Es würde einem also z.B. passieren, wenn man einen Fender SC mit einem Tom Anderson kombiniert und einen davon RW/RP bestellt, dass beide die gleiche magnet. Polarität haben und dann ist halt nichts mit brummfrei (solange es in Phase sein soll). Siehe http://www.skguitar.com/SKGS/sk/Pickup color codes.htm Wäre ja auch zu einfach, wenn die Hersteller einfach z.B. Nordpol und im Uhrzeigersinn gewickelt schreiben würden :rolleyes:
Reverse wound ist aber wie gesagt im Grunde egal, da sich der selbe Effekt durch vertauschen der Kabel der Spule ergibt. Es dient quasi nur dazu, dass man seine üblichen Farben benutzen kann. Theoretisch kann der PU dann etwas einstreuempfindlicher sein, in der Praxis macht es i.d.R. jedoch keinen hörbaren Unterschied. http://www.seymourduncan.com/forum/showthread.php?t=172235

@tobbe: Unwissen ist keine Schande, aber erstens gehst du nicht systematisch vor und besorgst dir gezielt das nötige Wissen und zweitens legst du deine Probleme nicht klar und verständlich dar. Deine Posts haben eher den Charakter von lautem (ungeordneten) Denken. Ein Forum ist kein Chat.
Wenn jemand die Problematik folgerichtig durchdenkt und gezielte Fragen stellt, kann auch gezielt und hilfreich geantwortet werden.
 
Hey cikl

Mensch Du hast Recht, habe ich doch glatt den Magnet-Pol verschluckt.
Nee, genau so meinte ich das ja auch.:redface: (Kann ja jeder sagen:D)
Deshalb sprach ich ja seinen Magnet-Test an.
Tschuldigung.
Stimmt, da kocht jeder Hersteller sein eigenes Süppchen.

Gruß TOM
 
danke allerseits für die erhellende Aufklärung, jetzt ist alles klar. Nebel verschwunden! Nun zum Persönlichen schnell noch:
@tobbe: Unwissen ist keine Schande, aber erstens gehst du nicht systematisch vor und besorgst dir gezielt das nötige Wissen und zweitens legst du deine Probleme nicht klar und verständlich dar. Deine Posts haben eher den Charakter von lautem (ungeordneten) Denken. Ein Forum ist kein Chat.
Wenn jemand die Problematik folgerichtig durchdenkt und gezielte Fragen stellt, kann auch gezielt und hilfreich geantwortet werden.
was nochmal deutlich macht, wie wenig Ahnung ich von dem Kram habe - selbst mit Durchsuchen der Schaltpläne habe ich ja nichts dazugelernt, denn auch die haben ja dann in Zwischenstellungen gebrummt .
Der vorletzte Post enthielt von daher die ursprünglich gesuchte Antwort : Reversed ist weder automatisch passend noch genormt.
Aber diese Antwort hätte ich nirgendwo gefunden, ohne vorher 3 Romane zu lesen. Hätte ich damit angefangen, wäre ich jetzt 4 Tage vor der Stelle, wo das erwähnt wird.
Wie gesagt ist das ja völlig normal, dass Hersteller das so anbieten, also wird es auch nirgendwo betont.
Dass reversed überhaupt sein muss, hatte ich schlicht vergessen, da mein letzter Umbau Jahre zurückliegt. So ist das mit Wissen, man muss es auch parat haben. Google hilft nicht immer, denn warum ein SC brummt weiß ich auch so. Trotzdem habe ich Google nebenbei immer bemüht gehabt, und die Workshops durchgelesen.

Um nochmals eine (unwirksame) Gesichtsrettung zu wagen:
meine Ausgangsposition war ja, eine SSH Schaltung 1:1 zu übertragen, aber dazu brauch ich nicht das ganze Hintergrundwissen der Gitarrenelektronik.
Ich dachte, 10 Minuten, fertig.
Ich löte es dran und es geht - warum weiß ich doch nicht.. Wäre nicht das erste mal.
Der Umfang der Problematik hat sich vielmehr erst im Laufe des Threads herausgestellt und war mir vorher nicht bewusst gewesen, darin liegt meine Lernerfahrung, die ich euch nun verdanke.
Jetzt wo ich das weiß, hätte ich ganz anders fragen müssen, das stimmt schon.
Also sorry für mein unwissendes Rumgebrülle..
Ich werds das nächste mal fundierter angehen, versprochen :redface:
 
Mach Dir nichts draus, jetzt weißt Du es ja.
Manchmal geben das die Hersteller ja nicht mal an.
Bei Leosounds wird das zum Beispiel aber genauestens angegeben.
Sehr vorbildlich finde ich.

http://www.leosounds.de/strat_62_overwound_de.html

Gruß TOM
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben